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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Kleine Website – große Wirkung: Social Media nutzen
Hierbei kommt es auf die geschickte Verknüpfung der verschiedenen Social Media-Instrumente an, auf authentische Kommunikation und vor Allem darauf, dass Sie zumindest eine kleine Website als Basis des Ganzen haben. Die klare Meinung fast aller Referenten der SMÄK: „Ohne Website geht gar nichts.“
Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung genügt für den Einstieg in Social Media Marketing schon eine Website mit wenigen Seiten. Hier können Sie ganz klassisch, wie in Corporate Websites schon immer sinnvoll, über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot informieren. Es müssen nicht unbedingt darüber hinaus noch „endlos viele Inhalte“ wie Projektbeispiele, White Paper, Check-Listen oder Fachartikel vorliegen, wie es für SEO aber ratsam wäre.
Auch eine kleine Website kann man benutzerfreundlich und einladend strukturieren und nach „allen Regeln der Kunst und des modernen Webdesign“ grafisch gestalten. Ganz gleich ob mit Open Source Systemen wie WordPress und Joomla umgesetzt oder mit von Hand programmierten statischen Webseiten.
Umfangreichere Inhalte können Sie mit der Zeit beispielsweise auch über einen Blog, der in Ihre Website integriert ist, aufbauen. Das unterstützt nicht nur Ihre Social Media-Strategie, nebenbei tut das ja auch noch Ihrer Suchmaschinenoptimierung gut.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Unternehmenswebsites und Social Media-Instrumenten wie Blogs, Twitter, Facebook und You Tube ist die Art der Kommunikation. In Social Media geht es nicht um das „wohlfeile Darbieten“ Ihrer Leistungen und Produkte. Menschen, die sich via Social Media über Sie und Ihr Unternehmen informieren möchten und dann im besten Falle sogar Kontakt zu Ihnen aufnehmen oder Sie weiter empfehlen – wünschen sich eine authentische Kommunikation. Social Media sind ihrer Natur nach keine Verkaufs-Kanäle.
Es geht um den Aufbau eines Dialogs, darum, Feedback von Ihren potentiellen und bestehenden Kunden zu bekommen. Es geht darum, dass Sie als Unternehmen auch Emotionen und Meinung zeigen, in lockerem Ton über Aktivitäten und Projekte erzählen – und mit eventueller Kritik souverän und freundlich umgehen. Also ohne jemandem auf den Schlips zu treten oder eine vehemente Verteidigungshaltung einzunehmen. Sonst wäre Ihr Sympathie-Faktor bei Ihren Facebook-Fans oder Twitter-Followern wohl schnell dahin.
Da ich aber schon immer ein Verfechter der „Authentischen Kommunikation“ auch für Corporate Websites bin, ergänzt das Grund-Konzept Social Media die Websites unserer Kunden sehr gut. Wunschkunden finden durch authentische Websites und effiziente Marketinginstrumente. Dieser Satz behält also weiterhin seine Gültigkeit für uns.
Ich bin seit einiger Zeit dabei, mich selbst etwas mehr in Social Media einzuarbeiten und das gewonnene Wissen für unser eigenes Marketing einzusetzen. Aber zur Unterstützung unserer Kunden erweitere ich unser Netzwerk um renommierte Experten für die Entwicklung und Umsetzung von Social Media-Strategien.
Wenn Sie wissen möchten, wie das funktioniert, kleine Websites mit Social Media-Aktivitäten zu kombinieren und damit große Wirkung zu erzielen, dann empfehle ich Ihnen diese beiden Damen:
Anna-Lena Radünz
Beratungen und Seminare zu Social Media-Strategien und Social Media Basis-Wissen.
www.social-passion.de
Dr. Kerstin Hoffmann
PR, Text, Social Media. Unterstützung bei der professionellen Verknüpfung von PR und Social Media: Beratung, Workshops und Umsetzung.
www.kerstin-hoffmann.de und www.pr-blogger.de
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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