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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Grundlagen des Digitalmarketings
Wenn wir über digitales Marketing sprechen, geht es im Wesentlichen darum, Ihr Unternehmen online über eine Vielzahl von Kanälen zu bewerben. Und über diese Kanäle machen Sie Ihre Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam. Zu den gängigen digitalen Kanälen gehören Ihre Website, Suchmaschinen, soziale Medien, Online-Videos und natürlich auch bezahlte Anzeigen.
Im Marketing geht es darum, die richtige Botschaft zu finden, die Sie der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal mitteilen. Das hört sich nach viel Arbeit an und um ehrlich zu sein, gelingt das selten beim ersten Versuch.
Marketing ist ebenso eine Wissenschaft wie eine Kunst, aber der digitale Aspekt des Marketings lässt uns viel mehr methodisch vorgehen. Denn im digitalen Marketing verbringen wir viel Zeit damit, eine Hypothese aufzustellen, sie zu testen und dann die gesammelten Daten zu nutzen, um den Kurs zu korrigieren und tatsächlich ist das Scheitern auch ein Teil der Reise.
Es sind all diese Daten, die das digitale Marketing unglaublich leistungsfähig machen. So gut wie jede Aktion, die Sie im Internet durchführen, wird nachverfolgt. Wenn Sie genügend Datenpunkte sammeln, können Sie wirklich aussagekräftige Vorhersagen über das Verhalten der Besucher machen.
Und da es beim Marketing darum geht, jemanden zum Handeln zu bewegen, gilt: Je mehr Daten wir haben, desto erfolgreicher können Sie potenzielle Käufer überzeugen.
Wenn Sie sich also in der Welt des digitalen Marketings zurechtfinden wollen, möchte ich Ihnen einige Tipps geben, um Ihnen auf Ihrer „digitalen“ Reise eine Menge Zeit und Kopfschmerzen zu ersparen.
Es wird auf keinen Fall einfach oder schnell gehen und die Ergebnisse werden auch nicht sofort eintreten, aber wenn Sie konsequent die Möglichkeiten des digitalen Marketings ausnutzen, dann wird es irgendwann Klick machen.
Die Dinge werden sich wie von selbst ergeben und Sie werden Ihre Marketingbemühungen Stück für Stück vorantreiben bis Sie in Schwung kommen.
Im digitalen Marketing sprechen wir von „Paid“-, „Owned“- und „Earned“-Medien, die uns zur Verfügung stehen.
Wenn wir über bezahlte Medien (Paid) sprechen, dann ist das alles, wofür Sie bezahlen, und dazu gehören Kanäle wie Pay-per-Click-Anzeigen, Affiliate-Marketing und Display-Marketing.
Zu den eigenen Medien (Owned) gehören Kanäle, die Sie direkt kontrollieren, wie Ihre Website, Ihre Kundenliste, die Sie zum Versenden von E-Mails nutzen und vielleicht auch ein Blog.
Die gewonnenen Medien (Earned) beziehen sich auf die Welt der sogenannten „organischen“ Erwähnungen. Das sind Beiträge von anderen in sozialen Medien. Erwähnungen in Blogs Dritter und Artikel, die über Sie geschrieben wurden, aber die muss man sich „verdienen“.
All diese Kanäle können sich überschneiden, genauso wie sich die Interaktionen eines Nutzers mit den einzelnen Kanälen überschneiden. Soziale Medien können zum Beispiel ein bezahlter Kanal sein, wenn Sie Beiträge bewerben. Ein eigener Kanal, wenn Sie einen Beitrag veröffentlichen, und ein verdienter Kanal, wenn Sie Interaktionen und Erwähnungen von anderen erhalten.
Zusammen bilden diese Kanäle die Grundlage des digitalen Marketings.
Da wir einen umfassenden Einblick in unsere Zielgruppe haben, können wir den Verbraucher direkt ansprechen, indem wir unsere Botschaft auf ihn zuschneiden.
Es ist also wichtig, dass Sie jeden Kanal mit diesem Gedanken behandeln. Das Gegenteil von Personalisierung ist der sogenannte Massenmarkt. Wenn Sie bezahlte Medien im traditionellen Sinne nutzen würden, könnten Sie eine Anzeige in der Lokalzeitung schalten. Vielleicht lesen einige Leute die Anzeige, aber die meisten sind nicht auf dem Markt. Beim digitalen Marketing erstellen Sie eine hochgradig zielgerichtete Anzeige, die sich direkt an Personen richtet, die auf der Suche nach genau Ihrem Produkt sind.
Nun gibt es im Marketing immer Ausnahmen. Aber in den meisten Fällen sollten Sie bei der Entscheidung, wo Sie digitales Marketing betreiben wollen, darauf achten, wie Sie die Personalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen. Wichtig: Behandeln Sie digitales Marketing nicht mit einer Massenmarketing-Mentalität.
Die Entwicklung einer Marketingstrategie kann sich überwältigend anfühlen. Aber denken Sie daran, sich in solchen Momenten Unterstützung und Hilfe zu holen, denn Marketing ist immer in Bewegung. Sie werden sich ständig von einer Idee zur nächsten bewegen und auf dem Weg dorthin iterieren.
Eine digitale Strategie beginnt mit einer klaren Grundlage:
Sie beginnen damit, zu verstehen, was Sie verkaufen, was es einzigartig macht und was Ihr Wertversprechen ist. Von da an geht es darum, herauszufinden, an wen Sie verkaufen wollen. Und das ist Ihr Zielmarkt.
Sie müssen herausfinden, wer sie sind, was sie motiviert und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Problem Ihrer Kunden löst. Sie denken jetzt vielleicht, dass Sie das bereits wissen. Aber ich möchte Sie ermutigen, wirklich darüber nachzudenken.
Ein falscher Gedanke bei der Identifizierung Ihres Zielmarktes und der ganze Prozess bricht zusammen. Sie können nicht an jeden vermarkten. Sie müssen herausfinden, wie das, was Sie verkaufen, zu dem Markt passt, den Sie ansprechen wollen. Und oft müssen Sie Ihr Wertversprechen oder Ihre Zielgruppe anpassen, bis Sie die richtige Lösung gefunden haben.
Nachdem Ihr Marketingzyklus angelaufen ist, werden Sie ihn weiter verfeinern. Außerdem müssen Sie Ihre Wettbewerber, den Marktanteil und die Möglichkeiten auf diesem Markt prüfen und natürlich auch, wie Sie im Vergleich dazu abschneiden.
Aber denken Sie daran: Die Entwicklung der Strategie ist Marketing. Ihre Strategie und die Entwicklung dieser Strategie ist die Grundlage für alles, was Sie tun. Auch wenn es Ihnen so vorkommt, als hätten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts getan, um etwas zu bewegen, ist das alles unglaublich wichtig.
Eine gute Strategie entwickelt sich ständig weiter, und die Planungsarbeit ist genauso wichtig wie die Ausführung der Strategie selbst.
Witerführende Informationen zu meinen Angeboten finden Sie hier:
Peter Hecker zeichnen rund 25 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler und als Dozent aus und zudem mehrere Jahre Tätigkeit als Vorstandsmitglied eines renommierten Kölner IT-Schulungsunternehmens. Peter Hecker berät und betreut Sie umfassend zu allen technischen Belangen, die mit unserer Arbeit einher gehen oder mit Ihrem zusätzlichen Digitalisierungsbedarf.
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