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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Aufwand sparen bei Design und Technik einer neuen Website – und das ohne erfolgskritischen Qualitätsverlust
Das beste Webdesign und die beste Technik nützen nix, wenn die Besucher Ihrer Website dann inhaltlich nicht das finden, was sie benötigen und erwarten oder / und wenn Ihre Website kaum Besucher hat, weil Google & Co. sie nur „unter ferner liefen“ ganz weit hinten platziert.
Also haben wir uns etwas überlegt, was wir tun können, damit unseren Kunden mehr Budget für gute Inhalte zur Verfügung steht. Denn die sind es letztlich, die den Erfolg einer Website ausmachen.
Die folgenden Parameter hängen untrennbar, so zu sagen „symbiotisch“, miteinander zusammen. Das Eine nützt nichts ohne das Andere und alle sind „gleich wichtig“. Ich versuche trotzdem mal, sie hier so gut es geht getrennt zu erläutern.
Darunter versteht man die flexible Anpassung der Darstellung der Website für verschiedene Monitorgrößen von Desctop-Rechnern und Laptops, sowie für die Displays von Tablets, Smartphones und inzwischen sogar Smart-TV und bald vielleicht sogar Smart Watches…
Wenn man wie wir sehr hohe Qualitätsansprüche hat, dann ist der Aufwand hierfür in der Regel ungefähr 4x so hoch wie bei der Umsetzung für nur eine einzige Monitorgröße. Bis vor ein paar Jahren wurde üblicherweise nur für die meist benutzte Größe optimiert und nicht für mehrere. Zwar wurde dann zusätzlich oft noch eine Version für Smartphone erstellt, aber selbst dann hatte man ja nur 2 Darstellungsgrößen und nicht wie heute circa 6 bis 10 Größen, auf die die Website angepasst werden muss.
Was getan werden muss:
Design, Programmierung, Testen, Optimieren, Testen, Optimieren, Testen, Optimieren…
Es muss nicht nur für alle gängigen verschiedenen Größen eine Designanpassung vorgenommen und diese auch technisch umgesetzt werden, sondern vor allem muss das Ganze auch getestet werden. Der Testaufwand durch die inzwischen immense Vielzahl an Displaygrößen und auch Gerätevarianten treibt den Aufwand in die Höhe.
Erfreulicherweise erkennen inzwischen die meisten Unternehmen den Nutzen guter Suchmaschinenoptimierung.
Im Wesentlichen besteht effiziente Suchmaschinenoptimierung kurz gesagt aus
Schon bei der Erstellung der Website muss in der Programmierung penibel auf die Einhaltung technischer Standards und Besonderheiten geachtet werden. Wenn man hier Aufwand sparen kann, bleibt mehr Budget übrig für die anderen hier genannten Themen in Sachen Suchmaschinenoptimierung.
Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und die Attraktivität (User Experience) sowie das professionelle Erscheinungsbild Ihrer Unternehmenswebsite spielen eine entscheidende Rolle:
Findet sich der Nutzer nicht sofort zurecht, ist er schnell wieder weg. Wirkt die Website vom Erscheinungsbild her nicht professionell oder nicht sympathisch, ist der Nutzer ebenfalls schnell wieder weg.
„Schnell wieder weg“ ist nicht nur deshalb schlecht, weil Sie dann keine Anfrage von diesen Nutzern bekommen. Auch wenn das natürlich schon schlimm genug ist. Es wirkt sich zudem auch auf die Platzierung Ihrer Website in Suchmaschinen aus: Für Google ist unter anderem die Verweildauer auf einer Website ein Qualitätskriterium für diese Website. Bei geringer Verweildauer wird also davon ausgegangen, diese Website taugt nix oder beantwortet einfach nicht die Fragen, die der Nutzer hat. Eine solche Website platziert Google daher nicht „weit oben“ in den Suchergebnissen.
