0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Was bringt Ihnen das Web 2.0?
Im Web 2.0 werden Webseiten-Inhalte nicht mehr nur von wenigen Medienunternehmen oder Website-Betreibern erstellt, sondern jeder kann aktiv mit gestalten. Unterstützt wird dies von interaktiven Anwendungen wie z.B. Social Networks. Das Web 2.0 mit seinen verschiedenen Anwendungsformen hat insgesamt zu einer veränderten Nutzung des Internets geführt. Diese wird jedoch ganz unterschiedlich erläutert und bewertet:
„Das Web 2.0 ist die Geschäftsrevolution in der Computerindustrie, hervorgerufen durch die Verlagerung ins Internet als Plattform, und ein Versuch, die Regeln für den Erfolg auf dieser neuen Plattform zu verstehen.“
(Tim O’Reilly)
„Web 2.0 ist ein Jargonausdruck, von dem niemand weiß, was er wirklich bedeutet.“
(Tim Berners-Lee, der Begründer des WWW)
Social Networks geben uns die Möglichkeit, auf direktem Wege mit Menschen in Kontakt zu treten, die durch die Vernetzung / Verlinkung mit anderen uns bekannten Personen eine Art „Vorab-Qualifizierung“ durchlaufen haben. Sie können also Frau Schmitz-Backes eine nette Nachricht schreiben, Interesse an ihrer Dienstleistung bekunden und um Kontaktaufnahme oder ein Angebot bitten. Genau das würde man bei einer „wildfremden Person“ eher nicht so spontan tun. Ist aber nun Frau Schmitz-Backes in der Kontaktliste von Frau Müller verlinkt und mit Frau Müller arbeiten Sie seit Jahren schon gut zusammen, so überträgt sich ein Teil Ihres Vertrauens in Frau Müller auch auf Frau Schmitz-Backes. So einfach ist das. Dies ist z.B. das Grundprinzip bei XING.
Natürlich könnten Sie Frau Müller auch einfach fragen ob Sie nicht jemanden kennt, der die von Ihnen gesuchte Dienstleistung anbietet. Oder noch besser: Frau Müller weiß, was Sie suchen und empfiehlt Ihnen von sich aus Frau Schmitz-Backes. Damit wäre man dann „Back to the roots“ beim guten alten Empfehlungsmarketing. Immer noch ein extrem gutes Instrument um Neukunden zu gewinnen und um sich als „guter Ratgeber“ zu etablieren, wenn man stets zuverlässige, nette und passende Leute empfiehlt.
Den Mix der verschiedenen Plattformen für sich richtig zu nutzen, kostet Zeit. Das muss man hier mal klar und einfach festhalten. So gilt es zu entscheiden, ob und wo Sie Ihre Zeit in Social Networks investieren und als Instrument des Marketings für sich nutzen wollen.
Zu den typischen Web 2.0 Erscheinungen zählen Social Bookmarks, Wikis, Social Networks, Podcasts, Videoportale, Blogs, Foren und Empfehlungs- / Bewertungsportale. Namentlich sind dies bei den Social Networks beispielsweise Mister Wong, YouTube, Twitter, Facebook oder Xing. Um nur mal einige wenige zu nennen.
Für unsere Kunden halte ich persönlich insbesondere Xing, eigene oder externe Themen-Blogs und Fach-Foren für relevant. Teilweise auch Videoportale.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen