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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Marketingberatung – was bringt das?
Gleich vorweg: Niemand erwartet, dass Sie alle Register ziehen und auf allen Kanälen aktiv sind. Niemand muss alle Marketinginstrumente nutzen, die es gibt. Trotzdem: Marketing bedeutet regelmäßige Arbeit und regelmäßiges Budget. Etwas anderes als Ergebnis einer Marketingberatung zu erwarten, wäre so etwas wie „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“
Die Kunst ist, gut informiert und mit Bedacht, genau die Marketinginstrumente herauszupicken, die Ihnen liegen. Die Ihnen sogar Spaß machen. Hierzu muss man den Reigen der Möglichkeiten erst mal kennen und definiert haben, mit welchem Zeitaufwand und mit welchen Maßnahmen sie verbunden sind um wirksam zur Erreichung Ihrer individuellen Marketingziele beizutragen. Das ist die Aufgabe, die eine verantwortungsbewusste Marketingberatung erfüllt. Darüber hinaus kann Marketingberatung bei Bedarf auch als kontinuierliche Begleitung und Unterstützung für die regelmäßigen „Denkarbeiten“ im Bereich Marketingkonzeption genutzt werden. Denn gerade als Selbständiger oder Einzelunternehmer macht man meist schon so viele Dinge alleine, dass man einfach froh ist, wenigstens für einige Bereiche einen professionellen Gesprächspartner zu haben. Das kenne ich selbst nur allzu gut.
Wenn man das also tut, regelmäßige Marketingberatung in Anspruch nimmt, dann reicht es meiner Erfahrung nach für einen Selbständigen ohne Angestellte aus, circa einen halben Tag pro Woche in Marketingplanung und deren Umsetzung zu investieren. Zu Beginn der Selbständigkeit natürlich weit mehr, aber später reichen diese vier Wochenstunden.
Jetzt sehe ich natürlich schon einen Großteil meiner Leser vom Stuhl kippen. ;-)
„Was? Einen halben Tag jede Woche? Und das trotz regelmäßiger Marketingberatung?“
Ob Sie nun wirklich jede Woche vier Stunden einplanen oder stattdessen alle zwei Monate eine feste Verabredung mit sich selbst haben und sich dann aber vier Tage am Stück mit Ihrem Marketing befassen – das bleibt Ihnen überlassen.
Wenn ich Ihnen jetzt hier mal aufliste, was streng genommen alles mit zum Marketing zählt, dann werden Sie sehen, dass Sie vieles davon sowieso schon machen, nur bislang noch nicht unter Marketing verbucht haben und dafür aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch nie eine professionelle Marketingberatung nötig hatten.
Marketing-Aktivitäten, die Sie vermutlich schon selbst umsetzen:
Das sind jetzt nur mal die „üblichen Verdächtigen“, die mir spontan einfallen, mit denen sich die meisten Selbständigen und Unternehmer befassen – ohne das wie gesagt hierfür extra eine Marketingberatung von Nöten wäre. Hierbei sind aber die klassischen „eigentlichen“ Marketingmaßnahmen noch gar nicht inbegriffen. Wenn man diese nun auch noch hinzurechnet, dann kommt man ganz locker auf einen halben Tag pro Woche. Oder auf`s ganze Jahr gerechnet eben auf 24 Arbeitstage. So verliert diese Zahl dann auch ihren Schrecken.
Und außerdem: „Keine Regel ohne Ausnahme.“
Auch ohne Marketingberatung und ohne jegliche Marketingmaßnahmen kann man erfolgreich selbständig sein.
Insbesondere in Köln funktioniert das bekanntlich über den berühmt-berüchtigten kölschen Klüngel. Ein Beispiel hierfür möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Eins dieser glücklichen Exemplare eines frisch gebackenen Selbständigen befindet sich nämlich in meiner Familie: Es ist mein Bruder.
Mein Bruder hat sich vor Kurzem in Köln als KFZ-Gutachter selbständig gemacht und außer einem professionellen Logo, entsprechenden Visitenkarten und einer Mini-Website www.kfz-gutachten-radke.de wollte er rein gar nichts von mir haben. Braucht er auch nicht.
Wie kommt aber nun mein Bruder an seine zahlreichen Aufträge?
Mein Brüderchen hat letztens noch spaßeshalber über sich gesagt: „Isch bin halt ne kölsche Jung. Misch kennt jeder.“
Damit hat er aber völlig Recht. Ich dagegen kann kaum einen kölschen Satz richtig schreiben und in einem Sportverein bin ich auch nicht. Wenn auch Sie „weniger prominent“ sind in Köln, dann sollten Sie sich was einfallen lassen und aktiv werden in Sachen Marketing.
Wenn Sie das alles nicht alleine machen möchten, sondern sich eine Beraterin und Gesprächspartnerin wünschen, die nicht rein theoretisch von oben herab doziert, sondern praxisnah ihre eigenen Erfahrungen und die Erfolgswege ihrer Kunden mit einbringt – dann freue ich mich sehr über Ihren Anruf oder Ihre Email. Gerne erstelle ich mit Ihnen ein Konzept für Ihren individuellen Marketing-Mix und setze dieses auf Wunsch auch gemeinsam mit Ihnen um.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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