0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Intranets verbessern die interne Kommunikation
Rein technisch versteht man unter einem Intranet ein Netz von Rechnern innerhalb einer geschlossenen spezifischen Nutzergruppe, im Wesentlichen in einem Unternehmen oder in einer Organisation. Es handelt sich funktional um nichts anderes wie das Internet, eben nur nicht öffentlich zugänglich. Auch im Intranet werden Daten auf einem Server gesammelt und meist über Webbrowser der Nutzergruppe zugänglich gemacht. Darüber hinaus können die Nutzer die Daten auf dem Webserver bearbeiten, entsprechend der ihnen zugeteilten Nutzerrechte für alle oder nur für bestimmte Inhalte.
Ziele des Intranets sind besserer Informationsaustausch in der Gruppe, bzw. vereinfachter und vor allem sofortiger Zugriff auf verschiedenste Informationen und Daten. Vereinfachung von Workflows und direkter Kommunikation, mehr Information und Transparenz im gesamten Unternehmen. Typischerweise nutzen meist Unternehmen mit einem modernen Arbeitsverständnis Intranets. Verborgenes Wissen ist hier unerwünscht, Teamarbeit und Know-how Transfer sollen gefördert werden.
Begrenzten sich früher Intranets weitestgehend durch eine gemeinsame Dateiablage, ist die Nutzung heute vielfältig. Gute Intranets halten mit der Entwicklung des Internets schritt und übertragen vorteilhafte Features. Unternehmen können mit Intranets enorme Wettbewerbsvorteile erlangen, weil sie eine demokratische Struktur durch mehr Transparenz und Mitbestimmung ermöglichen. Teams können effektiver zusammenarbeiten. Alle profitieren vom Wissen jedes Einzelnen. Mit modernen Intranets geht allerdings oft auch eine Entmachtung der Führungskräfte und eine Verflachung der Hierarchien einher. Das ist nicht bei allen Mitarbeitern und Chefetagen gerne gesehen, denn Wissen ist schließlich auch Macht. Diese Macht durch „gehütetes Wissen“ dient in der Informationsgesellschaft aber nur den Karrieren der Einzelnen und nicht dem Unternehmen und ihren Kunden. Viele moderne Unternehmen ergreifen heute die Chancen, die sich durch den offenen Know-how Transfer und schnelle direkte Kommunikation via Intranet ergeben und wachsen dadurch in vielerlei Hinsicht.
Im Prinzip kann jedes Unternehmen von einem Intranet profitieren, denn in allen Unternehmen ist eine flüssige Information wichtig. Für jede Branche sind konkrete Anwendungen denkbar. Auch für kleine Teams ab drei Leuten sind Intranets sinnvoll. Handeln sollte man immer dann, wenn Daten zentral verwaltet werden müssen und E-Mail und Telefon nicht mehr ausreichen, um Informationen übersichtlich auszutauschen. Scheuen sich Unternehmen vor den Kosten, können auch moderne Projektmanagementsysteme wie beispielsweise Basecamp (https://basecamp.com) genutzt werden. Diese kosten nur wenige Euro pro Monat und haben die wichtigste Features wie Kalender, Todo-Listen und Dateiverwaltung an Bord.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen