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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Dies & Das Wir machen mit bei der Initiative CO2-neutrale Website
Bereits seit 2013 sind wir Mitglied dieser Initiative. Auch für 2018 haben wir heute wieder unsere Mitgliedschaft verlängert.
Über das Für und Wider von CO2-neutraler Stromerzeugung wird dieser Tage mal wieder trefflich und höchst offiziell gestritten. Wir haben dazu eine klare Meinung und die ist recht einfach: Umweltfreundlich und verantwortungsbewusst handeln, wo immer es möglich ist.
Es liegt auf der Hand: Auch die Nutzung des Internets verursacht durch seinen Stromverbrauch CO2-Emissionen. Jedenfalls dann, wenn einer der jeweils drei Beteiligten (Web-Hoster, Webdesign-Agentur, Internetnutzer) seinen eigenen Strom noch nicht aus „grünen Energiequellen“ bezieht.
Wir selbst haben sowohl im Büro als auch privat den Ökostrom-Lieferanten „Naturstrom“ als Stromversorger. Der Strom der Firma Naturstrom stammt zu 100% aus deutschen Wasser- und Windkraftanlagen. Unsere eigene Website wird bereits seit 2004 beim Provider HostEurope gehostet, der seinen gesamten Strom aus erneuerbaren Energien bezieht. Durch unsere Teilnahme an der Intitiative CO2-neutrale Website sorgen wir dafür, dass auch der Stromverbrauch unserer Website-Besucher „neutralisiert“ wird.
Wie das funktioniert, lesen Sie hier:
Diese CO2-Emissionen kann man damit neutralisieren, dass man für die entstehenden Emissionen in Erneuerbare Energien investiert. Hierfür gibt es löblicherweise die Initiative CO2-neutrale Website. Die teilnehmenden Website-Betreiber leisten einen finanziellen Beitrag zur Förderung von beispielsweise Windkraft- und Solarstromanlagen.
„Ziel dieser Initiative ist, die Wichtigkeit der CO2-Reduktionen in Fokus zu bringen. Je mehr Unternehmen, die das Icon CO2 neutrale Webseite auf ihren Webseiten zeigen, desto besser. Dadurch wird CO2-Neutralität als eine gute Sache vermarktet. Außerdem wird durch die Initiative selbst ein gutes Resultat erzeugt, indem sie die durch das Internet erzeugten CO2-Emissionen eliminiert. Wir verlangen von den Teilnehmern, dass sie die Emissionen, die durch das Aufrufen Ihrer Webseiten entstehen, völlig neutralisieren. Wir glauben nicht an „halb-grüne“ Lösungen auf diesem Gebiet – unsere Botschaft muß klar und überzeugend ankommen.
Was uns zu dieser Initiative veranlasst hat, war die Nachricht, dass das Surfen im Internet und der IT-Einsatz inzwischen mehr CO2-Emissionen verursachen würden als die Luftfahrt.
Wenn Bilanz gezogen wird, stellt das Internet oft eine umweltverträgliche Alternative dar. Ohne das Netz müssten die Unternehmen ihre Informationen an die Kunden mit der Post schicken… Zuerst müsste eine Unmenge von Papier produziert werden. Dann müssten die Seiten gedruckt werden, um letztendlich unter den Empfängern distribuiert zu werden. Dadurch entstehen riesige CO2-Emissionen.
Das Internet wird aber immer mehr genutzt – und verschlingt mehr und mehr Strom. Als Konsequenz steigen die CO2-Emissionen – jedoch, die Alternative (zum Beispiel Postversand von Schriftstücken) wäre schlimmer.
Ziel dieser freiwilligen Klima-Initiative ist es, den Unternehmen die Neutralisierung der CO2-Emission zu ermöglichen, die durch das Aufrufen ihrer Webseiten verursacht wird.
Wir wissen, dass diese Initiative keine zentrale Rolle in der Umweltpolitik aller Unternehmen spielen wird. Wir betrachten sie als einen von vielen kleinen Schritten in die richtige Richtung. Und dies ist genau der Punkt – der Klimaschutz soll vielfältig gestaltet werden.“
Weitere Informationen: www.co2neutralwebsite.de
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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