0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Leistungen Unternehmenswebsites Content Management Systeme
Je nach Projektanforderung verwenden wir Open Source-Lösungen wie WordPress, Typo 3 oder Drupal. Bei kleinen Präsentations-Websites, die wenig Technik und Animationen erfordern, tut es auch schonmal ein beliebtes Baukasten-System wie Jimdo. Für komplexere Projekte, die oft und umfangreich von den Mitarbeitern unserer Kunden ergänzt werden, verwenden wir ein propietäres Web-Management-System, das von unserem Technologiepartner selbst entwickelt wurde.
Für die meisten Corporate Websites, die keine mehrstufige Rechtevergabe, keine Communities oder Foren und keine Software-Applikationen erfordern, ist WordPress eine sehr gute Wahl. Nicht ohne Grund ist WordPress längst kein reines Blog-System mehr, sondern das weltweit meist genutzte CMS. Drei Erfolgsbeispiele, die wir mit WordPress umsetzen, haben wir Ihnen auf unserer Seite Webdesign Köln zusammengestellt.
Selbst für Unternehmens-Websites, bei denen sich die meisten Inhalte nicht häufig ändern oder ergänzen werden, legen wir unseren Kunden den Einsatz eines zumindest partiellen CMS für alle aktualitätsbetonten Inhalte ans Herz.
Dies sind beispielsweise Bereiche wie News, Referenzen, Success Stories, Kundenstimmen oder Presse. Durch unser individuelles Backend-Konzept und unsere an Ihrem Kenntnisstand ausgerichteten CMS-Schulungen sind die Content Magament Systeme auch für solche Menschen einfach bedienbar, die keine Affinität zu Technik haben.
Den besonderen Nutzen und Verwendungszweck der verschiedenen Content Management Systeme erläutern wir Ihnen gerne anhand des konkreten Anforderungsprofiles für Ihre Website.
Einer der häufigsten Kundenwünsche, die an uns gestellt werden, ist: „Wir möchten die Inhalte leicht und schnell selbst erstellen und bearbeiten können.“ Wir nehmen diesen Wunsch ernst und geben dieser Anforderung eine große Gewichtung in unseren Projekten.
Hierbei hilft uns bei den meisten Websites unserer Kunden die Software WordPress.
An die sogenannte „Backend-Optimierung“ denken wir schon in den ersten Kundengesprächen, und sie bleibt in allen weiteren Schritten als Maßgabe präsent. Denn wir wissen, wie unglücklich Kunden sind, wenn sie sich nach dem Launch im Content Management System nicht zurecht finden, wenn sie Informationen aus zwei Tagen Schulung in ihren Arbeitsablauf aufnehmen sollen und ein dickes Handbuch ihnen auch nicht weiter hilft. Sie wollten ja keine CMS-Profis werden, sondern sie wollen, wie gesagt, Inhalte leicht und schnell selbst erstellen und bearbeiten können.
Kunden, die vorher ein anderes CMS bedient haben, sind meist begeistert von WordPress. Die Software ist schon auf den ersten Blick hin übersichtlich, intuitiv bedienbar und ansprechend gestaltet. Texte lassen sich fast wie in Word erstellen und bearbeiten. Das liegt an der Geschichte von WordPress: die Software hat als Blog-System begonnen und wurde dann zu einem richtigen CMS ausgearbeitet. Wer bloggen will, der will sofort loslegen und nicht erst Schulungen mitmachen und Handbücher lesen. Deswegen ist die Bedienung der Grundfunktionen von WordPress kinderleicht und intuitiv. Inzwischen gilt WordPress weltweit als das benutzerfreundlichste aller Content Management Systeme.
WordPress hat in seinen reinen Grundfunktionen allerdings auch schnell seine Grenzen. Sobald es um eine professionelle Unternehmens-Website geht, die Anforderungen an das CMS also steigen und viele verschieden gestaltete Inhaltselemente bedient werden sollen. Besonders dann, wenn die Website zudem noch eine aufwendige Navigationsstruktur hat.
Hier liegt unsere Stärke: Schon beim Anlegen der Informationsarchitektur ganz am Anfang des Prozesses achten wir auf eine spätere einfache Bedienbarkeit für Sie als Kunden innerhalb der Content Management Systeme. Denn wenn die Inhalte für den Nutzer der Website klar und übersichtlich gegliedert sind, ist auch die Bedienung der Website für die Mitarbeiter einfach.
Auf Basis unserer Vorbereitungen sind wir nun in der Lage, das Backend von WordPress genau auf Ihre Bedürfnisse zurechtzuschneiden: Ihre Inhaltselemente (z. B. Aktuelles, Mitarbeiter, Stellenanzeigen, Produkte etc.) werden in der Backend-Navigation dargestellt, das Einfügen von Bildern wird automatisiert, Inhaltselemente werden auf das Frontend (also die Website so wie sie Ihre Kunden sehen) abgestimmt. Auch die Navigation oder die Inhaltskästen in der Seitenleiste können Sie selbst erstellen, verschieben und bearbeiten.
Wir achten darauf, dass Sie die Inhalte immer da finden, wo Sie sie vermuten. Dabei vermeiden wir, dass Sie Inhalte doppelt oder dezentral anlegen müssen. Ziel ist, dass Sie die Seite vom Frontend aus bearbeiten können. Bevor wir Ihnen die Seite übergeben, legen wir alle Bearbeitungsszenarien fest und prüfen sie auf eine leichte, intuitive Bedienbarkeit.
Eine Website ist nur dann wirklich benutzerfreundlich, wenn Sie eigentlich gar keine Anleitung mehr brauchen. Dennoch bekommen Sie von uns ein kurzes Tutorial ausgehändigt. Es hilft Ihnen, schnell wieder reinzukommen, wenn Sie länger mal nicht an der Website gearbeitet haben oder neue Mitarbeiter einweisen wollen.
Unsere Tutorials für Content Management Systeme sind keine aufwendigen Werke, die die Software von Grund auf in ihren Funktionen erklären. Wir übergeben Ihnen ganz konkrete praxisbezogene Leitfäden für jede einzelne Aufgabe, die sie auf Ihrer individuellen Website durchführen möchten.
Dementsprechend können unsere Schulungen sehr kurz gehalten werden. Sie finden auf Basis Ihres persönlichen Tutorials statt. Gemeinsam gehen wir alle Schritte einmal durch. Danach sind Sie in der Lage, Ihre Website ohne fremde Hilfe und ohne Fragezeichen selbst bedienen können.
Menschen erreichen