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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Leistungen Unternehmenswebsites Suchmaschinenoptimierung
Bei allen renommierten Suchmaschinen geht es heutzutage primär um eines: Die Websites, die zum angefragten Suchbegriff den relevantesten Inhalt bieten, sollen ganz oben stehen.
Suchmaschinenoptimierung hat dabei absolut nichts Geheimnisvolles. Es bedeutet nur, mit themenrelevantem Inhalt und soliden Verlinkungen dafür zu sorgen, dass Ihre Website wirklich wichtig zu den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen ist. ein anschauliches Beispiel ist unsere Seite mit dem Titel Webdesign Köln, die wir explizit für Interessenten aus Köln erstellt haben. Die Seite fokussiert genau dieses Keyword und hat aber natürlich sinnvollen Inhalt, der nicht überladen ist mit diesem Begriff.
Dies erfordert vor allem redaktionellen Arbeitseinsatz und eine Programmierung, die den Suchmaschinen die Inhalte leicht zugänglich und verständlich macht.
Der Weg zu einer nachhaltig guten Platzierung Ihrer Website in den gängigen Suchmaschinen führt neben der oben beschriebenen so genannten OnSite-Optimierung über möglichst viele hochwertige Links mit themenverwandtem Bezug auf Ihre eigene Website: genannt Linkaufbau / Linkbuilding oder auch OffSite-Optimierung.
Wir planen und realisieren beides zuverlässig für Sie und lassen uns dabei von den absoluten Top-Experten der deutschen SEO-Szene beraten und unterstützen. Hochmut kommt vor dem Fall. Wir sind uns daher nicht zu schade, uns mit Branchen-Kollegen fachlich auszutauschen.
SEO ist inzwischen ein so komplexes Themenfeld, dass man unmöglich alleine wirklich alles dazu recherchieren und erlernen kann. Es bedarf heutzutage eines ganzen Teams aus verschieden spezialisierten SEO-Experten. Und hier gehen wir so vor, dass wir nicht nur mit Top-SEOs, sondern immer mit genau den Top-SEOs, die Erfahrung in der Branche unserer Kunden haben, zusammenarbeiten.
Über die Suchmaschinenoptimierung hinaus kann der temporäre oder dauerhafte Einsatz von Suchmaschinenmarketing (SEM) wie beispielsweise über Google Adwords, ein sinnvolles Instrument sein. Wir betreuen Ihre Adwords-Kampagnen strategisch und prüfen jeden Monat die Resultate.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen mit stark regionalem Kundenumfeld kann schon das Umsetzen dieser Grundlagen einiges bewegen. Wenn Sie „schon immer mal wissen wollten, was dazu führt, dass manche Seiten oben stehen in Suchmaschinen und andere weit ab vom Schuss sind“, dann sind Sie hier richtig. Sie werden schnell sehen, dass es nicht um technische Tricks geht, sondern um gute Informationsarchitektur Ihrer Website.
Wir berücksichtigen für Ihre Website in erster Linie die Richtlinien und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, die Google selbst für Webmaster verfasst hat. Google macht daraus, wie Websites aufgebaut sein sollten um gut gefunden zu werden, nämlich gar kein Geheimnis, sondern beschreibt dies umfangreich. Und keine Sorge: Was für Google taugt, ist prinzipiell auch gut für andere Suchdienste wie z.B. Bing, Yahoo, Semager usw.
Für eventuell doch darüber hinaus erforderliche Maßnahmen kooperieren wir aus Kapazitätsgründen mit „Suchmaschinen-Voll-Profis“, die sich seit Jahren den lieben langen Tag sehr erfolgreich mit nichts anderem als der Analyse von Suchmaschinen und deren Ergebnisse um die Ohren schlagen. In der Regel macht dies aber erst dann Sinn, falls z.B. ausgerechnet für Ihre gewünschten Suchbegriffe ungewöhnlich viele und ebenfalls gut für Google & Co. aufbereitete Websites in Suchmaschinen angezeigt werden. Um Ihr Budget zu schonen, sollten Sie also nicht zu früh „schwere Geschütze“ auffahren, sondern erst mal die ganz normalen Hausaufgaben erledigen. Die müssen so oder so zuerst gemacht werden, auch wenn noch weiterführende Maßnahmen ergriffen werden sollen.
Die „schweren Geschütze“ sollen auch jetzt hier gar nicht unsere Sache sein. Denn schließlich hat dieser Text die Überschrift „Basis-Tipps zur Suchmaschinenoptimierung“. Keine Angst… Schon Professor Mario Fischer schreibt in seinem hervorragenden Buch Website Boosting zu den technisch komplexeren Dingen: „Das überlassen wir getrost den Bastel-Schlümpfen.“ Ich werde mich also darauf beschränken, für Sie als kleinen Einstieg ins Thema nur einige „Gebote und Verbote“ sowie Tipps zu nennen statt jeweils ausführlich zu begründen. Diese Zusammenfassung hier erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch darauf, als „Do it yourself-Leitfaden“ zu funktionieren. Sie gibt Ihnen lediglich einen Überblick über einige Basis-Maßnahmen.
Daraus folgt, dass Ihr keyword-relevanter Inhalt primär aus Text und nicht aus Bildern bestehen sollte.
Frames und Flash-Animationen sind immer noch ein Hindernis bei der Erfassung der Inhalte durch Suchmaschinen, und selbst mit „Tricks & Kniffen“ erreicht man nicht, dass deren Inhalt für Suchmaschinen einen ebenso großen Wert darstellt wie Text.
Vermeiden Sie langsame Webserver und große Bilddaten (mehr als 100 kb), schreiben Sie saubere Javascripts, räumen Sie den Seiten-Quellcode auf.
Sie zeigen Ihnen, welche Wege durch Ihre Website die Nutzer einschlagen und welche Seiten besonders häufig oder selten besucht werden. Arbeiten Sie mit diesen Ergebnissen, ignorieren und vergessen Sie sie bitte nicht. Google-Analytics sei hier als Beispiel für ein sehr gutes Instrument genannt, es gibt aber zahlreiche weitere.
Falls Sie ein Contentmanagement System (auch Redaktionssystem oder CMS genannt) nutzen möchten, achten Sie darauf, dass es in der Lage ist, die für Suchmaschinen wichtigsten Parameter einzuhalten, bzw. dass es Ihnen selbst deren Steuerung überlässt. Ein Paradebeispiel für suchmaschinenuntaugliche CMS-generierte Seiten sind nichtssagende URLs, die nicht aus thematischen Begriffen, sondern aus kryptischen Kombinationen von Zahlen und Buchstaben bestehen. Sie haben sicher alle schon mal solche Bandwurm-URLs gesehen.
Welches Thema wird eine Suchmaschine wohl einer solchen Seite zuordnen? Sie ahnen es schon? Ja, genau. Gar keins. ;-)
Google & Co. sind nicht „böse“ und unterschlagen absichtlich wichtige Ergebnisse. Suchmaschinen versuchen nur, die relevantesten Ergebnisse zum jeweiligen Suchbegriff zu liefern. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen wirklich relevant ist. Das klingt einfach. Ist es auch. Dennoch ist es mit recht viel Arbeit verbunden, wie Sie gleich lesen werden.
Eine z.B. 4 Wochen alte und nur 5 Seiten umfassende Website mit einer frisch gebuchten Domain zum Thema „Werbeagentur“ ist weniger relevant als eine Website zu diesem Thema, die insgesamt 40 Seiten stark ist und über einen längeren Zeitraum (vielleicht sogar mehrere Jahre) durch regelmäßige Ergänzung von thematisch passenden Seiten zu dieser Größe angewachsen ist.
Daraus folgt: Lassen Sie Ihre Website nicht brach liegen. Ergänzen und/oder aktualisieren Sie regelmäßig themenrelevante/ keyword-relevante Inhalte. Das Schicksal einer späten Geburt lässt sich für Ihre Website primär mit der Zeit und mit viel relevantem Inhalt sowie Linkaufbau ausbügeln. Nicht mit Tricks.
Bringen Sie die wichtigsten Keywords thematisch passend (!) im Titel-Tag, im Dateinamen der Seite und in den Verzeichnisnamen, in Linktiteln und in Text und Überschriften Ihres Inhaltes unter. Erstellen Sie interne Verlinkungen, deren Linktext den zu optimierenden Suchbegriff der verlinkten Seite enthält. Aber Vorsicht: Übertreiben Sie das bitte nicht! Das schadet Ihnen mehr als es nutzt. Als Faustformel gilt eine so genannte Keyworddichte / Keyword-Density von ca. 3 bis 4 % innerhalb des Textes.
Historisches als Rand-Anmerkung: Der Meta-Tag „Keyword“ im Header Ihrer Seite ist übrigens für Ihre Suchmaschinenposition inzwischen relativ unwichtig.
Achten Sie darauf, dass die Meta-Tags der einzelnen Seiten zwar unterschiedlich sind, aber jeweils zum Textinhalt der Einzelseite passen. Also bitte nicht überall so etwas wie: „Herzlich willkommen in der Werbeagentur smart interactive, Köln. Unternehmenspräsentationen, Webdesign, Grafikdesign, Text, PR, Fotografie.“
Seien Sie kreativ, lassen Sie sich etwas einfallen… ;-)
Ihr Text, das Herzstück Ihrer Website.
Gliedern Sie den Text jeder einzelnen Seite inhaltlich grundsätzlich in Haupt-Überschrift, Anleser, Zwischen-Überschriften mit knappen Absätzen. Das ist nicht nur für Suchmaschinen hilfreich, sondern auch übersichtlich für menschliche Leser. Einige Beispielseiten finden Sie hier: Webdesign-Agentur Köln | Webagentur Köln | Webdesign Agentur Köln | Webdesign Bonn | Werbeagentur Bonn | Werbeagentur Webdesign | Und auch der Mittelteil unserer Startseite, der einen Text dazu hat, warum immer noch ein so allgemeiner Begriff wie Webdesign Köln wichtig ist für uns.
Für einen Suchbegriff wie beispielsweise „Webdesign“ ist es daher wichtig, dass nicht nur auf der einen Seite, die Sie gerne hierzu in Suchmaschinen nach oben befördern möchten, der Inhalt zu „Webdesign“ gehört. Auch alle anderen Seiten der Gesamt-Website sollten thematisch sinnvoll dazu passen. Jetzt denken Sie vielleicht: „Das ergibt sich doch von selbst, wenn man eine Website zu einem bestimmten Kernthema aufbaut.“ Stimmt. Damit haben Sie völlig Recht. Sie müssen nur dafür sorgen, dass Suchmaschinen dies auch erkennen können. ;-) Was Ihnen aber gelingen sollte, wenn Sie die Tipps dieser Seite hier berücksichtigen.
Sie brauchen viele Links von anderen möglichst themenverwandten und seriösen Websites. Aber bitte: Nicht ganz schnell und ganz viel auf einmal ;-) „Organisch“ heißt auch hier wieder die Devise, die zu Vertrauen seitens der Suchmaschinen führt. Oder anders ausgedrückt: Verlinken Sie regelmäßig und konstant.
Ein probates Mittel sind hier immer noch Online-Branchenbücher, Web-Verzeichnisse und Kataloge. Auch Einträge in Social Networks spielen durchaus eine Rolle. Vorausgesetzt, Sie nehmen sich die Zeit, Ihre Website und Ihre Leistungen hier wirklich etwas ausführlicher zu beschreiben und setzen nicht nur drei Worte zu Ihrem Link. Zudem sind renommierte Themenportale Ihrer Branche auch ein guter Wegweiser für menschliche Besucher Ihrer Website und nicht nur für Suchmaschinen.
Doch auch hier gilt wie immer: Nicht übertreiben. Mischen Sie Ihre eingehenden Links sinnvoll und natürlich. Verwenden Sie nicht massenweise und ausschließlich Verzeichnisse und Kataloge zum Linkaufbau. Viel wichtiger und wirksamer sind redaktionelle Texte und daraus hervorgehende Links von Fach-Portalen, themenverwandten Websites, Kooperationspartnern, Lieferanten, Auftraggebern usw. Ganz normale Verlinkungen also. Warum das so ist? Weil dies ein verlässliches Kriterium für die Relevanz einer Website zu einem bestimmten Thema darstellt. Ist ja auch recht naheliegend.
Vorsicht geboten ist bei so genannten Artikelverzeichnissen. Diese wurden bis vor einiger Zeit zwecks Linkaufbau regelrecht bombardiert mit unzähligen Einträgen. Später sind dann Artikelverzeichnisse von Google & Co. stark in ihrer Bedeutung abgewertet worden. Meine persönliche Meinung: Sehen Sie von Einträgen in Artikelverzeichnissen lieber ab.
Achten Sie bei all Ihren Einträgen immer auf sinnvollen, seriösen Text, den Sie als Beschreibung Ihrer Website eingeben. Keine pure Listung von Keywords.
Links von Websites Ihrer Kooperationspartner und Lieferanten.
Fragen Sie nach, ob Sie bei Ihren Kooperationspartnern und bei befreundeten Website-Betreibern in einer Seite wie z.B. „Partner“ oder „Netzwerk“ erwähnt und verlinkt werden können. Fügen Sie dem Link eine kurze Erläuterung Ihrer Tätigkeit zu (Ihre Suchbegriffe) oder verlinken Sie direkt von diesen Suchbegriffen aus auf Ihre Website. Das ab und zu mal zu machen, ist hilfreich und unterstützt Suchmaschinen dabei, den Inhalt Ihrer Website thematisch einzuordnen. Ständig sollte man allerdings nicht die Keywords für Verlinkungen bemühen. Auch das wirkt sonst wieder zu künstlich. Es sei denn, die Keywords sind schon in der Domain und den URLs der verschiedenen Folgeseiten enthalten und diese URLs werden als Linktext benutzt. Es empfiehlt sich daher, von Anfang an schon möglichst aussagekräftige „sprechende URLs“ anzulegen (Siehe oben im Text: INHALTLICHES/ 2. Zeigen Sie Suchmaschinen, worum es in Ihrer Website geht.).
Bieten Sie im Gegenzug Ihren Kooperationspartnern dasselbe von Ihrer eigenen Website aus an. Verlinken Sie deren Websites. In Massen gelten solche „Hin und Her-Verlinkungen“ (Reziproke Links) eher als schädlich für Ihre Suchmaschinenposition. In einem normalen Umfang aber ist es ganz natürlich, solche Links innerhalb des gesamten Linkaufbaus zu haben, und trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass Ihre Website für Suchmaschinen „organisch und normal“ wirkt, statt künstlich für Suchmaschinen-Rankings gepusht.
Machen Sie PR: Nutzen Sie Online-Presseportale.
In vielen Online-Presseportalen dürfen Sie sogar kostenlos Ihre Presse-Mitteilungen einstellen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um über aktuelle Dinge in Ihrem Unternehmen zu berichten. Presseportale führen sowohl Suchmaschinen als auch Menschen auf Ihre Website.
Weder in Presse-Portalen noch sonstigen Webseiten. Formulieren Sie um oder erstellen einen neuen Text zu einem neuen Thema. Google „will“ keinen doppelten Content darstellen, sondern ist bemüht, einzigartigen Inhalt als Ergebnis zu liefern. Im Bereich SEO (Search Engine Optimization) ist deshalb „Unique Content“ ein wichtiges Schlagwort. Es gibt viele gute Redakteure, die sich ausschließlich auf „Texten für SEO und Linkaufbau“ spezialisiert haben. Auch spezialisierte Suchmaschinen-Optimierer greifen aus Zeitgründen meist auf deren Unterstützung zurück.
Randnotiz 1:
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gibt auch Nachteile, wenn man im Internet gut gefunden wird.
Nicht nur Ihre potentiellen Kunden, sondern auch Ihre Konkurrenten werden aufmerksam auf Ihre Website. In unserem Falle bedeutet das, unsere Texte werden seit Jahren regelmäßig von anderen Webdesignern und Agenturen aus ganz Deutschland und sogar Österreich und der Schweiz wortwörtlich kopiert. Manchmal gleich mehrere Seiten bis hin zum kompletten Webauftritt. Zudem wird unser Designstil und das Konzept unserer Website fleißig als Vorlage benutzt. Und wir erhalten mehr unerwünschte Werbung per Email und Post.
Nichts-desto-trotz: Die Vorteile, die wir durch eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen genießen, überwiegen all das.
Mittlerweile hüpfe ich auch nicht mehr wutschnaubend wie Rumpelstilzchen auf einem Bein durch`s Zimmer, wenn ich wieder mal ein Duplikat unserer Arbeit sehe. Mein „Hüpfen“ ist einem müden Schulterzucken gewichen. Mehr Energie darf man diesem Thema nicht widmen. Übrigens auch ein Tipp, den Sie so ähnlich im Buch von Professor Mario Fischer finden. Der gute Mann hat Recht. Und irgendwie macht es ja auch ein wenig stolz, wenn der Konkurrenz nichts Eigenes einfällt. ;-)
Deshalb mein eindeutiger Rat: Machen Sie es!
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website zu für Sie effizienten Suchbegriffen gut gefunden wird. Das mit dem „müden Schulterzucken“ werden dann auch Sie mit der Zeit lernen.
Randnotiz 2:
Es sei nochmals erwähnt, dass wir kein Spezialdienstleister für Suchmaschinenoptimierung sind, sondern als Experten-Netzwerk das Leistungsportfolio einer Werbeagentur anbieten.
Als Inhaberin bin ich innerhalb meines Netzwerkes für Strategie, Kundenberatung und Design zuständig. Dies allerdings vor dem Hintergrund über 15-jähriger Erfahrung in Konzeption, Design und Umsetzung professioneller Unternehmenspräsentationen im Internet. Zudem befasse ich mich seit Jahren mit Suchmaschinen: Sie waren damals als frisch gebackene selbständige Webdesignerin für mich das beste Mittel, Kunden ohne Kaltakquise zu gewinnen. Suchmaschinenoptimierung habe ich also ursprünglich im Selbstversuch mit der eigenen Website gelernt. Noch zu Zeiten, als die meisten Werbeagenturen sagten: „Das kann man doch sowieso nicht beeinflussen.“ Kaltakquise blieb mir durch Suchmaschinenoptimierung und eine Website mit einer authentischen Unternehmenspräsentation bis zum heutigen Tage erspart. (Kernthemen unserer Website „Was genau machen wir? Für wen, wie und warum?“)
Zur Erinnerung, weil man es nicht oft genug sagen kann: „Content is King.“
Das gilt nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für die menschlichen Besucher Ihrer Website. Für die man natürlich nicht vergessen darf, dass Ihre Website inhaltlich und gestalterisch zu Ihrem individuellen Unternehmensprofil und Ihren Wunschkunden passen muss: Stichwort Unternehmenspositionierung. Ohne diesen Aspekt zu berücksichtigen, verpufft ein Großteil Ihrer Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung im Nirvana. Soll heißen: viel Traffic, wenig Anfragen. Damit ist Ihnen aber nicht gedient.
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