Bewährte Konzepte nutzen
Und weil Design & Usability so immens wichtig sind, gibt es dazu natürlich nicht nur meine persönlichen Erfahrungswerte aus rund 20 Jahren Berufserfahrung, sondern auch viele renommierte Studien, Richtlinien und sogar DIN-Normen. Diese nicht einzuhalten, sondern sich stattdessen „grafisch selbst zu verwirklichen“ ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Oder anders ausgedrückt: Gut funktionierende Konzepte sollte man nutzen und weiter verfeinern aber nicht „alles ganz anders“ machen.
Damit einher geht auch, dass es eben nicht damit getan ist, auf jede Seite Ihrer Website einfach einen kurzen (oder von mir aus auch langen) Text zu setzen. Denn der Inhalt jeder einzelnen Seite muss grafisch ansprechend und benutzerfreundlich aufgebaut sein und einen Mehrwert liefern zum Erkennen der Informationen in Ihrem Text.
Eine solche Seite zu gestalten ist sehr viel mehr Aufwand als einfach nur einen Text reinzusetzen.
Um dies mit weniger Aufwand umsetzen zu können, haben wir ein eigenes WordPress-Theme entwickelt, das auf all unseren Erfahrungen basiert und genau die „Features“ hat, die eine erfolgreiche Website benötigt. Nicht mehr, aber garantiert auch nicht weniger.
So haben Sie mehr Budget zur Verfügung für den 4. entscheidenden Erfolgsbaustein:
Nicht nur das Design muss erstellt und technisch umgesetzt werden, sondern es müssen ja auch die Inhalte dazu passend entwickelt werden. Also nicht einfach nur Texte, sondern Bilder, Info-Grafiken, Videos, weiterführende Links, Call to Action-Elemente usw.
Falls Sie in einem regionalen Umfeld Kunden gewinnen möchten und es wenig Wettbewerb im Internet zu Ihren Leistungen gibt, muss man „nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen“ um in Suchmaschinen auf den ersten Plätzen zu landen.
Zur Keywordrecherche, Wettbewerbsanalyse, Konzeption und Umsetzung des Inhaltes einer Seite, die sowohl zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt als auch Ihre Leser davon überzeugt, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, benötigt man je nach Thema und Wettbewerbsstärke „mit allem Drum und Dran“ (also auch inklusive Lektorat) 3 bis 12 Stunden.
Soll ein von Ihnen auf Basis meiner Beratung dann selbst erstellter Text anschließend von mir gesichtet und überarbeitet werden?
Je nach Umfang (200 bis 500 Worte zum Beispiel) und Gliederung des Textes benötige ich hierfür ca. 0,5 bis 1,5 Stunden inklusive Dokumentation / Erläuterung der Änderungsvorschläge und Besprechung mit Ihnen.
Holistische Landingpages behandeln Ihr Thema allumfassend und lassen kaum eine Frage offen. Sie sind wie eine Art „Dossier“. Solche Seiten bieten beste Chancen, sie mittels der erforderlichen Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung auf die vordersten Plätze bei Google & Co zu bringen für stark umkämpfte Keywords.
Zudem sind sie aufgrund ihres hohen Informationsgehaltes optimal dazu geeignet, dass andere Leute sie weiter empfehlen und verlinken. Mit einem Umfang von ca. 5.000 Worten, mehreren thematisch passenden Bildern und guter inhaltlicher Gliederung mit Listen, Tabellen und Zwischenüberschriften müssen Sie inklusive Lektorat mit etwa 50 bis 60 Stunden Aufwand rechnen.
Wenn Sie jetzt noch nicht vor lauter Schreck unsere Website verlassen haben, dann tragen Sie diese Informationen offenbar mit Fassung 😊.
Klasse.
Dann würde ich mich sehr freuen, Sie kennenzulernen und Sie dazu zu beraten, wie wir auch Ihnen dabei helfen können, mit einer richtig guten Website noch mehr genau passende Kunden für Ihre Schwerpunkte zu gewinnen.
Tel. 0173 3129938
Email s.radke@smart-interactive.de
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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