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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Content Marketing, was ist das?
Content Marketing bedeutet, Interessenten zu gewinnen durch informative, nützliche Inhalte. Statt durch meist störend wirkende Werbung in Form von beispielsweise Bannerschaltung und Anzeigen, werden die Interessenten durch interessante Website-Inhalte auf ein Unternehmen oder einen Berater aufmerksam.
Hochwertige Inhalte vermitteln dem Leser die Kompetenz, die Philosophie und das Engagement des Autors.
Die heute wirkungsvollsten Kanäle, besonders dann, wenn man sie kombiniert:
Hochwertiger Inhalt muss nicht allein aus Text bestehen. Die Anreicherung von Textinformationen mit Info-Grafiken, Fotos, Whitepapern, Checklisten und Linktipps zum Download sowie Video- und Audio führt zu einer höheren Verweildauer des Lesers und zu einer höheren Empfehlungsrate des auf diese Weise „veredelten“ Contents.
Mit guter Verschlagwortung, semantisch korrekter Formatierung und Verlinkung der Inhalte erreicht man eine gute Keyword-Optimierung des jeweiligen Inhaltes und verbessert das Ranking dieser Einzelseite zum fokussierten Keyword.
Schreiben Sie also beispielsweise einen Text zum Thema „Conversion Optimierung“ und bauen den Text so auf, dass er nicht nur umfangreiche nützliche Inhalte bietet, sondern auch konsequent verschlagwortet ist mit Ihrem gewünschten Keyword (Kernthema Ihres Textes, also in unserem Beispiel „Conversion Optimierung“), so verbessern Sie dadurch die Sichtbarkeit Ihres Contents in Suchmaschinen und sorgen somit für mehr Traffic auf Ihrer Website.
Oder verkürzt dargestellt:
Ihr hochwertiger Content wird durch gezielte Suchmaschinenoptimierung von genau den Menschen gefunden, die sich für das Thema Ihres Contents interessieren.
Ein weiterer Einsatzbereich für Content Marketing ist das weite Feld der Social Media: Sie können Ihren hochwertigen Content entweder direkt auf den bekannten Social Networks, Foren, Blogs und Communities platzieren oder von dort über kurze Anleser oder Themen-Zusammenfassungen mit anschließendem weiterführendem Link zum entsprechenden Content in Ihrer Website verweisen.
Letzteres ist der empfehlenswertere Weg, da Sie auf diese Weise nur eine Content-Quelle redaktionell pflegen müssen (Ihre Website) und von anderen Plattformen und Social Media-Kanälen wie beispielsweise Twitter, Google+, Xing, facebook und LinkedIn lediglich auf Ihren jeweiligen Website-Content verlinken. Zudem vermeidet man so auch den für Ihre Suchmaschinenoptimierung schädlichen Duplicate Content (die Publikation desselben Inhaltes auf mehreren Websites).
Content Marketing wird auch zur Lead-Generierung über Inboundmarketing eingesetzt.
Hierbei ist der hochwertige Content so zu sagen der „Köder“ um die Kontaktdaten des Website-Besuchers zu erhalten. Das haben Sie sicher alle schon öfter gesehen: Gegen Übersendung der Emailadresse oder weiterer Daten erhalten Sie eine „nützliche Checkliste“, „hochwertige Experten-Tipps“ oder eine „Schritt für Schritt-Anleitung“ zum Thema XY usw.
Die auf diese Weise generierten Leads werden genutzt um einen Newsletter- oder Emailverteiler aufzubauen oder um verkaufsorientierte Nachfassaktionen zu ermöglichen. Es handelt sich dann hier um eine Form des so genannten Permission Marketings („erlaubtes Marketing“ durch Werbe- oder Informationsversand mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Empfängers).
Eine (meiner Meinung nach) weniger elegante Form des Inbound Marketings ist beispielsweise die Lead-Generierung über Online-Gewinnspiele.
Gezielte Konzeption Ihrer Website-Inhalte und Erstellung entsprechender hochwertiger und umfangreicher Inhalte, führt durch die Verbreitung über verschiedene Kanäle zu mehr (passenden) Besuchern und Empfehlungen für Ihre Website. Zudem wird die Rate der Mehrfachbesucher Ihrer Website gesteigert: Durch interessante Inhalte regt man die Website-Besucher zum „Wiederkommen“ an.
Auch ohne dafür den modernen Begriff Content Marketing zu kennen, war eine Website-Konzeption mit Mehrwert natürlich schon immer sinnvoll.
Je mehr Sie in Ihrer Website interessante Inhalte zu dem erstellen, was „Ihnen am Herzen liegt“, also zu Ihren Schwerpunkten, Ihrem Know-how, Ihren Spezialisierungen, Ihrem Anliegen und Ihren Besonderheiten und natürlich zu den Fragestellungen, die sich dazu bei Ihrer Zielgruppe ergeben – desto mehr Menschen, die sich genau dafür interessieren, werden diese Inhalte finden und auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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