ORTHOPARC Klinik
Die Klinik für Orthopädie in Köln
(rund 100 Mitarbeiter)
Innerhalb von zwei Monaten 100% mehr Patienten. Jeder zweite Patient kam nun via Internet in die Klinik.
mehr zum Projekt
0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
„Eine Website ist erst dann gut, wenn sie Sie messbar bei der Gewinnung genau passender Aufträge, Mitarbeiter und Kooperationspartner unterstützt. Und Ihnen zudem viel Zeit spart in Akquise-Gesprächen und bei Standard-Informationen für Kunden und Team.“
Sonja P. Radke, Webdesign & Marketing seit 1997
Anne Müller-Kantelberg, Dachdeckerei Kantelberg
David Spemann, Studioleiter prosano training Mönchengladbach
Dr. med. Charilaos Christopoulos, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie Orthoparc-Klinik
René Hegel, Geschäftsführung Solarenergie Netzwerk
Axel Heussen, Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation
Unser Credo ‚Informieren statt werben‘ und die Umsetzung der daraus mit uns entstehenden Konzepte führen erfahrungsgemäß dazu, dass genau die passenden Menschen auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam werden:
Eine wirksame Homepage erstellen lassen auf Basis einer wirksamen Strategieberatung: Jeden Webdesign-Auftrag beginnen wir mit der ganz genauen Definition Ihrer individuellen Ziele und dem idealen Weg dort hin. Erst das tiefgreifende Verständnis der unzähligen Möglichkeiten, die eine gelungene Website eröffnen kann, führt zur Konkretisierung der Ziele.
Erfahrungsgemäß sollte man trotz eines gesunden Realitätssinns aber dabei nicht zu bescheiden sein:
„Wenn Du auf den Mond zielst und Du triffst ihn nicht, dann landest Du noch immer bei den Sternen.“
(Henry Ford)
Authentisch und benutzerfreundlich muss es sein und dazu noch wirksame Inhalte haben.
Durch diese Kombination werden Sie als sympathische und engagierte Experten Ihres Fachs wahrgenommen. Und zudem als hervorragende Arbeitgeber erkannt. Ganz auf Ihre eigene Art und dadurch außer Konkurrenz.
Diese Auswahl unserer Projekte in unserer Website kann Ihnen einen ersten Eindruck zu den Ergebnissen unserer Arbeit geben.
Zudem möchten wir hier auf dieser Seite rund um das Thema ‚Webdesign aus Köln‚ unsere Arbeit als schon seit 1997 in Köln agierende Webdesign-Agentur und das, was uns hierbei besonders wichtig ist, näher bringen.
Je nach Projekt-Anforderung und Wünschen an das Content Management-System (CMS) hole ich zusätzlich einen Word Press-, Typo 3- oder WebFlow-Experten ins Boot. Er ist für die optimale Integration Ihres neuen oder die Anpassung und Verbesserung Ihres vorhandenen CMS zuständig.
Ich selbst bin zwar seit über 20 Jahren Webdesignerin und Marketingberaterin in Köln, aber damit eigentlich genau so wenig Programmierer oder ‚Techie‘ wie Sie als unsere Kunden. Ich arbeite konzeptionell, gestalterisch und inhaltlich – aber nicht technisch. Wenn Sie bei uns Ihre Webseite erstellen lassen, bilde ich für Sie die Schnittstelle zwischen Ihnen und den Technikern.
Bringt Ihre Webseite Ihnen die richtigen Kunden für Ihre Lieblingsleistungen, passende Mitarbeiter und tolle Kooperationspartner? Enthält sie in übersichtlicher Form alle wichtigen Basis-Infos, die Sie nicht immer wieder neu versenden oder erzählen wollen?
Wenn ja, alles super.
Wenn nein, dann lassen Sie uns dies doch jetzt gemeinsam ändern ;-)
smart interactive
Agentur für benutzerfreundliche Medien
Hospeltstraße 32
50825 Köln-Ehrenfeld
Eine Erstberatung ist für Sie kostenfrei und unverbindlich.
Anfrage bezüglich:
Unsere Kunden finden immer, am meisten bringt ihnen ein persönliches Gespräch.
Vereinbaren Sie gerne jetzt Ihre kostenfreie Erstberatung mit mir
Dann schauen Sie sich doch auch hier etwas um:
Einige konkrete Erfolgsbeispiele unserer Kunden stellen wir Ihnen auf unserer Website in Form einer Auswahl unserer Projekte vor oder gerne auch im persönlichen unverbindlichen Erstgespräch: Jetzt Kontakt aufnehmen
In der Regel arbeiten wir mit unseren Kunden an folgenden Zielen und erreichen diese auch:
Wenn gewünscht, können Sie von uns nicht nur Ihre komplette Webseite erstellen lassen, sondern erhalten von uns zudem das komplette ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ für Ihr Gesamt-Marketing.
Bei Bedarf bieten wir gerne folgende Leistungen für Ihr Marketing an:
Die Kosten für Ihre Firmen-Website / Corporate Website werden vom Leistungsumfang bestimmt. Beim Auto ist das ganz ähnlich: Ford Ka mit Basisausstattung oder ein Tesla mit allem Drum und Dran? Oder doch eher ein Auto, das in der Mitte davon liegt? Ihre Corporate Website kann daher einen Preis von schlanken 2.500,- EUR haben oder auch weit mehr als 15.000 EUR. Oder sie liegt vom Budget her irgendwo zwischen diesen beiden Beispielsummen.
Auch mit dem Hausbau lässt sich die Vielzahl der verschiedenen Größenordnungen einer Website gut vergleichen. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Art von Corporate Website Sie am besten bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützt.
Denn auch bei Corporate Websites gibt es zum Beispiel folgende Varianten:
Hinzu kommen Dinge, die nicht zum Webdesign und zur Programmierung gehören, aber dennoch wichtig sind:
jedes Unternehmen möchte nicht nur einfach eine Webseite erstellen lassen, sondern strebt eine erfolgreiche Corporate Website an.
Was ist denn für Sie ganz persönlich und auch für Ihr Unternehmen Erfolg? Welche unternehmerischen Ziele soll Ihre Corporate Website erfüllen? Wobei soll sie maßgeblich unterstützen?
Keine leichten Fragen. Deshalb beraten wir Sie als Webdesign-Agentur in Köln-Ehrenfeld nicht nur rund um Webdesign. Wir moderieren zunächst Zielfindungs-Workshops, beraten zu den modernen Marketing-Möglichkeiten im Internet, erstellen passende Maßnahmenpläne und legen darin Prioritäten fest. Darüber hinaus begleiten und unterstützen wir Positionierungsprozesse, entwickeln Konzepte zur Unternehmenskommunikation, erarbeiten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung und erstellen passende Texte und Bildkonzepte. Für Web und für Print. Denn auch wenn heute für die meisten Unternehmen ihre Corporate Website das wichtigste Kommunikationsmedium ist, einige ergänzende Printmedien braucht man immer noch.
Da ich in Ihren Webdesign- und Marketing-Projekten Ihre Haupt-Ansprechpartnerin bei smart interactive sein werde, möchte ich mich Ihnen hier aber zuerst einmal vorstellen:
Zunächst als Projektleiterin und dann als Geschäftsführerin einer der ersten Kölner Internetagenturen. Dort verantwortete ich sowohl das Webdesign als auch das Online Marketing der aus fünf Unternehmen bestehenden Agentur-Gruppe und für Kunden wie LTU Touristik, Mc Cain, REWE, Pro Markt und die Rimowa Kofferfabrik. Sogar auch für einen traditionellen Kölner Fuballverein: Fortuna Köln.
Nachdem ich hier mehrere Jahre tätig war und als Kopf dieser Internetagentur viele wertvolle Erfahrungen sammeln durfte, habe ich mich 2002 selbständig gemacht: Ich gründete die Netzwerk-Werbeagentur smart interactive. Eine der ersten Netzwerk-Agenturen in Köln. Dies bedeutet, ich arbeite nicht mit Festangestellten, sondern mit einem Kernteam aus festen Partnern und ergänzend dazu mit einem großen vielfältigen Netzwerk aus Fachleuten verschiedenster Themenbereiche.
Schon lange ist diese Agenturform etabliert. Seit einigen Jahren gilt sie sogar als „das Agenturmodell der Zukunft“.
Gemeinsam mit meinem Programmierer Justus Siebert (Köln Rath-Heumar), meiner Grafiker-Kollegin Jana Metzmacher (Köln-Mühlheim) und dem Fotografen Boris Löhrer (Köln-Nippes) erstelle ich erfolgreiche Unternehmenswebsites und authentisches Corporate Design für kleine und mittelständische Unternehmen im Raum Köln. Oft eingebunden in ein ebenfalls von uns entwickeltes individuelles Marketingkonzept für unsere Kunden. Basierend auf einzelnen ausgewählten oder bei Bedarf auch auf allen Leistungen unserer Marketingberatung. Wir arbeiten als Webdesign-Agentur im Raum Köln digital verbunden in verteilten Teams und treffen uns zu Projektbesprechungen und Innovations-Workshops. Bei all dem bleibe ich für unsere Kunden die zentrale Ansprechpartnerin und führe von Köln-Ehrenfeld und Pulheim aus alle Fäden zusammen.
Durch konsequente Umsetzung unserer Konzepte gewinnen unsere Kunden mehr passende Aufträge, Mitarbeiter und Kooperationspartner oder verbessern einfach ihre Außenwirkung und werden so professionell wahrgenommen, wie sie auch tatsächlich sind. Wenn sie von uns als Ihre Webdesign-Agentur eine Homepage erstellen lassen, erleichtert ihnen nicht nur die Akquise, sondern spart auch Zeit: Vieles, was zuvor ihren Neukunden umständlich und teils sogar mehrfach erklärt werden musste, gibt es nun als jederzeit abrufbare und leicht verständliche Informationen in dafür speziell angelegten Bereichen ihrer Corporate Website. Teils auch noch zusätzlich als Flyer oder kleine Themen-Broschüre.
Immer wenn ich für meine Webdesign-Projekte eine clevere zusätzliche Meinung möchte, insbesondere zur Suchmaschinenoptimierung, stehen mir die Experten von Deutschlands erfolgreichster Performance Marketing Agentur als persönliche Sparringspartner zur Seite. Mit ihnen arbeite ich hier von Köln aus bereits seit ihrer Gründung und zähle deshalb zu den Kunden, die in der Regel gerne sehr flexibel sogar teils noch von den Inhabern selbst betreut werden. Und das, obwohl die Agentur inzwischen so groß ist, dass Neukunden dort nur noch ab 6-stelligen Jahresbudgets Eingang finden. Davon, dass ich aber mit ihnen arbeiten kann, profitieren dann natürlich auch wieder Sie als unsere Kunden.
Seit zwei Jahrzehnten realisiere ich als Webdesignerin in Köln benutzerfreundliche Unternehmenswebsites, die sich exakt an den Bedürfnissen ihrer speziellen Zielgruppe orientieren.
Alle Websites, die wir als Webdesign-Agentur erstellen, passen ihre Darstellung je nach Bedarf durch Responsive Webdesign in Kombination mit Adaptivem Webdesign optimal an die Größe verschiedenster Endgeräte an – vom Desctop-PC mit großem Monitor über Laptops und Tablets bis hin zu Smartphones: Standard ist, hierfür 3 verschiedene Größen mit so genannten Breakpoints zu berücksichtigen.
Wir aber passen Ihre Corporate Website an bis zu 9 Breakpoints an (adaptiv) und sogar noch für fließende Übergänge (responsive) dazwischen. Hierdurch wird Ihr Webdesign nicht nur auf drei Monitorgrößen, sondern auf fast allen erdenklichen Größen gut bedienbar und sieht gleichbleibend hochwertig aus.
UI, UX, User Centered Design und auch das Erstellen von Personas sind seit das Internet laufen lernte unser „daily business“.
Dem entsprechend sattelfest sind wir hier und gehen ganz selbstverständlich damit um. Lange bevor es diese schicken digitalen Buzzwords gab, haben wir das einfach „Benutzerfreundlichkeit“ genannt und zu unserer obersten Maxime erhoben. (Daher auch unser Logo. Siehe oben.)
Dafür, dass alles was wir für unsere Kunden tun dann auch möglichst viele Leute sehen, sorgt unsere solide Suchmaschinenoptimierung.
Und das bei wirklich kurzen Ladezeiten, denn hierauf legen wir großen Wert.
Erstaunlicherweise laden nur 5% der deutschen Websites mobil innerhalb einer Sekunde. Und das, obwohl die mobile Nutzung schon lange rund 50% der Gesamtbesucher von Websites bringt.
„Man sollte nie so viel zu tun haben,
dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.“
Dies beherzigend arbeiten wir für Selbständige und Unternehmer, die gemeinsam mit uns für ihre Projekte eine tragfähige Basis aus Analyse und Konzeption legen.
Primär sind wir im stetigen ganz persönlichen Kontakt für inhabergeführte kleine und mittelständische Unternehmen tätig, siehe: „Referenzen“.
Zwischendurch immer wieder mal aber auch für größere Kunden wie diese:
„Sie profitieren davon, dass für mich meine selbst gewählte Art zu arbeiten, und das insbesondere mit dem Online Marketing verbundene ständige Lernen, keine Last ist, sondern zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt…“
Wir bieten Ihnen in Ihrer Corporate Website Platz für wichtige Trust Elemente (vertrauensbildende Elemente) an den dafür richtigen Stellen und Platz für genug Text. Denn ohne umfangreichen Text keine gute Suchmaschinenoptimierung. Das ist einfach immer noch so. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Webdesign mit diesen bewährten Elementen nicht altbacken aussehen muss, zeigen die folgenden Webdesign-Entwürfe für unsere Kunden. Die sehen zwar nicht so aus „wie alle anderen Webseiten heutzutage“, aber dafür funktionieren sie hervorragend und bringen unseren Kunden genau passende neue Anfragen, Mitarbeiter und Kooperationspartner. Ich weiß, das man sowas eigentlich nicht garantieren darf, aber fast bin ich aus meiner Erfahrung heraus geneigt, dies zu tun ;-)
Unsere Webdesign-Kundin in Bergheim-Glessen. Neues Webdesign 2018. Ergänzend von uns umgesetzt: Konzeption, Texte und Fotos.
Ergänzend von uns umgesetzt: Corporate Design, Textberatung und Fotos.
Unsere Webdesign-Kundin in Alfter seit 2012, zwischenzeitlich mehrere Webdesign-Aktualisierungen. Neues Webdesign 2019. Ergänzend von uns umgesetzt: Corporate Design, Texte und Fotos.
Unser Webdesign-Kunde in Köln seit 2012, zwischenzeitlich mehrere Webdesign-Aktualisierungen.
Neues Webdesign 2019. Ergänzend von uns umgesetzt: Corporate Design, Textberatung und Fotos.
Unser Webdesign-Kunde in Köln seit 2013, zwischenzeitlich mehrere Webdesign-Aktualisierungen. Neues Webdesign 2019. Ergänzend von uns umgesetzt: Texte und Fotos
Sonja P. Radke, Webdesignerin in Köln
Schaut man sich zurzeit die frisch einem Relaunch unterzogenen Unternehmenswebsites an, erkennt man schnell, was jetzt en vogue ist:
Viele sehr große Bilder, dazu erstmal nur wenig Text und einige animierte Info-Grafiken wie beispielsweise Balken- und Kreisdiagramme. Auch aufwärts zählende hübsche Ticker werden gerne eingesetzt: Anzahl Kunden, Projekte, Berufserfahrung oder auch einfach die Menge an Kaffeetassen pro Jahr werden hiermit hochgezählt…
Das ist auch nicht weiter schlimm und wenn es gut aussieht, warum also nicht. Es fehlen bei diesen Webdesigns aber meist deutlich sichtbare Trust-Elemente wie zum Beispiel Logos von Zertifikaten, TÜV-Siegel und Mitgliedschaften oder Kundenstimmen und eventuell der Hinweis auf selbst geschriebene Fachartikel oder gar Bücher. Oder die Ergebnisse erfolgreicher Referenzprojekte. Und ebenso fehlt ein Untermenü am linken Rand, welches auf jeder Seite anzeigt, wo ich mich befinde und zudem auch, welche ergänzenden Themen es gibt.
Seit sich, völlig zu Recht natürlich, das Responsive Webdesign (RWD) durchgesetzt hat, ist in die meisten damit entwickelten Corporate Websites ein gewisser Einheitsbrei mit einem Standard-Raster eingezogen. Die häufige Anwendung von Bootstrap oder komplett vorgefertigter WordPress-Themes sind hierfür nur einige Gründe. Viele bewährte Kernelemente zur Conversion Optimierung (Optimierung der Zielerreichung oder auch schlichtweg „Anfrage-Optimierung“) werden jedoch außer Acht gelassen. Genauso wie bewährte Erkenntnisse zur Usability (Benutzerfreundlichkeit).
Moderne Unternehmenswebsites in denen all das fehlt, führen trotz schickem Webdesign meist nicht zum gewünschten Erfolg.
Top-Marken, die ohnehin jeder kennt und die zudem einen sehr guten Ruf haben. Denn hier ist bereits „anderswo“ und seit langer Zeit die Werbetrommel gerührt worden. Mit entsprechend hohen Marketing-Budgets natürlich.
Für alle anderen Unternehmen und Selbständigen gilt, dass sie zwecks Vertrauensaufbau Trust-Elemente in gut sichtbaren Bereichen ihrer Corporate Website platzieren sollten.
Immer wenn ich Berufskollegen aus größeren und kleineren Web-Agenturen, großen Online Marketing- und Performance Marketing-Agenturen oder durchaus mal einzelne Webdesign-Freelancer nach ihren Erfahrungswerten in Punkto „Kundengewinnung mit Websites ohne L-förmiges Menü und ohne Trust-Elemente am Rand“ frage, erhalte ich exakt die gleichen Antworten.
Natürlich möchten auch wir für die Darstellung auf großen Monitoren schöne große Corporate Websites erschaffen und darin moderne Designelemente wie großformatige Fotos und Texte mit plakativen Überschriften. Es ist aber durchaus möglich, in einem solchen modernen Responsive Webdesign L-förmige Menüs oder zumindest Sidebars mit Platz für wichtige absatzfördernde Elemente anzulegen. Zugegeben, das ist etwas mehr Aufwand.
Bei großen Monitoren, wie Desctop und Laptop, setzen wir sie an den dafür klassischen Stellen ein: Am linken und rechten Rand der Website. Sobald jedoch das Browserfenster bzw. der Monitor kleiner ist, platzieren wir das Sub-Menü statt am linken Rand dann oben unter der horizontalen Hauptnavigation per Mouseover oder Klick in einem so genannten Flyout-Menü oder bei großer Anzahl von Menüpunkten auch gerne in einem Mega-Menü dargestellt. Die Trust-Elemente dagegen werden von uns statt am rechten Rand dann unter dem Haupt-Content, jedoch über dem Footer, angezeigt.
Die Erfahrung zeigt, dies ist viel wirksamer, als wichtige Elemente von vorne herein wegzulassen oder ganz woanders zu platzieren, nur weil sie auf kleineren Monitoren an den klassischen Stellen nicht gut darstellbar sind.
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
Das sagte schon Albert Einstein und wir sehen das ganz genauso. Deshalb starten wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer mit einer Art „Anamnese“, einer Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes mit all seinen Facetten:
Mit allem, was bereits richtig gut läuft aber auch mit allen Schwierigkeiten und eventuell noch nicht erreichten Zielen oder bislang unausgesprochenen oder noch nicht so richtig zu Ende gedachten Wünschen. Sowohl persönlich wie geschäftlich – denn dies lässt sich unserer Auffassung nach gar nicht trennen.
Sie kennen das vielleicht auch selbst, dass man in größeren Abständen mal seine eigene Grundausrichtung auf den Prüfstand stellt? Ich zum Beispiel frage mich dann auch, ob „benutzerfreundliche Medien“ immer noch die passende Umschreibung ist für das, was den Kern unserer Arbeit ausmacht.
Bisher lautet die Antwort immer wieder „Ja!“
Denn egal, welches Medium im Kundenauftrag bei uns entwickelt werden soll, genau darum geht es: Um Benutzerfreundlichkeit. Oder Neudeutsch „Usability“.
Ohne die geht nämlich gar nichts. Benutzerfreundlichkeit umfasst allerdings viel mehr als nur eine übersichtliche Menüführung im Webdesign und auch viel mehr als überhaupt nur das Thema Webdesign.
„Es geht um‘s Ganze.
Und damit auch um die Inhalte.“
Nutzerzentriertes Design: Übersichtlichkeit ist ein absolutes „Must have“, kann aber natürlich auch ansprechend gestaltet sein.
Auf meine Bitte hin suchen sich unsere Kunden zum ersten Termin bereits einige Corporate Websites aus ihrer Branche oder auch zu ganz anderen Gebieten raus, die ihnen positiv aufgefallen sind. In 9 von 10 Fällen sind das dann Websites mit einem auf den ersten Blick durchaus imposanten, modernen Design und manchmal auch mit viel Interaktivität, mit viel Bewegung also.
Aber wenn ich meine Kunden danach frage,
folgt sofort ein erstauntes Achselzucken oder ein ebenso erfrischend ehrliches „Keine Ahnung…“
Und das ist für mich wirklich der absolute „Worst Case“ einer Corporate Website: Man erkennt nicht, um was es geht.
Der Grund dafür ist aber naheliegend:
Selbst wenn es in diesen Websites passende Informationen gibt, die genau das beantworten würden, so ist der Weg dahin so schwer auffindbar oder die Info so unscheinbar vom Rest abgesetzt, dass sich der Website-Besucher gar nicht die Mühe machen möchte, danach zu suchen.
Jetzt frage ich Sie mal ganz provokant: Wollen Sie das? 😉
Vermutlich nicht. Und auch ausnahmslos alle unsere Kunden wollten das nicht. Nachdem ich sie auf diese Problematik aufmerksam gemacht hatte, fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen: „Das geht so nicht… Das bringt ja überhaupt nichts…“ Oft können sie dann gar nicht verstehen, warum sie bei der ersten Bewertung der Websites nur auf das Webdesign und gar nicht auf die Struktur der Inhalte geachtet haben und wissen ganz genau, dass wenn sie ein realer Interessent für dieses Unternehmen wären, dann sähe das natürlich ganz anders aus: Selbstverständlich würden sie diese Kernaussagen nicht suchen wollen, sondern einfach erwarten, sie sofort zu finden.
Die Zeiten, in denen es eine Corporate Website-Version für Desctop und eine für Smartphone gab, sind lange vorbei. Denn das reicht nicht mehr.
Berücksichtigt werden muss heute im Webdesign, dass
Responsive Webdesign muss also inzwischen nicht nur für viele kleine Bildschirme (Smartphone, Tablet, Laptop), sondern auch für große Monitore taugen um mit dem größeren Betrachtungsabstand, den der Nutzer hier hat, nicht wie ein unleserliches „Mäuse-Kino“ zu wirken.
Laut einer Studie von google vergrößert eine Steigerung der Ladezeit von 1 auf 3 Sekunden die Abbruchquote um 32%!
Der Weg zur gewünschten Information muss in jeder Seite derCorporate Website intuitiv erkennbar sein. Hier bringt ein klassisch strukturiertes Weblayout mehr als der gebündelte Einsatz aller neuen Designtrends.
Statt Textwüsten zu schaffen, sollten Sie die Inhalte gut gliedern und zum Beispiel anreichern mit
Diese und weitere Inhaltselemente stellen einen Mehrwert für den Leser dar und erleichtern ihm durch verbesserte Übersichtlichkeit das Aufnehmen der Informationen.
Die Bibliothek aller verfügbaren Inhaltselemente, und insbesondere auch der interaktiven Elemente, konsistent gestalten. Alle Inhaltselemente sollten ein einer so genannten „Pattern Library“ gebündelt und von dort aus für das Einsetzen in Seiten und Beiträgen verfügbar gemacht werden.
Beispiele:
Es gibt viele verschiedene Arten von Links in einer professionellen Corporate Website. Dazu gehören unter anderem die regulären Menü-Links in Haupt- und Unternavigation aber auch alle Verlinkungen, die Teil des redaktionellen Inhaltes aller Einzelseiten sind. Sei es, dass eine Link-Liste am Ende eines Text-Absatzes auf mehrere weiterführende Seiten führt oder sei es, dass mitten im Text oder unter dem Text die internen von den externe Links unterschieden werden können sollen – für all das muss konsistent festgelegt werden, wie diese Links jeweils aussehen (z.B. Text-Link oder Button? Mit oder ohne Icon?) und wie sie sich bei Hover (Mouse über dem Link) und im aktiven Zustand (Link wurde angeklickt) verändern oder verhalten.
Die Vorteile und der Kundennutzen müssen präsent sein als eigene Elemente im Inhalt und nicht irgendwo mitten im Fließtext stehen (um dort nicht sang und klanglos unterzugehen).
Im oberen, gut sichtbaren Bereich werden Trustelemente wie Logos und Sigel von Zertifikaten, Mitgliedschaften, Kunden und auch Original-Kundenstimmen (Zitate) platziert.
Kontaktdaten auf jeder Seite im oberen Bereich gut sichtbar. Oder wenigstens von dort mit nur einem Klick auf eindeutig zu den Kontaktdaten führenden Link erreichbar.
So wenige Klicks wie möglich und auf jeder Seite soll unmissverständlich sichtbar sein, wo sich der Benutzer befindet. Die Benennung der Menüpunkte muss eindeutig formuliert sein und so lauten, wie der effizienteste Suchbegriff zum Gesamtthema der verlinkten Seite.
Nehmen wir mal das Beispiel Suchmaschinenoptimierung: Gehen wir davon aus, dass Sie von uns Ihre Website erstellen lassen. In diesem Falle wird ein erheblicher Teil Ihrer Website-Besucher über Suchmaschinen kommen. Hier ist es wichtig, dass der Suchende auf Ihrer Seite dann auch wirklich genau das findet, wonach er in google & Co recherchiert hat: Es bringt nichts, wenn das Suchthema auf Ihrer Corporate Website nur irgendwo am Rande dargestellt ist. Es muss stattdessen Kern der Seite sein. Denn sonst ist Ihr Besucher, der über Suchmaschinen kam, ganz schnell wieder weg.
Die altbekannten und einfachsten Sicherheits-Regeln sind nach wie vor die wichtigsten: Bei Passwörtern für CMS- und FTP-Zugänge den Fokus nicht auf leicht-merkbar legen („1234“), lieber so, dass man sich das garantiert nicht merken kann, und Hacker eben auch nicht knacken. ContentManagementSysteme wie WordPress schlagen da schon was sicheres vor, unser Ratschlag: diesem Ratschlag folgen.
Und gerade bei WordPress gibt es verschiedene Sicherheits-Plugins mit individuellen Einstellungs-Möglichkeiten z.B. Verstecken des Backend-Zuganges. Und außerdem, nach wie vor: Immer technisch aktuell bleiben, die CMS-Software regelmäßig updaten bzw. vom Web-Dienstleister updaten lassen, die aktuelle PHP-Version einstellen. Mit diesen Basics ist man erstmal gut gerüstet, im Detail gibt es immer noch etwas mehr zu beachten…
Nicht nur die Anzahl der aktuellen Browser ist groß, auch mindestens eine Version, wenn nicht sogar zwei Versionen abwärts, sollte Ihre Corporate Website noch gut funktionieren. Ebenso auf verschiedenen aktuellen Betriebssystemen und Geräten.
Usability ist nicht dasselbe wie User Experience, sie ist aber die Basis guter User Experience, guter Nutzererfahrung.
Mit unserem Schwerpunkt Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Corporate Websites für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) präsentieren auch wir uns in google & Co. unter anderem zu dem sicher erstmal etwas holprig klingenden Suchbegriff Webdesign Köln Ehrenfeld.
Warum machen wir das, obwohl zu einer erfolgreichen Website, und natürlich auch zu insgesamt erfolgreichem Marketing, weit mehr als nur Webdesign gehört und wir ja auch viel mehr leisten wollen als nur das?
Insbesondere die Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen recherchieren im Internet mit den Keywords Webdesign Köln oder auch Webdesigner Köln. Sie möchten aber in der Regel jemanden finden, der eben nicht nur das Webdesign und die Programmierung ihrer neuen Firmenwebsite plant und umsetzt, sondern natürlich die gesamte Website und meist auch das gesamte Marketing.
Man findet in den gängigen Suchmaschinen zum Keyword Webdesign Köln zahlreiche Kölner „Einzelkämpfer“ und sogar auch die eine oder andere größere Webdesign-Agentur, die gar nicht aus Köln kommt.
Und letztlich ist es auch immer eine Frage des Bauchgefühls, für welchen Partner man sich zur Entwicklung der neuen Firmen-Homepage entscheidet: Die persönliche Chemie muss stimmen.
Trotz aller Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation schätzen wir aber den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden sehr.
Und der gestaltet sich umso unkomplizierter, je kleiner die räumliche Entfernung ist. Obwohl wir geborene Kölner sind, ist es also nicht der berühmt-berüchtigte Kölner Lokalpatriotismus, der uns dazu veranlasst, besonders gerne mit Kunden aus Köln zu arbeiten :-)
Die Klinik für Orthopädie in Köln
(rund 100 Mitarbeiter)
Innerhalb von zwei Monaten 100% mehr Patienten. Jeder zweite Patient kam nun via Internet in die Klinik.
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Training für Pferd & Reiter
Klares Leistungsportfolio und individuelle Zielgruppen-Ansprache: Ausgebucht mit Wunschkunden binnen sechs Monaten nach Gründung.
mehr zum Projekt
Fachkanzlei für Erbrecht
(4-köpfiges Kanzleiteam)
Erfolgreiche Spezialisierung: Nach zwei Monaten waren genug Mandanten für sein Spezialgebiet Erbrecht da.
mehr zum Projekt
„Damit Ihre Website Sie bei Ihren Geschäftszielen unterstützen kann, benötigt sie weit mehr als nur das reine Webdesign. Wir widmen uns mit Herzblut allem, was Ihre Corporate Website erfolgreich macht. Dazu gehört auch das begleitende Online-Marketing und sogar Printmedien…“
Mit über 20 Jahren Erfahrung in Konzeption und Umsetzung von erfolgreichen Corporate Websites gehören wir in Köln zu den wenigen „alten Hasen“, die sich mit Leidenschaft und jeder Menge Praxiserfahrung eben nicht nur dem Webdesign, sondern dem Aufbau und der stetigen Pflege Ihrer gesamten Unternehmenswebsite (oder auch oft Corporate Website genannt) verschrieben haben.
Wir erläutern Ihnen hier gerne anhand folgendem exemplarischen Projektumfang, was unserer Erfahrung nach alles dazu gehört:
In einem persönlichen Gespräch konkretisieren wir gemeinsam Ihre unternehmerischen Ziele, die Sie mit Ihrer neuen Corporate Website erreichen wollen. Anschließend wird ein Projektplan mit allen hierfür erforderlichen Maßnahmen erstellt. (je nach Themenumfang ca. 3 bis 5 Stunden)
Positionierung entwickeln:
1. Wer sind wir?
2. Für wen wollen wir genau arbeiten und warum? (Wunschkunden…)
3. Was sind unsere Kernleistungen?
3. Welchen Nutzen bringen diese jeweilige Kernleistungen unseren Wunschkunden?
4. Wie unterscheiden wir uns von Wettbewerbern? Was ist das Besondere an uns und unserer Arbeit?
5. Elevator Pitch: Entwicklung einer kurzen Kernaussage zu alledem, die sich für eine mündliche oder schriftliche Kurzvorstellung von maximal 60 Sekunden eignet.
Wunschkunden definieren:
Ihre Zielgruppe ist den meisten unserer Kunden bewusst. Über die Definition der eventuell verschiedenen Zielgruppen hinaus, bieten wir an, Sie dabei zu unterstützen, eine fachlich und zugleich emotional passende Ansprache für Ihre jeweiligen Wunschkunden zu entwickeln.
Hierfür bearbeiten wir gemeinsam unter anderem folgende Kernthemen:
1. Innerhalb Ihrer Zielgruppe, für welche Unternehmen oder Personen mit welchen speziellen Eigenschaften und Bedürfnissen wollen Sie am liebsten arbeiten?
2. Welche Ihrer Bestandskunden sind Ihre „Lieblingskunden“?
3. Aus welchen Gründen sind es Ihre Lieblingskunden?
4. Darüber hinaus, welche Besonderheiten haben diese Unternehmen oder Personen?
Auf Basis dieser und vieler weiterer individueller Einzelfragen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten „Steckbrief“ Ihrer verschiedenen Wunschkunden und schaffen so die Basis für deren gezielte Ansprache.
(je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite: Zwei Strategie-Workshops von je ca. 3 bis 6 Stunden inklusive schriftlicher Ergebnisdokumentation)
Schritt 1: „Geführte Tour durch`s Web“
Gemeinsames Sichten und Besprechen von als positiv und als negativ empfundenen Websites der konkreten Wettbewerber und Corporate Websites aus der „Branche“. Schriftliches Festhalten der als positiv und negativ empfundenen einzelnen Elemente der Seiten inklusive Begründung.
Entwicklung eines „gemeinsamen Nenners“:
Welche Elemente sind zur Erreichung Ihrer unternehmerischen Ziele sinnvoll?
Welche Farben sind aus wahrnehmungspsychologischer Sicht (zum Beispiel auf basis der „Limbic Map“) zielführend?
Welche Emotionen soll das Gesamt-Erscheinungsbild Ihrer neuen Website beim Betrachter (Ihre Wunschkunden!) hervorrufen?
Der Betrachter soll Ihr Unternehmen anhand des Erscheinungsbildes genau wie beschreiben?
Schritt 2: Entwicklung des Basisdesigns als Corporate Design für Ihre Corporate Website und als Grundlage für ein komplettes Corporate Design
(Startseite und mehrere Seiten-Raster für verschiedene Arten von Folgeseiten wie z.B. Aktuelle Artikel, Mitarbeiter-Profile, Projektbeispiele, Glossar, Sitemap, Kontakt usw.)
Als Basis für die Gestaltung der Inhalte der verschiedenen Seitentypen und der darin jeweils auch verschiedenen redaktionellen Inhalte, erstellen wir eine im Fachjargon so genannte Pattern Library, eine Art Bibliothek mit allen Gliederungselementen für Ihre neue Corporate Website. Zu diesen Elementen gestalten wir für Sie Anwendungsbeispiele in Form von Musterseiten für verschiedene Inhaltsstrukturen. Diese Musterseiten dienen als Vorlage zur Erstellung weiterer Seiten und können entweder kopiert und dann mit neuen Texten und Bildern überschrieben werden oder als Ansichtsbeispiel für den übersichtlichen und optisch ansprechenden Aufbau von Webseiteninhalten genutzt werden.
Corporate Design anhand des neuen Webdesigns
Für die meisten unserer Kunden haben wir eine freie Designentwicklung ohne ein bereits vorhandenen Corporate Design umgesetzt. Die erstellten Entwürfe für Ihre Website werden als Grundlage für Ihr neues Corporate Design (eventuelle Gestaltung ergänzender Printmedien) verwendet.
Webdesign auf Basis Ihres bestehenden Corporate Designs
Falls Sie bereits ein zeitgemäßes und authentisches Corporate Design für Ihr Unternehmen haben, gestalten wir das Webdesign für Ihre neue Corporate Website dazu passend. Das Webdesign ist dann auf unserer Seite weniger zeitintensiv und somit auch preisgünstiger. Voraussetzung ist, dass Ihr Corporate Design mindestens die folgenden Elemente definiert:
1. Logo
2. Farben
3. Schriftarten
Eventuell enthält Ihr Corporate Design auch schon Regeln für Ihre Bildsprache und Beispiele für ergänzende grafische Elemente. Auch dies berücksichtigen wir dann bei der Erstellung Ihres Webdesigns.
Das Ergebnis des Basisdesigns sind erstmal die von uns erstellten grafischen Entwürfe in Form von Photoshop-Dateien oder JPGs, die Ihnen als Mock-Up zur Ansicht des Webdesigns und der Benutzerführung dienen und die von unseren Programmierern als Designvorlage für die technische Umsetzung (Erstellung von HTML-Templates und Anbindung an Redaktionssystem) verwendet werden.
(je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite: ca. 5 bis 8 Arbeitstage zu je 8 Stunden, inklusive schriftlicher Ergebnisdokumentation. Wenn Sie bereits ein Corporate Design haben, ist unser Zeitaufwand für Ihr Corporate Webdesign meist um rund 30% geringer.)
Hinzu kommen: Entwürfe für verschiedene Monitorgrößen bis hin zu Smartphones
Das ist genau das, was man unter Responsive Webdesign versteht. Je nach Anzahl der gewünschten Monitorgrößen setzen wir hierfür ca. 3 bis 5 Arbeitstage an.
Logo, Visitenkarten, Briefbögen, Broschüren, Flyer, Zeitungsanzeigen, Powerpoint-Präsentationen, KFZ-Beschriftungen, RollUp Displays und mehr: Auf Wunsch erstellen wir Ihnen hierfür gerne ein ergänzendes Angebot.
Mit der Erstellung einer neuen Corporate Website geht meist auch die Entwicklung einer neuen Website-Gliederung einher oder das Überdenken / Hinterfragen der bisherigen Struktur. Hier werden – salopp gesagt – gemeinsam Fragen gestellt und beantwortet wie „Was soll überhaupt rein? Und: Wie und wohin? Welche Gliederung sollen die Website-Inhalte genau haben?“
Dies geht auch mit der Planung einer benutzerfreundlichen Informationsarchitektur des Ganzen einher: „Wo muss was sitzen, damit es zum Thema XY schnell gefunden wird?“
Hierfür bietet sich auch die Methode des so genannten „Card-Sortings“ an. Dabei werden Karteikarten mit einzelnen Seitenthemen beschriftet und auf einem Tisch zu einer hierarchischen Gesamt-Struktur Ihrer neuen Corporate Website zusammengefügt. Dies eignet sich vor Allem dann sehr gut, wenn mehrere Leute an dem Prozess der Website-Strukturierung teilnehmen sollen.
(je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite: ca. 2 bis 6 Stunden)
Die Website-Gliederung (Sitemap) zu allen Inhalten des „ganz normalen Präsentationsbereiches“ (Profil, Leistungen, Referenzen, Aktuelles usw.) ist eine Sache. Und natürlich muss das immer gemacht werden, bei jeder Unternehmens-Website. Die Schaffung von zusätzlichen Inhalten zur Erreichung ganz bestimmter strategischer Einzel-Ziele ist jedoch eine andere Sache. Hierzu bedarf es zunächst eines detaillierten redaktionellen Konzeptes und eines daraus resultierenden Redaktionsplanes.
Welche Inhalte in welchem Kommunikations-Stil und in welchem Umfang muss Ihre Corporate Website haben um Ihre strategischen Ziele zu erreichen?
Ziele kann es viele geben, beispielsweise diese:
Gerne stehen wir Ihnen als Sparringspartner, Berater und als Redakteure zur Verfügung. Wir planen und wir setzen anschließend auch um (Text, Video, Audio und Bild). Mal pragmatisch, mal querdenkend. Aber immer so, dass es Ihr Projekt voran bringt und am Ende etwas Besonderes entsteht, das Ihnen Wunschkunden oder qualifizierte Mitarbeiter oder wertvolle Kooperationspartner beschert. Oder alles zusammen.
(je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite: ein erster Strategie-Workshop mit ca. 3 bis 6 Stunden, inklusive schriftlicher Ergebnisdokumentation)
Überarbeitung / Ergänzung der von Ihnen erstellten Basis-Infos.
Auf Wunsch erstellen wir Ihre Texte in Absprache mit Ihnen auch komplett selbst.
(je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite: Textüberarbeitung für einen Text mit ca. 500 Worten ca. 1 bis 3 Stunden, inklusive Beratung und Besprechung zu den empfohlenen Änderungen / Ergänzungen)
Professionelle und authentische Fotos zur Verwendung in Ihrer Corporate Website und eventuellen Drucksachen.
Kalkulationsbeispiel für 8 bis 12 Fotomotive aus Ihrem Unternehmen:
Suchmaschinentaugliche Grundprogrammierung und CMS zum „Selberpflegen“ weiterer Seiteninhalte.
Beispielsweise:
Klärung redaktioneller Detailfragen und Zuordnung aller Originalinhalte (Texte, Fotos, PDFs, Videos usw.) zu den passenden Themenseiten. In der Regel entwickelt sich ein Corporate Website-Projekt spätestens jetzt sehr lebhaft, was gut und wirkungsvoll ist, aber einigen Aufwand im Handling der Daten und in der Kommunikation mit sich bringt.
„Meinen Sie, das Foto vom Eingangsbereich soll doch nicht mit rein? Was können wir denn stattdessen nehmen? Soll es von Thema X auch ein PDF zum Download geben? Wollen wir Frau Meier und Frau Schmitz als Einzelportraits oder alle Mitarbeiter in Teams fotografieren? Nennen wir Namen der Mitarbeiter oder lieber einfach nur Fotos? Wie lang sollen die Einzeltexte der Seiten denn sein? Kann man das da bewegen? Kann hier auch eine Bilder-Folge laufen? Alles zum Thema Y auf eine Seite oder lieber verlinken auf weitere Unterseiten? Soll man das hier unten aufklappen können oder soll es direkt sichtbar sein? Ach, wir brauchen hier ja kürzere Zwischenüberschriften! Können Sie das machen?
Frau Radke, was halten Sie denn von den Texten zu Thema XY? Und haben Sie vielleicht noch irgendwo ein Bild für…“
Sie merken mir den scherzhaften Unterton sicher an – aber es trifft den Kern der Sache schon. ;-)
Je nach Anzahl der Entscheider auf Auftraggeber-Seite und je nach Umfang der Corporate Website:
+ ca. 20 bis 30% des Gesamtaufwandes
Technisch sind unsere Corporate Websites bereits sehr gut für Suchmaschinenoptimierung geeignet. Wir sind ohne Übertreibung wirklich Experten auf diesem Gebiet. Dies bedeutet, dass die Textinhalte, Bilder und weiteren Dateien in den von uns programmierten Websites, schnellstmöglich und fehlerfrei geladen und erkannt werden sowie optimal verschlagwortet werden können von den Suchmaschinen. Damit Ihnen dies den größtmöglichen Nutzen bringt, müssen auch die künftigen, eventuell von Ihnen via CMS selbst eingesetzten Website-Inhalte gemäß der jeweiligen Wunsch-Keywords auf spezielle Weise „geplant und aufbereitet werden“. Wir zeigen Ihnen, wie man das macht.
(Basis-Beratung mit ca. 2 bis 4 Stunden, inklusive schriftlicher Ergebnisdokumentation)
Ihre neue Corporate Website geht online. Gerade jetzt bietet sich die Chance, „mal mehr Linkbuilding als sonst“ zu betreiben. Weil das in solchen Zeiten ganz natürlich ist und von Google & Co. auch so betrachtet wird. Es ist also gefahrlos möglich, eine Zeit lang nach Life-Schaltung Ihrer neuen Website fleißiger Online-PR zu betreiben und Links von thematisch passenden und relevanten Websites zu akquirieren, ohne dass dies als „verdächtige Unregelmäßigkeit“ von Google kritisch beäugt wird.
Ein probates Mittel sind natürlich Veröffentlichungen Ihrer Presse-Mitteilung zu Ihrer neuen Unternehmens-Website auf Presse-Portalen. Darüber hinaus recherchieren wir geeignete Websites, Branchen-Portale und Online-Magazine für Sie und nehmen, wenn nötig, auch Kontakt zu deren Betreibern auf um dort einen redaktionellen Beitrag oder zumindest einen Link zu Ihrer Corporate Website veröffentlichen zu dürfen.
(Basis-Beratung mit ca. 2 bis 4 Stunden, inklusive schriftlicher Ergebnisdokumentation)
Man kann nicht alle Eventualitäten vorausschauend planen. Es finden in der Regel immer einige nachträgliche Detail-Anpassungen statt: Das Basisdesign wird dann an die Gegebenheiten der zusätzlichen oder veränderten Originaldaten angepasst. Beispielsweise kann es Links auf interne oder externe Zusatzinfos geben, mehr Bilder als im Basisdesign mal geplant. Besondere Inhalte, auf die außerhalb des normalen Hauptmenüs an prominenter Stelle hingewiesen werden soll. Einbindung von eventuellen Zertifikaten, Siegeln, Partner-Logos, Download-Buttons für Flyer oder Texte als PDF). Diese grafischen Anpassungen / Ergänzungen müssen nicht nur im Design, sondern auch in der Programmierung umgesetzt werden.
Der Aufwand für diese Arbeiten ist im Vorhinein kaum kalkulierbar. Erfahrungsgemäß tut man gut daran, für Ergänzungen und nachträgliche Änderungen zusätzlich rund 20 bis 30% des Gesamtbudgets einzuplanen. Denn: Es ist vorher nicht sicher, WAS da alles gemacht werden soll und wird, aber es ist ganz sicher, DAS etwas gemacht werden soll und wird ;) Frei nach dem Motto „Leben ist das, was passiert, während wir versuchen, es zu planen.“ Und daran ist auch gar nichts Schlimmes. Im Gegenteil: Es wäre doch schade, wenn Ihnen und uns während der intensiven gemeinsamen Planungs- und Umsetzungsphase zu Ihrem Projekt nicht noch die ein oder andere richtig gute zusätzliche Idee kommen würde…
Vermögensberatung
Köln
Sonja Radke, smart interactive:
Hallo Herr Viehmann, nun ist Ihre Website und das CMS ja schon ein paar Wochen online in Betrieb und ich wollte mal nachfragen, ob alles in Ordnung ist, ob Sie eventuell noch Fragen oder Anregungen haben?
Michael Viehmann, Leiter Family Office Flossbach & v. Storch AG
Alles bestens, klappt alles immer noch gut. Die Reaktionen unserer Kunden sind durchweg positiv und von den Kollegen auch. Wir hatten noch ein paar kleine Textergänzungen aber die hat Herr Siebert ja auch schon gemacht.
Böhmisches Kristall
Düsseldorf
Michaela Elias
Frau Radke, ich bin es nochmal, ich habe ja ganz vergessen mich zu bedanken! Das wollte ich Ihnen noch sagen, Frau Radke, es ist alles so schön und genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Etwas ganz Besonderes. Ganz herzlichen Dank an Sie und Ihre Kollegen!
(Ein super netter Anruf aus dem Auto, auf der Rückfahrt von einem Termin mit uns)
Pferdeausbildung nach der Methode von Linda Tellington Jones
Mallorca
Marion König
Liebe Sonja, nach nun rund 4 Jahren finde ich meine Website immer noch total schön – aber ich habe mich ja inzwischen aufgrund verschiedener Kooperationen mit Hotels hier vor Ort auf Mallorca viel mehr auf die Behandlung von Menschen statt nur von Pferden spezialisiert.... Kannst Du nicht was machen, damit ich nicht mehr so viele Internetanfragen für Pferde bekomme?
Sonja Radke
Klar, kann ich. Ich gestalte Dir eine Website für TTEAM-Arbeit am Menschen ;-)
Bundesverband deutscher Rheumatiker
Bonn
Christa Dahm, Presse-Referentin
Unser neues Online-Magazin für Jugendliche Rheumatiker wird sehr gut angenommen, wir erhalten viel positives Feedback.
Spezialdienstleister für Sachbearbeitung im Outsourcing
Köln
Antje Henrichs, Geschäftsführerin
Die Website ist absolut professionell geworden, da gibt es nix.
Immobilienmakler mit Wirkungskreis Bonn, Rhein-Sieg, Köln, Berlin, Mallorca
Bonn
Uli Nöthen, Geschäftsführer
Also erst waren wir ja ganz schön skeptisch bei so einer relativ kleinen Firma wie der Ihren – aber jetzt wo alles fertig ist und auch die Datenbanken super laufen, geben wir überall damit an, was für eine schöne Website wir haben ;-)
Und eins muss ich Ihnen ja mal sagen Frau Radke, der Justus Siebert, der arbeitet in der Programmierung ja wie ein Uhrwerk. Auf den ist 100% Verlass.
Büroflächen für Technologieunternehmen
Köln-Ossendorf
Andrew Rose, MGPA London:
Thank you very much for the meeting yesterday I am very pleased with the progress of the project.
Konzepte zur Automatisierung
Köln
Sonja Radke, smart interactive:
Hallo Herr Schrötler, ich würde Sie gerne bei einem größeren Unternehmen, dass sich für eine Zusammenarbeit mit uns interessiert, als einen unserer Referenzkunden nennen, der auch mal ansprechbar wäre. Es kann sein, dass Sie dann jemand kurz anruft oder Ihnen eine Mail schreibt. Ist das O.K. für Sie?
Frank Schrötler, Geschäftsführer TES-Group:
Ja, kein Problem. Das mache ich doch gerne. Ich erzähle eh schon überall, dass wir jetzt so eine tolle Website haben und rundum zufrieden mit Ihrer Arbeit sind und das auch die Zusammenarbeit super funktioniert... Wann sind denn die Entwürfe für die Mappe fertig? Ich freue mich immer auf Ihr Design, das macht mir richtig Spaß, wie sich das alles entwickelt.
Rechtsanwaltskanzlei aus Köln
Köln
Sonja Radke, smart interactive:
Eure Website ist ja nun schon rund 6 Jahre alt und ich möchte Dir anbieten, dass wir sie mal unter die Lupe nehmen und Vorschläge für Veränderungen und Ergänzungen machen.
Simon Kanz, Rechtsanwalt
Danke dass Du nachfragst. Aber die Seite läuft immer noch super, ist immer noch top-platziert in Google, kommt gut bei usneren Mandanten an und kleine Textänderungen mache ich ja ab und zu selber und wir sind eigentlich immer noch zufrieden mit der Website – auch nach 6 Jahren.
Sonja Radke:
Schade...;-)
Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Forderungsmanagement
Köln
Nina Lehmpfuhl, Rechtsanwältin:
Super-schön die neue Website. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Da steht man doch gleich ganz anders da.
Freiberuflicher medizinischer Berater und Gutachter
Krefeld
Sonja Radke
Da das Fotoshooting nun doch nicht so lange gedauert hat, wie wir dachten, werden wir Ihnen nicht den vollen ursprünglichen Preis berechnen.
Prof. Dr. Greve
Lassen Sie mal, gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden.
Personalmanagement (Beratung, Coaching, Training)
Köln
Lisa Frings in unserem Gästebuch auf der Web-Plattform Xing:
Hallo Frau Radke, auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank für die sehr gute Unterstützung und Beratung bei der Gestaltung meines Corporate Design.
Ich bin mit dem Ergebnis vom Logo über Briefpapier bis hin zum Internet-Auftritt sehr zufrieden und habe auch schon eine Reihe positiver Feedbacks bekommen. Herzlichen Gruß, Lisa Frings
- weil Standards nicht genug sind
Bergisch Gladbach
Liebe Frau Radke, hier ein bisschen Feedback zu meinem Webauftritt zum Freuen:
Wir gratulieren Dir zu Deiner tollen Webpage und wünschen Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Deine Webpage ist informativ und sehr gut gestaltet. Wie gesagt, sie passt einfach zu Dir... what you see is what you get ... und das ist ein großes Kompliment in deinem Fall.
Ich habe selten eine so übersichtliche und auf den Punkt gebrachte Internetpräsenz gesehen. Hut ab!!
Auch ich möchte dir ganz herzlich zu deiner Webseite gratulieren. Klar, prägnant und sympathisch.... dies die Adjektive, die mir zu Deiner Webseite in den Sinn kommen.
Das sieht auf den ersten Blick direkt richtig gut aus! Viel Erfolg!"
Deine Website finde ich ausgesprochen gut und professionell. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Unternehmen.
Supervision, Coaching und Psychotherapie
Köln
Sonja Radke, smart interactive
Hallo Anja, ich möchte in unserer Website gerne einige Kunden-Feedbacks einbringen. Wärst Du so nett, ein paar Zeilen zu Deiner Website und dem ganzen Corporate Design zu schreiben?
Dr. Anja Ferfers daraufhin per Email
Klar berichte ich jedem, der es hören möchte, wie toll Ihr seid, wie gut die Zusammenarbeit geklappt hat und wie zufrieden ich bin. Das Ergebnis kann sich ja jeder anschauen. Nun ist alles fertig und sehr, sehr schön geworden – aber das war ja klar.
Fachkanzlei für Erbrecht
(4-köpfiges Kanzleiteam)
Köln
Ralf Mangold
Aufgrund meiner erbrechtlichen Spezialisierung habe ich nun so viele Anfragen in diesem Bereich, dass ich schon seit zwei Monaten keine Mandate aus dem Verkehrsrecht bzw. anderen Rechtsgebieten mehr annehmen kann. Auch die Suchmaschinenoptimierung und das mit den Google-Adwords hat sehr gut geklappt, ich habe Ihre Tipps umgesetzt, mich da noch weiter eingearbeitet und bin jetzt zu vielen wichtigen Keywords nun auf der ersten Seite gelistet in den organischen Ergebnissen bei Google und bei weiteren Keywords über die Adwords-Anzeigen oder Google-Places.
Agentur für Namensfindung und Namensstrategie
(3-köpfiges Team)
Köln
Sonja Radke, smart interactive:
Wie verlief denn Ihr Geschäftsjahr, wie hat sich denn Ihre Auftragslage mit Ihrer neuen Website entwickelt?
Markus Lindlar, Geschäftsführer NAMBOS:
Sehr gut! Wir erzielen mit dem neuen Webdesign und dem neuen inhaltlichen Konzept jetzt eine ganz andere Wirkung nach außen hin – es fühlen sich viel mehr Unternehmen davon angesprochen, die wirklich zu uns passen. Unsere Wunschkunden. Zudem sind wir in Google zu vielen Keywords gut platziert. Es kamen sehr viele der neuen Anfragen auch über unsere Website, das muss man mal ganz klar so sagen.
Sonja Radke:
Super! Das ist ja schön, das freut mich wirklich. Dann könnte man jetzt also sagen, die Investition in unsere Arbeit hat sich wirklich rentiert. Oder?
Markus Lindlar:
Ja, das kann man in der Tat so sagen.
smart interactive baut professionelle Business-Websites mit suchmaschinenfreundlichen Texten und einer ebensolchen Programmierung. Schon über 100 Kunden im Raum Köln vertrauen auf unser Webdesign und auf viele weitere unserer Marketing-Leistungen.
Nur mit einem authentischen, professionellen Webdesign und entsprechenden Website-Inhalten erreichen Sie genau die Kunden, die Sie sich wünschen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Kommunikationskonzept, das zu Ihrem Unternehmen passt und auf die Bedürfnisse Ihrer (Wunsch)kunden eingeht. Unser Motto lautet: „Informieren statt Werben.“ Deshalb beraten wir Sie als Webdesign-Agentur auch bei der Erstellung umfangreicher und nützlicher Inhalte, die für die Besucher Ihrer Corporate Website und Google & Co. gleichermaßen interessant und empfehlenswert sind.
Dieses Thema ist recht umfangreich. Wenn es sie interessiert, nehmen Sie sich bitte für diesen Artikel rund 5 bis 7 Minuten Zeit zum Lesen oder fragen mich gerne persönlich. 😊
Strategisches Content Design, das Design der Inhalte für Ihre Corporate Website, ist enorm wichtig zur Conversion Optimierung, zur Zielerreichung, Ihrer Website.
Heute heißt es in der Regel, dass zuerst die Ziele und daraus resultierend die Inhalte einer Corporate Website definiert und sogar auch erstellt werden müssen, bevor die strukturelle, funktionale und gestalterische Konzeption des Webdesigns beginnen kann.
Wichtig für die Erstellung einer Webseite ist, dass die Inhalte wie Texte, Fotos, Grafiken und Videos bereits von vorne herein in einer Gliederung erstellt werden, die es ermöglicht, diese Inhalte hinterher im Layout des Webdesigns sinnvoll zu platzieren. Das bedeutet, dass man sich über die grundsätzlichen Gliederungselemente, die die Corporate Website haben soll, also die Elemente des Content Designs, schon vorher Gedanken machen muss. Und zudem auch schon Konzepte für den jeweils sinnvollen Aufbau der Seiten zu verschiedenen Inhaltsarten erstellt hat. Damit ist man dann aber doch schon beim ‚eigentlichen Webdesign‘. Ein Teil der Planungen zum Webdesign muss also parallel oder sogar schon vor der Planung der Inhalte beginnen.
Sinnvoll ist hier gleich zu setzen mit zielorientiert.
Das Ziel lautet in der Regel: „Der User soll eine Conversion auslösen“.
Als Conversion Optimierung bezeichnet man im Online Marketing alle Maßnahmen auf einer Corporate-Website, die dazu führen, dass der Website-Besucher eine vom Website-Betreiber beabsichtigte Handlung ausführt. Diese Handlungen werden Conversions genannt. Ziel ist demnach auch, die Steigerung der so genannten ‚Conversion Rate‘.
Viele weitere Conversion-Ziele können definiert und mit entsprechenden Maßnahmen gefördert werden.
Und genau daran muss sich der sinnvolle, der zielführende, Aufbau des Inhaltes einer Webseite orientieren. Und zwar nicht nur thematisch muss die Struktur passen, sondern auch formal: Man sollte Texte, Bilder und weitere Inhalte so erstellen, dass sie in das Content Design der Corporate Website überhaupt reinpassen.
Ein super Anschauungsbeispiel dafür ist teilweise unsere eigene Webseite hier zum Thema Webdesign Köln, auf der Sie sich gerade befinden. Hier geht es zwar nicht um Platzmangel im eigentlichen Sinne, aber auch hier passt an manchen Stellen der Inhalt einfach (noch) nicht gestalterisch optimal ins Webdesign und somit in das strategische Content Design der Seite. Das liegt daran, dass der Text beispielsweise für ein zweispaltiges Element zu lang oder zu kurz ist oder weil der Text so aufgebaut ist, dass er eigentlich in eine Spalte gehört, aber dafür eben auch zu lang ist. Normalerweise hätten wir vor Erstellung dieser Seite eine inhaltlich sinnvolle Struktur festgelegt für das Content Design. So, wie ich es auch allen Kunden rate. Wir hätten also definiert, wo welches Thema genau stehen soll und ob es in einem zweispaltigen oder einspaltigen Element sitzt, wie umfangreich jeder Textabsatz wird und ob er Listen, Toggles oder Bilder enthält und weitere Dinge.
Eigentlich war die ganze Seite ja nur als Test von mir gedacht… Aber dann passierte etwas, was ich zwar erfreut zur Kenntnis nehme, aber nicht so schnell erwartet hätte: Die Seite rankt seit längerer Zeit auf guten Plätzen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von google & Co. Und dass, obwohl das Content Design gelinde gesagt derzeit noch wirklich suboptimal ist.
Ich wollte ausprobieren, ob ich relativ gute Plätze zu einem so stark umkämpften Keyword in Suchmaschinen erzielen kann mit einer im Responsive Webdesign und Content Design als so genannte ‚Holistic Landingpage‘ bezeichneten Seite. Dies ist eine Seite, die thematisch möglichst ganzheitlich das Gebiet des Haupt-Keywords beschreibt. Um gut zu ranken, muss man normalerweise aber zusätzlich noch viele andere Parameter, die als relevant für gutes SEO gelten, umsetzen und berücksichtige. So weit war ich aber noch gar nicht mit dieser Seite hier ;-)
Außer vielen relevanten Informationen zum Such-Term ‚Webdesign in Köln‘ oder auch ‚Responsive Webdesign Köln‘ hat sie jetzt kaum weitere für die Suchmaschinenoptimierung als erforderlich betrachtete Merkmale: Zum Beispiel keine umfangreichen Backlinks, Social Media Signale und keinen You Tube-Kanal… Und siehe da, wir ranken damit trotzdem zum Keyword ‚Webdesign Köln‘ seit über zwei Jahren auf guten Positionen (wechselnd Platz 8 bis 3 auf Seite 1). Und zusätzlich sogar auch nur zu ‚Webdesign‘, also ganz ohne noch zusätzlich den Stadtnamen ‚Köln‘ in die Suchmaske einzugeben.
Suchmaschinen legen besonders viel Wert auf informative Inhalte, die ein Kern-Thema möglichst umfassend beschreiben, statt hierzu auf ergänzende weitere Seiten innerhalb der Corporate Website zu verlinken. Warum dies so ist? Vermutlich weil Analysen ergeben haben, dass Menschen heutzutage viel lieber scrollen als klicken: Der Wunsch nach einer Seite, die „nicht so lang sein soll, dass man scrollen muss“, ist also ein alter Hut.
Mit solch umfangreichen Seiten wie es holistische Landingpages sind, experimentiert in den meisten Unternehmen aber noch kaum jemand. Denn dies würde ja mit sich bringen, dass der vorhandene Webseiten-Aufbau komplett umgestellt werden müsste. Und zudem reichen meist die Inhalte der vorhandenen Einzelseiten auch nicht aus, um zusammengefügt auf einer Seite wirklich ‚holistisch‘ das Kern-Thema zu erläutern. Das liegt oft daran, dass leider auf kurze Werbetexte gesetzt wurde statt auf wirksame Informationen.
Die Situation ist nun erfahrungsgemäß die, dass kaum jemand die Wichtigkeit umfangreicher Inhalte wahrhaben will und deshalb nicht in die Erstellung der umfangreichen Inhalte für eine Holistische Landingpage investieren möchte – weder eigene Zeit noch eigenes Geld. Ähnlich verhält es sich jedoch mit einigen anderen wichtigen und stetig zu ergänzenden Rankingfaktoren wie Linkaufbau, gute Bewertungen oder Social Signals. Da letztere Drei aber für die meisten Unternehmen viel schwieriger selbst zu erstellen oder zu akquirieren sind als guter umfangreicher Inhalt (Content…), raten wir unseren Kunden dazu, in unsere begleitende Beratung zur Erstellung wirksamer umfangreicher Inhalte zu investieren und die Umsetzung dieser Inhalte dann großteils selbst in die Hand zu nehmen.
Jein. Das wäre natürlich schrecklich, und ganz so ist es zum Glück auch nicht.
Denn:
1. Gute Plätze in Google & Co. bringen zwar Traffic (Website Besucher / User), aber diese sollen ja auch eine von mir beabsichtigte Handlung, eine Conversion, ausführen. Dafür muss aber die Webseite inhaltlich und vom Webdesign bzw. Content Design her so aufgebaut sein, dass sie möglichst viele Anfragen (oder andere Conversions / beabsichtigte Handlungen) herbeiführt.
2. Normalerweise ist es auch ein wichtiger Ranking-Faktor, wie zufrieden die Website-Besucher mit der in google & Co gefundenen Seite sind. Hier geht es also um Dinge wie möglichst lange Verweildauer auf der Seite (niedrige Abbruchquote / Bounce Rate), erzeugt durch eine gute ‚User Experience‘, eine gute Nutzererfahrung. Und hierzu zählt die Benutzerfreundlichkeit (Usability) ebenso wie der ‚Joy of Use‘, die Freude an der Nutzung der Seite. Dafür optimiert werden müssen sowohl der Inhalt selbst (Texte, Bilder…) als auch das User Interface (abgekürzt: UI), die Benutzeroberfläche, der Webseite. Es geht immer um eine ganzheitliche Betrachtungsweise bei der Konzeption und Umsetzung einer sinnvollen Corporate Website.
Diese User Intention nennt man ‚informative Intention‘. Was wir aber brauchen, sind zusätzlich User mit einer ‚transaktionalen Intention‘: Leute, die also eine Handlung durchführen wollen. In unserem Falle am besten die Kontaktaufnahme mit uns zu Fragen rund um das neue Webdesign ihrer Unternehmens-Website oder ihr gesamtes Marketing. Zwar hatten wir über unsere Holistic Landingpage zum Themengebiet ‚Authentisches Webdesign aus Köln-Ehrenfeld‘ bereits einige freundliche Anfragen genau hierfür und es wurden erfreulicherweise auch Aufträge daraus. Jedoch für dieses Ziel, diese Art der Conversion, ist unsere Seite hier noch absolut nicht optimiert. Aber das machen wir jetzt natürlich noch ;-) In einem meiner nächsten Artikel rund um ‚Aktuelles im Webdesign“ werde ich dann gerne auch darüber berichten.
Denn Website-Besucher, die sich gut informiert fühlen, fassen Vertrauen zum Autor dieser Informationen. Im Idealfalle führt dies dazu, dass bei späterem Bedarf dann eben doch eine Transaktion (zum Beispiel eine Anfrage) durchgeführt wird oder dass die Corporate Website weiter empfohlen wird an andere am Thema interessierte Menschen. Und hiermit kann im positiven Sinne eine Art „Kettenreaktion“ herbeigeführt werden.
Und zudem: Auch eine sehr umfangreiche informative Webseite wie diese hier kann ganz direkt schon zu einigen passenden Anfragen führen. Die tiefgreifenden Detailinformationen der Seite schaffen Vertrauen. Vertrauen darin, dass wir wohl wissen was wir tun, uns also wirklich auskennen mit Webdesign.
Das alles lässt sich wunderbar auf die Branchen unserer Kunden übertragen: So berichtet mir zum Beispiel Anne Müller-Kantelberg, dass sie mit der von uns erstellten Corporate Website für ihren Dachdecker-Betrieb sehr oft von Kunden und Interessenten gelobt werden, wie informativ die Website ist und das dies sehr kompetent und vertrauenserweckend wirkt.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Gut strukturierte und inhaltlich nützliche lange Seiten werden durchaus gelesen und sogar auch weiter empfohlen und verlinkt.
Wichtig ist, dass die langen Seiten so strukturiert werden, dass die Website-Besucher die Kernthemen via Zwischenüberschriften, Inhaltsverzeichnis und anderen hervorgehobenen wichtigen Infos schnell finden und erfassen können. So haben sie die Möglichkeit, sich nur das durchzulesen, was sie interessiert. Je umfangreicher eine Webseite ist, desto mehr Menschen finden darin genau ihr persönliches Thema.
Sie möchten nun mehr erfahren über Holistische Landingpages, die gestalterisch gut zu Ihrem Webdesign passen und Ihnen gute Anfragen bringen?
Vereinbaren Sie gerne jetzt Ihre kostenfreie Erstberatung mit mir.
Sie interessieren sich für Suchmaschinenoptimierung? Dann fragen Sie sich vielleicht, warum wir Webdesign Köln und Webdesign-Agentur Köln, statt zum Beispiel „Internetagentur Köln“ oder „Webagentur Köln“ als eines unserer Haupt-Keywords gewählt haben.
Dieses Praxisbeispiel zum Keyword Webdesign Köln und Webdesign-Agentur Köln soll Ihnen unsere konzeptionelle Herangehensweise im Bereich Keyword-Auswahl, Website-Konzeption und Wunschkunden-Ansprache schon hier auf dieser Webseite etwas näherbringen.
Ja, man kann.
Es heißt zwar mit Recht immer, man soll spezifische Keywords wählen. Und das sind Webdesign Köln und Webdesignagentur Köln natürlich nicht. Ich gehe aber zusätzlich zur Notwendigkeit spezifischer Begriffe davon aus, dass viele Selbständige und Unternehmer, die nach einer Webdesign-Agentur in Köln suchen, sich zunächst ganz allgemein einen Überblick verschaffen möchten und erst im zweiten oder dritten Schritt auf die Idee kommen, nach Webdesign Köln und ähnlichen Keywords in Kombination mit enger eingrenzenden Phrasen wie beispielsweise Webdesign für Berater und Coaches zu suchen. (Auch mit dieser Kombination würde der Suchende aber übrigens auf unserer Corporate Website landen…)
Ein Beispiel:
Ein auf Systemische Organisationsentwicklung und Kommunikationstraining spezialisierter Coach und Berater sucht in Schritt eins nach Webdesign Köln oder Webdesign-Agentur Köln. Hier findet er jetzt in Google & Co. jede Menge Ergebnisse und stellt aber dabei fest, dass kaum eine dort angezeigte Webdesign-Agentur sich auf seine Branche spezialisiert hat und schon erst Recht nicht auf die Strategie Wunschkunden gewinnen durch Authentisches Marketing. Ich denke, das dieser Berater und Coach von sich aus nach solchen Dingen auch erstmal gar nicht suchen würde. Er sieht aber nun anhand der in Google angezeigten Suchergebnisse, wie grob und ungenau die dort platzierten Websites zu seinem Anliegen passen. Im Grunde, wird ihm sein Anliegen durch den Misserfolg der Suche erst so richtig vor Augen geführt: In dem Moment wo er zwar findet, wonach er wortwörtlich gesucht hat, nämlich Ergebnisse zu Webdesign Köln, wird ihm schnell klar, das dieser Suchbegriff nicht spezifisch genug war.
Aber:
Wenn aber meine Wunschkunden nach Webdesign Köln oder Webdesign-Agentur Köln googeln und auf den entsprechenden Suchergebnisseiten (SearchEngineResultPages, kurz: SERPs) landen, dann spricht sie die dort sichtbare Description meiner Website schon positiv mit einer von mir angebotenen Besonderheit an (Authentisches Marketing) und zudem steht dort schon gleich, das wir ergänzend zu Webdesign auch Suchmaschinenoptimierung, Grafikdesign, Text und Marketingberatung im Portfolio haben. Ich fokussiere also mit meiner Beschreibung genau den (Wunsch)kunden, der diese Werbeagentur-Leistungen benötigt. Und das klappt gut, obwohl der Suchende nur den ganz allgemeinen Suchbegriff Webdesign Köln eingegeben hat in den Google-Suchschlitz.
Worauf ich nicht fokussiere sind beispielsweise Leistungen wie Bannerentwicklung, App-Entwicklungen, Mobile Anwendungen, allgemeines Online-Marketing und Social Media, IT-Beratung, Portalentwicklung oder Online-Shops. Deshalb wird all das gar nicht erst erwähnt in den Suchergebnissen. Auch dadurch wird der Trichter zu meiner Spezialisierung immer enger und im Endeffekt passt das, was ich gemeinsam mit meinen Kollegen unter dem Kernthema Webdesign-Agentur und Webdesign Köln anbiete, nur zu einer ganz bestimmten Zielgruppe: Meinen Wunschkunden.
Was waren die Gründe, das ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen habe, die Suchmaschinenoptimierung für den Suchbegriff Internetagentur Köln nicht mehr weiter zu verstärken und mich statt dessen lieber noch mehr auf die Begriffe Webdesign Köln und Webdesign-Agentur Köln zu konzentrieren?
Unter einer Internetagentur verstehen viele Leute eine wesentlich mehr technikorientierte Webdesign-Agentur als wir von smart interactive es sind (Falls hier überhaupt noch das Wort Webdesign gedanklich beim Kunden vorkommt). Meist werden von Kunden einer Internetagentur genau die von mir nicht fokussierten Leistungen erwartet: Bannerentwicklung, App-Entwicklungen, Mobile Anwendungen, allgemeines Online-Marketing und Social Media, IT-Beratung, Portalentwicklung oder Online-Shops usw. Zudem kommt, das es vielfach die großen Unternehmen sind, die solche Leistungen wünschen und brauchen. Ich möchte aber Webdesign für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Köln anbieten.
Die Gründe hierfür sind einfach: Meine Spezialisierung auf Authentisches Marketing kommt bei kleineren Unternehmen und Selbständigen viel stärker zum Tragen. Denn in großen Firmen ist man oft meilenweit davon weg, sich auf die Akquise von ausgesuchten und fest definierten Wunschkunden zu konzentrieren. Genau das mache ich aber besonders gerne und hier liegt auch meine persönliche Stärke. Hinzu kommt, das große Firmen oft zum klassischen Großkunden werden: Die beauftragten Webdesigner erstellen quasi „in Serie“ eine Produkt-Info oder News-Mmeldung nach der anderen, entwickeln komplexe technische Funktionen und werten das User-Verhalten mittels umfangreicher Analyse-Tools aus. All das mag zu einer klassischen Internetagentur in Köln oder natürlich auch anderswo ja perfekt passen – zu mir aber nicht, mit dieser Masse wäre ich überfordert, beziehungsweise hätte keine Zeit mehr und könnte nur für einen einzigen solchen Großkunden arbeiten. Will ich aber nicht. Und all das sind Gründe, sich eben auf Webdesign Köln und Webdesign-Agentur Köln und nicht mehr so stark auf „Internetagentur Köln“ zu konzentrieren. Ich bekam zu viele Anfragen, die nicht zu dem gepasst haben, was ich wirklich machen möchte.
Eine authentische Corporate Website und gute Suchmaschinenoptimierung bringen mir persönlich sehr viel mehr Wunschkunden als die gut gemeinten Empfehlungen meiner Kunden und Bekannten.
Warum das so ist:
Jemand, der sich die Mühe macht, selbst aktiv zu werden, sich also „vor`s Internet zu setzen“ und beispielsweise nach Webdesign Köln zu suchen, zeigt schonmal sehr viel mehr Eigeninitiative als jemand, dem ich einfach innerhalb eines Gespräches empfohlen werde. Zudem kommt, das bei jemandem, der selbst via Suchmaschinen nach einem Webdesigner sucht, sicher eine Affinität zum Thema Suchmaschinenoptimierung vorliegt, was ja wiederum einer meiner Schwerpunkte ist.
Doch das Ganze geht noch weiter:
Das alles führ meist dazu, das die Kunden, die sich dann bei mir melden, nicht nur von ihrem fachlichen Bedarf her, sondern auch rein menschlich, gut zu mir passen. Wunschkunden eben ;-)
Nein, sie kommen nicht primär über den Begriff Webdesign Köln. Und das ist auch gar nicht nötig.
Weit über 80% der Besucher meiner Corporate Website kommen bislang über viele verschiedene andere Suchphrasen, so genannte LongTail-Keywords. Auf diese kann man zwar nur begrenzt optimieren (das wäre sonst extrem viel Analyseaufwand) aber auch das ist nicht schlimm. Denn: Diese LongTail-Keywords ergeben sich ganz natürlich aus den Textinhalten meiner einzelnen Webseiten. Dafür muss ich im Grunde gar keine akribische OnSite-Suchmaschinenoptimierung in der Textgestaltung betreiben. Ganz speziell OnSite-SEO in meinen Texten mache ich eigentlich nur für einige einzelne Haupt-Keywords. Eins davon ist Webdesign Köln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das ein Begriff wie Webdesign Köln oder Webdesign-Agentur Köln nur dann gut als ein Haupt-Keyword zur Gewinnung von Wunschkunden geeignet ist, wenn die inhaltliche Website-Konzeption trotzdem spezifisch und authentisch ist.
Wir wünschen uns Kunden, die ihre Corporate Website und ergänzendes Marketing mit uns immer auf dem neusten Stand halten wollen, statt in ein paar Jahren dann alles neu machen zu lassen.
Das Content Management beinhaltet zusätzlich zum Planen und Erstellen von Online-Inhalten meist auch das Einfügen dieser Inhalte in die eigene Corporate Website.
Texte, Fotos, Grafiken, Videos oder Downloadmöglichkeiten für verschiedene Datenarten (z.B. auch PDF oder Zip) sollen gemäß der Vorgaben für Design und Gliederung der eigenen Website in Seiten oder Beiträge integriert werden. Und dies soll auch mit wenig Technik-Wissen möglich sein.
Wir haben uns also schon auf dieses CMS konzentriert lange bevor WordPress seinen Siegeszug antrat und heute das meist benutzte CMS weltweit ist.
Aber auch innerhalb von WordPress gibt es verschiedene Möglichkeiten der technischen Umsetzung.
Das Mittel der Wahl, wenn man wie wir den Anspruch hat, dass die Corporate Websites nicht nur ein individuell erstelltes Webdesign haben, sondern auch fehlerfrei und mit extrem kurzen Ladezeiten laufen. Und dies auf möglichst vielen Endgeräten, ihren aktuellen Betriebssystemen, Browsern und natürlich ihren vielen verschiedenen Monitorgrößen, bzw. Auflösungen der Monitore.
Bei den Größen gilt es nicht nur zwischen Desctop, Laptop, Tablet und Smartphone zu unterscheiden, sondern wir berücksichtigen auch die hier wiederum jeweils verschiedenen Displaygrößen: Schließlich sind nicht alle Desctop-Monitore, Laptops, Tablets und Smartphones gleich groß und selbst wenn, dann haben sie vielleicht trotzdem unterschiedliche Auflösungen…
Wir entwickeln fließende Darstellungsübergänge zwischen allen heute üblichen Breiten und Höhen der Geräte. Derzeit berücksichtigen wir hierfür mindestens 8 bis 10 verschiedene Größen und Formate. Fertige Themes bedienen dagegen in der Regel nur drei Varianten mit passenden Darstellungen.
Zugegeben: All das ist mehr Aufwand als ein fertiges WP-Theme zu nutzen. Aber die Resultate der von uns erstellten Corporate Websites rechtfertigen diesen Aufwand vollkommen.
Hierzu ein treffendes Zitat:
Kurz gesagt: Es lohnt sich dann, wenn man keine hohen Qualitätsansprüche in Technik, Design und Darstellung auf verschiedenen mobilen Geräten hat.
Je nach Zielsetzung der Corporate Website Köln, ist das auch durchaus legitim. Allerdings würde sich dann schon fast die Frage stellen, ob nicht ein einfacher Homepage-Baukasten ausreicht und diesen sollte man dann erstmal gegen ein WP-Theme, das immerhin „ein richtiges CMS“ enthält und entsprechend komplex in der Bedienung ist, abwägen.
Ein fertiges WordPress-Theme für den Bau einer Corporate Website einzusetzen klingt erstmal verlockend, weil zeitsparend. Wir zeigen anhand eines Praxisbeispiels wo dennoch Aufwand anfällt, welche Einschränkungen ein Fertig-Theme mit sich bringt und wann sich ein Fertig-Theme lohnt.
Zudem gibt auch unter den „fertigen WP-Themes“ natürlich Unterschiede. Primär unterscheidet man in so genannte Premium-Themes (für Endkunden üblich) und den heute auch in Web-Agenturen und bei Grafikern weit verbreiteten Multipurpose-Themes (für professionelle Anwender).
Mit einem überschaubaren Einarbeitungsaufwand in WordPress (und evtl. etwas HTML, CSS, FTP und Datenbank) kann man nach wenigen Stunden sagen: Es ist eine Website! Und zwar meine, weil es ja mein eigener Text ist, den ich da eingegeben habe, auch wenn es erstmal nur Platzhalter-Text ist. Und mein Logo, das ich ebenfalls selbst hochgeladen habe. Soweit, so gut. Wenn es aber doch etwas mehr sein soll, dann tauchen mit den eigens definierten Anforderungen, und sind sie scheinbar noch so bescheiden, schnell Fragen und Themen auf, die viel Zeit fressen, je mehr man sich mit ihnen beschäftigt und zu einer Lösung kommen will.
O.k., jetzt habe ich eine modern aussehende Website, allerdings sieht die so aus wie viele andere Websites auch, weil natürlich auch viele Andere genau wie ich diesen schnellen Weg über WordPress gewählt haben.
Ich habe auf anderen Seiten „Dinge“ (Features…) gesehen, die ich so in meiner Schnelllösung noch nicht habe. Zum Beispiel Slider mit Bildern und/oder Text, mit Verlinkung auf spezielle Inhalte, Flyout-Menüs, in Blöcken und Spalten platzierte Themen, zwecks Hervorhebung. Spätestens an dieser Stelle stößt man auf die Begriffe Themes und Plugins.
Themes sind im WordPress-Sprachgebrauch Vorlagen, die bezüglich Design, Struktur und Features schon einiges mehr mitbringen als die Grundausstattung von WordPress.
Plugins sind kleine Zusatzprogramme, die für alle möglichen Bedürfnisse Lösungen bieten. Sei es Mehrsprachigkeit, Inhalts-Slider, Bildvergrößerungs-Funktionen (Lightbox), spezielle Sidebar-Boxen oder was auch immer. Irgendein Theme liegt jeder WP-Website zugrunde, und sei es das aktuelle Standard-Theme (Twenty Seventeen). Ohne Plugins kommt aber praktisch keine WP-Website aus. Aber Achtung: Auch diese Plugins müssen angepasst werden, damit sie in Optik und Funktion dem entsprechen, was man für die eigene Corporate Website in Köln haben will. Abgesehen davon muss auch erstmal das passende Plugin gefunden werden, denn meist gibt es für die gewünschte Funktion nicht nur ein Plugin sondern etliche. Diese gilt es im Detail zu vergleichen und das zu den eigenen Anforderungen am besten passende Plugin zu finden. Dies sind alles Arbeiten, die auch uns als erfahrener Kölner Webdesign-Agentur nicht erspart bleiben. Jedoch haben wir vermutlich einfach schon ‚viel mehr gesehen‘ in dem Bereich als Sie.
Damit steht man als Kunde an einem Wendepunkt, an dem man sich entscheiden muss: Soll ich ein fertiges Theme für die Erstellung meiner Homepage kaufen? Wenn ja, welches? Allein die Recherche kostet schon viel Zeit. Und damit ich überhaupt anfangen kann, nach einem Theme zu suchen, muss ich natürlich erstmal meine Anforderungen definieren; nach was soll ich sonst suchen? Und rauszufinden, ob das endlich gefundene und scheinbar passende Theme dann auch wirklich passt, muss ich mir die Feature-Liste anschauen und verstehen, was das Theme kann und was nicht. Und um dazu Gewissheit zu erlangen, muss ich es erstmal ausprobieren (lassen). Erst dann weiß ich: Es passt, oder eben nicht. Und wenn es nicht passt ergibt sich die Frage: Doch ein individuelles Website-Theme erstellen lassen? Mit der maximalen Spannbreite an Individualität? Und so oder so: Werde ich dann mit meiner Homepage überhaupt gefunden bei google & Co.?
Ein guter Zeitpunkt, um sich von einer professionellen Werbeagentur in Köln beraten zu lassen. Zum Beispiel auch gerne von uns, die wir den Schwerpunkt Webdesign-Agentur gewählt haben. Wir kennen zwar auch nicht jedes Theme, evtl. auch nicht das, dass Sie ins Auge gefasst haben. Wir können aber aufgrund unserer täglichen und jahrelangen Erfahrung im Web-Business und insbesondere mit WordPress, abschätzen, ob das passt. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren Tipps zu allem, was es sonst noch zu bedenken gibt bei einer eigenen Corporate Website. An dieser Stelle ein Beispiel einer Projekt-Historie:
Bislang hatte Frau Dr. Satow keine eigene Website, sie war im Internet lediglich über ein paar örtliche Branchenbuch-Einträge präsent sowie über die Kinderarzt-Plattform Kinderärzte im Netz und die Corporate Website vom Ärztehaus Widdersdorf. Innerhalb des dörflich geprägten, überschaubaren und schönen Köln-Widdersdorf ist mehr Web-Marketing auch nicht zwingend notwendig. Hier weiß man, wie viele (in diesem Falle zwei) und welche Kinderärzte es gibt. Dennoch hatte sich Kinderärztin Dr. Karin Satow für eine eigene Corporate Website entschieden, um mehr Kontrolle über die eigene Präsenz im Internet zu erlangen und die Möglichkeit für eine ausführlichere Darstellung ihrer Praxis zu haben.
Das war im Rahmen unserer Erfahrungen ein sehr bescheidener und für die Umsetzung recht einfacher Anforderungskatalog, insofern ein guter Start um ein WordPress Fertig-Theme einzusetzen.
Was traditionell fast jedes Webdesign-Projekt immer wieder verzögert, sind die seitens des Kunden zu erstellenden und zu liefernden Text- und Bildinhalte, die dann in 9 von 10 Fällen doch nicht kommen. Das war aber bei Frau Dr. Satow kein Problem: Einige professionell erstellte Fotos gab es bereits, die hatte unser Fotograf schon für ein anderes unserer Web-Projekte gemacht, für das Ärztehaus Widdersdorf, indem ja auch Frau Dr. Satow ihre Praxis hat. Der größte Teil der Textinformationen kam dann anhand eines von uns konzipierten Fragenkataloges, den wir gemeinsam mit Frau Dr. Satow beantwortet haben. So war schnell eine Text-Basis geschaffen, aus der wir eine inhaltliche Seitenstruktur (Sitemap) für die Corporate Website erstellen konnten.
Es konnte also losgehen in die Umsetzungsphase und da die Kundin uns weitreichende Entscheidungsfreiheit gewährt hatte, stellte sich nun uns die bereits erwähnte Wendepunkt-Frage:
Individuell hätte bedeutet: einen Design-Entwurf machen, mit der Kundin absprechen, das HTML- und CSS-Grundgerüst erstellen, und sich schon möglichst frühzeitig Gedanken machen für die Responsive-Umsetzbarkeit. Da aber klar war, der Fokus liegt nicht auf technischer Individualität und Design, war recht schnell entschieden, dass ein vorhandenes Theme hier von Aufwand und Budget her angemessen ist. Damit entfällt der Aufwand für einen eigenen Design-Entwurf (3 bis 5 Arbeitstage inklusive aller Präsentationen, Besprechungen und Änderungen), HTML/CSS-Grundgerüst-Programmierung und Integration in WordPress (5 bis 8 Arbeitstage inklusive aller Zwischenstandskontrollen, der Endkontrolle und der daraus resultierenden Korrekturen) last-but-not-least fällt sogar auch das Thema Responsive (Mobiltauglichkeit) weg vom Aufwand her (4 bis 6 Arbeitstage für Konzept, Design und Programmierung inklusive Tests und Korrekturen). Denn Responsive sind die modernen Fertig-Themes ja bereits.
Wir haben uns für ein schlichtes Design eines deutschen Theme-Produzenten (Designers-Inn) entschieden, das den Design-Wünschen der Kundin und auch unseren Ansprüchen am ehesten entsprach. Im Detail war dann zwar doch noch eine ganze Menge in dem Theme anzupassen, vor allem bei Schrift und Formatierungen, aber immer noch weniger Aufwand als dieses Rad (fast) neu zu erfinden. Ein guter Teil der Kapazitäten wurde in die Ausarbeitung der Inhalte investiert, sprich, die uns vorliegende Text-Basis wurde ausformuliert und ergänzt und in web-gerechte Einheiten, beziehgungsweise in von Länge und Zwischenüberschriften her passende Themen-Absätze, strukturiert. Denn einfach nur einspaltiger Fließtext ohne Zwischenüberschriften ist nicht lesefreundlich.
Der eingebaute Page Builder, der eine Fülle an Features bietet, wie mehrspaltige Inhalte, Slider im Inhaltsbereich, Toggles (Aufklapplisten), ist nicht ganz einfach zu bedienen. Das muss man auch als Programmierer erstmal alles durchschauen und finden, und wie mag es dann damit erst unseren Kunden gehen…? Die Schwelle zum Bearbeiten der Inhalte ist also noch etwas höher gesetzt, als bei den von uns selbst erstellten individuellen WordPress-Themes. Damit wird die eigentliche Stärke von WordPress, die intuitive Bedienbarkeit, sehr geschmälert.
Aber auch hier gilt: Es kommt darauf an…
Wenn die Inhalte gemäß des Anforderungsprofils nun mal komplex sind und der Kunde, der die Inhalte später pflegen soll, bereit ist, etwas mehr in die Einarbeitungsphase (mit unserer Hilfe) zu investieren, dann ist so ein Page Builder ein Plus. In unserem Fall hat er vornehmlich Verwendung gefunden für mehrspaltige Textblöcke und für Über-die-ganze-Bildschirm-Breite-Bilder. 85% der übrigen Features kamen in unserem Projekt gar nicht zum Einsatz.
Frau Dr. Satow hat sich jedenfalls im WordPress-Einweisungstermin von der Komplexität des PageBuilders nicht abschrecken lassen, insofern immer noch ein Plus für Fertig-Themes mit eingebautem Page Builder. In diesem Falle. Für viele andere Leute wäre die Bedienung des Page Builders sicher das K.O.-Kriterum für die Verwendung eines Fertig-Themes gewesen.
Um Zeit in der Umsetzung zu sparen, sind ja viele Dinge bereits vorgegeben und fertig angelegt. So weit, so gut. Diese Vorgaben entsprechen aber meist nicht unseren hohen Ansprüchen an Benutzerfreundlichkeit, hochwertiges Design und gute inhaltliche Gliederung, was ja wiederum alles auch für die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit wichtig wäre. Also haben wir bei diesem Projekt viel Zeit darin investiert, diese Aspekte trotz Fertig-Theme wenigsten so gut wie damit irgend möglich umzusetzen. Das hat zu vielen individuellen Detail-Anpassungen geführt, die ein normaler Kunde und auch ein Programmierer ohne ergänzenden Designer und UX-Experten sicher nur schwer selber hinbekommen würde. Die Krux liegt schon darin, dass man den Mangel in diesen Bereichen als Laie oft nur im Vorher / Nachher-Vergleich sieht. Deshalb werden die meisten Fertig-Themes ohne Anpassungen verwendet. Das kommt für uns als professionelle Webdesigner aber nicht in Frage. Der Aufwand dafür muss also sein bei unseren Aufträgen.
Für dieses Kunden-Projekt hat sich der Einsatz eines Fertig-Themes mit eingebautem Page Builder bewährt. Ein gewisser Aufwand bezüglich Detail-Anpassungen an Webdesign und Formatierungen war zwar vorhanden, lag aber insgesamt immer noch deutlich niedriger als wenn man ein eigenes Design entworfen und dieses dann natürlich auch noch komplett programmiert hätte.
Denn: Je konkreter und anspruchsvoller die eigenen Vorstellungen oder das mit uns erarbeitete Konzept zu Design, Inhalt und Funktionen sind, um so schneller stößt ein Fertig-Baukasten (und genau das ist ein WP-Theme) an seine Grenzen oder der Aufwand für die Änderungen und Ergänzungen wird einfach zu groß. Zum Ändern und Ergänzen des Designs und der Funktionen sind Fertig-Themes auch nicht gedacht: Sie sollen statt dessen eine fertige Vorlage sein, in der mit wenig Aufwand und Fachkenntnissen nur noch eigene Texte und Fotos eingefügt werden müssen.
Wenn sie genau dafür benutzt werden, sparen fertige Themes rund 2/3 des Aufwandes ein, der für ein individuelles Theme anfällt.
Für diese regelmäßige Zusammenarbeit haben unsere Kunden in uns einen zuverlässigen, begeisterungsfähigen und mit Unmengen an aktuellem Wissen und Ideen ausgestatteten Partner.
Beispiele für zeitgemäße Anpassungen und Ergänzungen einer Corporate Website möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:
Heutzutage bevorzugen die Website-Besucher
Auf Wunsch fügen wir für Sie ergänzende Texte, Bilder, PDFs, Videos usw. in Ihre Corporate Website ein und ergänzen neue Webdesign-Elemente.
Zwar kann man das mit unseren Redaktionssystemen als Kunde auch selbst und ohne Programmierkenntnisse umsetzen. Jedoch erfordert auch das Bedienen eines Redaktionssystems und die typografisch korrekte Anwendung der darin zur Verfügung stehenden Gliederungselemente einiges an Wissen und Übung bis sich eine Routine einstellt und angenehmes, schnelles Arbeiten möglich wird. Wenn Kunden nur selten Inhalte ihrer Corporate Website selbst bearbeiten, stellt sich diese Routine bei ihnen nicht ein. Hier ist es effizienter, von Zeit zu Zeit dann uns mit dem Einfügen und Aktualisieren von Inhalten zu beauftragen: Die Umsetzung erfolgt bei uns schneller und typografisch korrekter.
Die Alternative zur Umsetzung durch uns als Webdesign-Agentur:
Für Kunden, die Freude daran haben, selbst regelmäßig Inhalte in ihrer Corporate Website zu ergänzen oder zu aktualisieren, bieten wir zuverlässige und gut erreichbare Unterstützung zum Umgang mit dem Redaktionssystem und der Typografie-Anwendung sowie allgemein zu Online-Redaktion.
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