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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Online-Branchenbuch-Einträge statt Unternehmens-Website?
Ein spätes Andenken an meine Katzen ziert mein Sofa: mit Hingabe hatten eines Tages meine Katzen damals doch noch Gefallen daran gefunden, sich an den Armlehnen zu strecken und die Krallen zu wetzen. Ich gebe zu, ich habe ein etwas merkwürdiges Verständnis von Andenken und habe bis zum heutigen Tage diese „Spuren der Verwüstung“ absichtlich nicht beseitigen lassen, obwohl meine Lieben schon seit über drei Jahren verstorben sind.
Heute aber packte mich dann der Elan oder sowas wie Ordnungswut und ein Schuß von „jetzt oder nie“ und ich hab` die kaputten Stellen sofort fotografiert und wollte sie an eine Polsterei in der Nähe senden zwecks Aufwandseinschätzung der Reparatur.
Ich suchte also in Google nach einer Polsterei. Und zwar ganz konkret nach den Kontaktdaten einer Polsterei im Nachbarort, die ich schon kenne. Ich erwartete nun eigentlich, neben einigen Branchenbucheinträgen, auch die Website dieser Firma zu finden. So rudimentär die auch sei.
Aber Pustekuchen.
Was mich stattdessen in den SERPs empfing, war die Auflistung von – für mein Empfinden – ungewöhnlich vielen Branchenbucheinträgen, die die Polsterei wohl gemacht hatte.
Seit rund zwei Jahren boomt das Thema Suchmaschinenoptimierung überall: kaum eine Wirtschafts- oder Unternehmerzeitschrift, die nicht dazu rät und mehr oder weniger gute Tipps gibt. Umso schwieriger wird es natürlich für alle Akteure, jetzt noch gute Rankings mit vertretbarem Aufwand zu erzielen. Dafür hätte man schon lange vorher sorgen müssen, als das noch ganz easy machbar war.
Sofort dachte ich an Karl Kratz „Kolumne“ auf der letzten Seite der aktuellen Ausgabe der Website Boosting, in der auch er (sinnvollerweise) zur Beachtung der vielen Online Marketing-Möglichkeiten außerhalb von Google aufruft. Dazu fällt mir ja etliches ein, aber die massenhafte Eintragung in Branchenbücher wäre jetzt nicht gerade meine Prio Nummer Eins dabei.
Vielleicht zu unrecht. Vielleicht bringt das zumindest für kleine und regional tätige Unternehmen ja eine ganze Menge? Zumindest bewirkt es, das bei der Google-Suche nach „Polsterei Köln + Stadteilname“ auf den ersten Plätzen der SERPs die Branchenbucheinträge dieser Polsterei erscheinen. Nicht schwierig natürlich, denn ich weiß, dass es in diesem Kölner Stadtteil keine weitere Polsterei gibt. Aber trotzdem: Wenn ich nun in diesem Stadteil wohne und also eine Firma genau dort suche, dann wäre mir als Suchendem ja tatsächlich schon mit den Branchenbucheinträgen geholfen.
Oder ob die aufgrund ihres jahrzehntelangen Bestehens einfach richtig gutes „People-Business“ machen, also klassisch via Mundpropaganda / Empfehlungen und Kölschem Klüngel akquirieren inklusive der dann unvermeidlichen Vereinszugehörigkeiten?
Ich werde dem nachgehen und die Polsterei einfach fragen – falls ich es schaffe dort jemanden telefonisch zu erreichen. Denn eine Emailadresse war auch in den Branchenbüchern nicht angegeben… und der Anrufbeantworter scheint „irgendwie kaputt“… Aber egal. Vielleicht haben die ja einfach wegen Reichtum geschlossen und deswegen weder Website noch funktionierenden Anrufbeantworter? Wenn dem so ist, müssen die aber verdammt viel richtig gemacht haben. Ich bin mal gespannt, was das sein könnte…
Jeder normale Mensch fragt sich jetzt vermutlich, warum ich nicht einfach woanders anrufe. Spätestens der kaputte AB führt ja dazu.
Klar, das würde ich auch so sehen. Aber es handelt sich bei dieser Polsterei um ein uraltes Familienunternehmen aus meiner elterlichen Nachbarschaft… Deshalb bin ich natürlich schon „stark motiviert“ denen den Auftrag zu geben – und ich finde es jetzt auch wirklich interessant, wie die es schaffen, am Markt zu bestehen ohne Website, ohne öffentliche Emailadresse und sogar ohne AB. Das will ich wissen. Von solchen Leuten können wir „Onliner“ was lernen. ;-)
Werde dann wieder berichten.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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