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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Gute Websites sorgen für Warteschlangen
Meine heutige Mail an meine Text- & PR-Kollegin:
Hallo,
hier kommen die angekündigten Links zu Beispiel-Texten:
XX (die ich hier natürlich nicht öffentlich sichtbar hinsetzen kann ;-) aber darum geht es ja hier auch gar nicht…
Der umfangreiche Informationstext über Prothesen hat bei Beispiel-Website XX z.B. insgesamt ca. 2.500 Wörter und passendes Bildmaterial.
In dieser Art und in diesem Umfang möchte ich gerne meinem Kunden Texte zu mehreren seiner Spezialbereiche anbieten, unter anderem für Prothesen.
In der Website unseres Kunden handeln wir das Thema Prothesen bislang unter „Orthopädietechnik“ allgemein und dann umfangreich mit mehreren Seiten zu speziellen Prothesen ab. Uns fehlt aber noch ein umfangreicher Einleitungstext in der Art wie mein Beispiel-Link oben.
Zudem bitte auch Texte mit je ca. 500 Worten kalkulieren. Denn davon benötigen wir evtl. auch welche.
In der Regel läuft das bei diesem Kunden so, dass wir die Texte komplett selbständig schreiben und zuvor dazu recherchieren. Diese Texte senden wir dem Kunden zu und fügen unsere eventuellen Fragen und Anmerkungen ein. Der Kunde ergänzt und überarbeitet die Texte meist selbst. Das heißt, unser Text-Job ist bei diesem Kunden meist ziemlich schnell erledigt, denn er umfasst keine Korrekturrunden.
Wie ich Dir erzählte, habe ich letzte Woche diesem Kunden ein Angebot für kontinuierlichen Ausbau seiner Website und des Online Marketings gemacht. Zu Auftragsbeginn wollte er das ja auch, dass ich dauerhaft für ihn arbeite, so wie ich das für die Orthopädieklinik ORTHOPARC auch mache. Nun aber hat er schon allein durch seine neue von uns geplante und umgesetzte Website 150% mehr Website-Besucher als vorher und ist total ausgebucht, hat mehr als 6 Wochen Wartezeiten für neue Kunden! Ganz ohne weiteres Online Marketing – denn damit haben wir ja noch gar nicht angefangen!
… für unseren Kunden ist das gar nicht super: sie haben Angst um ihren Ruf als zuverlässiges, schnell reagierendes und die Patienten zeitnah versorgendes Unternehmen. Mein Kunde meint, wenn sich das rumspricht, „dass man zu ihm gar nicht gehen braucht, denn da wartet man mindestens 6 Wochen“ – dann ist das kontraproduktiv. Nun bauen sie erstmal die hauseigene Werkstatt um, damit wohl mehr Kapazitäten geschaffen werden.
Also hat unser Kunde – verständlicherweise – die ursprünglich beabsichtigten weiteren Marketingmaßnahmen mit mir erstmal zurück gestellt. Für mich natürlich „leider“, denn das wäre ja ein schöner Dauerauftrag. Ende Juli, nach seinem Urlaub, habe ich nun einen Termin mit ihm zur Besprechung wie es weiter geht: welche „Mindestmaßnahmen“ wir auf jeden Fall regelmäßig umsetzen sollen.
Ich werde ihm hauptsächlich Marketing-Coaching für ihn selbst und für seine Mitarbeiter anbieten, die viel vom operativen Marketing-Tagesgeschäft ja intern umsetzen können – wenn sie Zeit dafür bekommen von ihrem Chef und regelmäßige Schulung, Korrekturen und Beratung von mir.
Aber ehrlich gesagt, so schlimm finde ich das „Vertagen“ unseres Dauerauftrages auch gar nicht, denn auch ich bin ja ausgebucht bis weit in den Oktober. inzwischen Ende des Jahres.
Dennoch will ich meinem Kunden dann Ende Juli sagen können, was denn ein jeweils umfangreicher Text zu seinen Spezialleistungen kostet und würde mich freuen, wenn Du das mal kalkulierst.
Am liebsten inkl. Mengenrabatt, denn wenn es da zum Auftrag kommt, geht es ja nicht nur um einen einzigen solchen Text. Unser bisheriger Texter hat mir das dann immer gestaffelt angeboten.
Du profitierst dabei auch von meinem redaktionellen SEO-Coaching, denn ich kann Dir sagen, wie man Texte so für Suchmaschinen optimiert, dass sie trotzdem vernünftig klingen und sinnvolle, nützliche Inhalte haben. Denn das werde ich in einem Workshop auch den Kunden zeigen und sinnvoll ist, Du bist dann mit dabei. Persönlicher Kontakt zum Kunden ist außerdem immer gut. ;-)
Herzliche Grüße,
Sonja
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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