0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Dies & Das Einblick in unsere Arbeit: Was machen wir denn gerade?
Wir arbeiten uns gerade intensiv in das Thema AMP ein und in http2. Und auch in Videoerstellung speziell für YouTube-Marketing. Parallel dazu wird natürlich auch noch an Kundenprojekten gearbeitet.
Das ist ein Format, das von niemand geringerem als Google entwickelt wurde. Es soll dazu dienen, Seiten für die mobile Nutzung „rasend schnell zu laden“. Zwar hat diese Aufgabe ja eigentlich schon das Responsive Webdesign – aber Google ist wohl der Meinung, dass zu wenig Webseitenbetreiber hier die Potenziale optimal ausnutzen. Sprich, die meisten Websites sind entweder immer noch nicht responsive (für mobile Darstellung optimiert) oder sie sind zwar responsive, laden aber dennoch zu langsam.
Das trifft natürlich auf die von uns umgesetzten responsiven Websites nicht zu ;-) Aber trotzdem wollen wir die Möglichkeiten ausloten, die AMP eventuell bietet und responsive Webdesign nicht. Möglicherweise beschränkt sich das am Ende auf die „Beliebtheit“ von AMP bei Google – soll heißen, wir gehen im Moment mal davon aus, dass Google grundsätzlich in der mobilen Suche die AMP-Seiten bevorzugt rankt oder ranken wird. Unabhängig davon, ob es eventuell responsive Webseiten zum angefragten Keyword gibt, die genauso schnell sind.
Weil das aber bislang nur reine Vermutungen von uns sind, wollen wir uns zu diesem Thema jetzt auch nicht „zu weit aus dem Fenster lehnen“ und testen erstmal weiter… bis wir uns sicher sind, ob und für welche Art von Websites sich die Erstellung von AMP jetzt schon lohnt.
Wir steigen hier aktuell tief ins Thema ein und schauen, ob und in welchem Falle es sich lohnt, http2 schon jetzt einzusetzen. Auch zu diesem Thema werden wir hier im Blog mehr erzählen, wenn wir so weit sind, das sich das lohnt ;-)
Da wir ja nicht den lieben langen Tag nur recherchieren, forschen und entwickeln können, zumindest nicht jeden Tag ;-) setzen wir natürlich auch noch Kundenprojekte um. Darunter auch die Neugestaltung einiger Unternehmenswebsites und zwei Corporate Design-Projekte.
Nachdem wir schon im Herbst letzten Jahres das Corporate Design und die Geschäftspapiere und Firmenschbeschilderung entwickelt sowie die Unternehmenswebsite konzipiert und umgesetzt haben, lassen wir unsere Köpfe nun gerne auch noch für viele andere wichtige Themen rauchen. Wir erstellen für das Unternhemen eine Contentstrategie und einen konkreten Redaktionsplan. Zudem koordinieren wir die umfangreiche Contenterstellung (Texte, Fotos, Videos…). Wir übernehmen auch die Bildredaktion und das Lektorat. Parallel dazu planen und koordinieren wir für diesen Kunden die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing über derzeit Google Adwords. Ergänzend beraten wir zur Optimierung der Kundenbetreuung durch die Mitarbeiter: denn diese sind etwas zu „zurückhaltend“, obwohl das Konzept des Unternehmens unter anderem „Herzlichkeit statt nur Freundlichkeit“ beinhaltet.
Wir kümmern uns auch um die Printmedien dieses Kunden. Aktuell sind wir in der Endphase der Umsetzung einer umfangreichen Unternehmensbroschüre und zudem gestalten wir regelmäßig auch Zeitungsanzeigen.
1: Für ein in Köln-Rodenkirchen ansässiges größeres Unternehmen aus dem Bereich Pensionssicherung sind wir beauftragt, das Corporate Design zu planen und umzusetzen. Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe in diesem Unternehmen, da es auch um die Einbeziehung aller relevanten Abteilungen und deren Mitarbeiter geht. Es geht darum, größtmögliche Akzeptanz für das zu erstellende Corporate Design zu erzielen, damit es auch wirklich von allen Leuten im Unternehmen angewendet wird – und zwar gerne. Ich finde, das macht den Auftrag auch zu einer Teambuildung-Maßnahme. Was ja sehr gut ist. Ich halte nix davon, Corporate Design nur von „ganz oben“ zu entwickeln, also nur mit der Führungsebene.
2: Für einen Dachdecker-Betrieb aus dem Bergischen Land beginnen wir jetzt mit Marketingberatung und dem Website-Relaunch. Dies umfasst insbesondere auch Suchmaschinenoptimierung und die Konzeption und Umsetzung von Texten zur Leistungsbeschreibung.
3: Eine Kirche in Köln-Ehrenfeld hat uns mit Beartung und Umsetzung zur Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. Hier leisten wir Marketingberatung, erstellen die Contentstrategie, setzen eine neue Website inklusive Suchmaschinenoptimierung um und beraten unsere Kunden bei der webgerechten Strukturierung aller Inhalte.
4 und 5: Zwei Kölner Anwaltskanzleien, die erfreulicherweise schon seit vielen Jahren zu unseren Kunden zählen, haben uns mit Konzeption und Umsetzung ihrer neuen Websites betraut. Inklusive Bildkonzept und Foto-Shooting. Da dies alles auch mit der Modernisierung ihres Corporate Designs einhergeht, werden wir auch neue Geschäftspapiere gestalten. Für eine der Kanzleien sind wir auch mit einer Kanzleibroschüre und Veranstaltungs-Flyern beauftragt.
6: Eine Unternehmensberatung, ebenfalls langjährige Kunden von uns, haben uns grade mit einem Konzept zur Modernisierung und Ergänzung ihrer Website beauftragt.
Volles Programm also. Aber wer will darüber schon meckern? ;-) Besser etwas zu viel zu tun, als zu wenig. Schon klar ;-)
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen