0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Nur 5 % der mobilen Websites in Deutschland laden schnell genug
Traurig ist, dass in Deutschland nur 5,4 % aller Websites mobil schnell genug laden. Schnell genug heißt, innerhalb einer Sekunde. (Laut Analysen von MMA Germany und google)
Wie wichtig das Thema Ladezeit für den Umsatz ist, haben bislang nur wenige Unternehmen verstanden: „Obwohl 70 Prozent der Nutzer angeben, dass die Geschwindigkeit die Kaufentscheidung beeinflusst, priorisieren nur drei Prozent der Unternehmen das Thema Ladezeit entsprechend“, weiß Dominik Wöber, Head of Mobile & Display Solutions, Central Europe bei Google.
Hinzu kommt, dass sich lange Ladezeiten negativ auf das Ranking einer Website in Suchmaschinen auswirken.
Aber das hinzubekommen und zwar dauerhaft, erfordert Zeit oder Budget – je nachdem, ob ein Unternehmen selbst programmiert oder jemanden für das Webdesign und die Technik, die dahinter steckt, beauftragt hat.
Ich erlebe es immer wieder, dass Unternehmen sich wünschen, jetzt einmal im großen Rundumschlag ihre Website mit uns zu erneuern oder zu modernisieren und dann aber am liebsten erst wieder in ein paar Jahren (wohl zum nächsten Rundumschlag) etwas an ihrer Website machen lassen möchten.
Leider: Das kann nicht funktionieren.
Kaum jemand wird sich bei Ihnen melden und Ihnen sagen „Mensch, Ihre Website ist auf meinem Smartphone aber wirklich langsam…“ oder „Ich wollte Ihnen mal mitteilen, dass XY auf Ihrer Website nicht funktioniert…“ Stattdessen werden Sie diese Leute, die das so sehen, gar nicht erst kennenlernen. Denn die wenden sich den 5,4 % der schnelleren Websites zu. Oder denen, die fehlerfreier laufen.
Und selbst wenn Sie mehr als genug Aufträge, Mitarbeiter und Geschäftspartner haben:
Ist es nicht schade, wenn diese Leute unnötig lange warten müssen, um die Inhalte Ihrer Website zu sehen? Oder wenn Dinge für sie nicht gut funktionieren, weil die Technik nicht aktuell ist?
Deshalb wollte ich zu dem Thema Ladezeiten hier gar nicht so viel schreiben, denn im Grunde ist die Zusammenfassung, die ich heute in einem Newsletter von google (Think with google DE) erhielt, so eindeutig, dass man hierzu nichts weiter sagen muss.
Schauen Sie sich gerne das Ganze mal in Ruhe an:
>> Zusammenfassung der Ergebnisse
Dazu benötigen wir nicht nur mehr Zeit in der Umsetzung der Websites als wenn wir diesen Aspekt einfach außer Acht ließen, sondern wir benötigen auch viel mehr Fachwissen. Dieses Fachwissen muss wiederum genauso regelmäßig aktuell gehalten werden, wie Ihre Websites.
Und natürlich betrifft dies in einer Website nicht nur die Ladezeiten. Ladezeiten sind nur ein schönes für jeden spürbares Beispiel. Welche Faktoren insgesamt wichtig sind für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite haben wir hier auf unserer Seite Webdesign Köln detailliert erläutert.
Ganz klar, das alles führt einfach zu höheren Budgets für eine Unternehmenswebsite. Aber auf jeden Fall auch zu viel mehr zufriedenen Website-Besuchern und somit zu einer viel höheren Wertschöpfung für Sie als Website-Betreiber.
Dazu passend möchte ich Ihnen eins meiner Lieblingszitate nicht vorenthalten:
„Qualität kommt nicht von ungefähr,
sondern von ganz genau.“
(einer der Leitsätze von Stiebel Eltron)
Wir freuen uns über jeden Neukunden, der das auch so sieht 😊
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen