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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Domainnamen: Namen fürs Netz – Die Jagd nach einem äußerst knappen Gut
Welches sind aber die wichtigsten Kriterien, die ein webtauglicher Name erfüllen sollte? Das banalste Kriterium entpuppt sich als die größte zu überwindende Hürde: Die freie Domain. Wer jemals eine passende .de- oder .com-Domain gesucht hat wird wissen, dass die schönsten, spannendsten und treffendsten Domainnamen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vergeben sind. Kein Wunder bei über 13 Millionen registrierter .de- und über 80 Millionen reservierter oder benutzter .com-Domains. Bei 26 Buchstaben, die zur Verfügung stehen, ist dies eine enorme Anzahl. In einem durchschnittlichen Lexikon sind ca. 10.000 Wörter aufgeführt, was die Dimension noch verdeutlicht.
Selbstverständlich findet man immer eine Domain, wenn diese unendlich lang ist oder eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen darstellt. Aber solche Bezeichnungen sind aus Marketingsicht natürlich völlig ungeeignet, um ein entsprechendes Angebot zu vermarkten. Daher wird die Suche nach der Wunschdomain durch die weiteren Kriterien erschwert:
Es wird deutlich: Namensfindung ist im globalen Kontext eine große Herausforderung, die oftmals nur mit professioneller Hilfe gemeistert werden kann. Vor diesem Hintergrund haben wir die Namensagentur NAMBOS gegründet, die internationalen Kunden auf dem Weg zu neuen Markennamen begleitet. Ob Produktnamen, Firmennamen oder Domainnamen: Letztlich müssen die Bezeichnungen treffend sein, gut recherchiert und sprachlich einwandfrei.
Ein aktuelles Beispiel unserer Arbeit: Die mytoys GmbH, eine Tochter des Otto-Versands, bringt ab Herbst ein neues Portal für hochwertige Markenmode an den Start. Gesucht wurde hierfür ein sicherer und prägnanter Name, der in ganz Europa eingesetzt werden kann. Am Anfang des Prozesses standen viele Namestormings, in denen unsere Kreativen eine Vielzahl briefingkonformer Namen entwickelten. Diese Namen wurden in der Rechercheabteilung auf Herz und Nieren bzw. Marken und Domains hin überprüft. Auch die sprachliche Einsetzbarkeit wurde abgecheckt. Am Ende kam eine hervorragende Lösung heraus: Das Angebot wird unter www.ambellis.de zu finden sein.
Hier wird deutlich: Trotz der inflationären Anzahl von Marken und Domainnamen und der immer höheren Anforderung durch die internationale Erweiterung der Märkte ist es mit einem professionellen Ansatz immer noch möglich, die Nadel im Heuhaufen zu finden und mit dieser erfolgreich durchstarten zu können.
Ein Beitrag von Markus Lindlar,
Geschäftsführung NAMBOS GmbH
Köln, im September 2010
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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