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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing QR-Code Marketing
Der QR-Code (Quick Response, „schnelle Antwort“) besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Kästchen, durch die die kodierten Informationen binär dargestellt werden: Der QR-Code zählt zu den zweidimensionalen Barcodes.
Der Grundgedanke im heutigen QR-Code Marketing: Der QR-Code soll vor Allem den Nutzern von SmartPhones das Erfassen von Adressen und Telefonnummern erleichtern. Sei es, dass diese sich durch das Einscannen des QR-Code das Abtippen der Kontaktdaten auf einer Website sparen oder sei es, man möchte sich eine Website, die man auf dem PC besucht hat, als Lesezeichen auch im Handy abspeichern. In beiden Fällen werden zudem auch Tippfehler vermieden.
Auch Ihr Logo kann in Originalfarben in der Mitte des QR-Codes sichtbar abgebildet werden – es muss also nicht nur der reine aus schwarz-weißen Kästchen bestehende Code sein. Darüber hinaus, muss der Code auch nicht unbedingt schwarz-weiß sein: grün-weißer QR-Code ist beispielsweise ebenso möglich.Was auch immer einen ausreichend großen Kontrast zu weiss bildet, kann statt schwarz verwendet werden.
Die über den QR-Code erfassten Telefonnummern und Email-Adressen können automatisch in den Adressbuch-Bereich des SmartPhones übernommen werden: die eingelesene Telefonnummer braucht nur angetippt zu werden und kann direkt im Adressbuch gespeichert oder für einen direkten Anruf genutzt werden. Mit Email-Adressen funktioniert es im Prinzip ebenso: antippen und im Adressbuch speichern oder antippen und direkt eine Email schreiben. So wird dem Interessenten die Kontaktaufnahme vereinfacht und es werden dabei auch Fehler durch Vertippen ausgeschlossen.
Eine nützliche Stelle für QR-Codes in Websites sind also Kontaktseite und Impressum oder – wenn Sie hier regelmäßig Neues veröffentlichen und deshalb den Website-Besucher bald wieder als Leser hier haben möchten – Ihr Blog oder Ihr Web-Magazin.
Mit zunehmender Häufigkeit wird QR-Code Marketing auch in Anzeigen, Flyern und Zeitungsbeilagen angewendet. Dort enthält der QR-Code in der Regel eine Webadresse, auf der der Besucher weitere Informationen findet. Dies kann eine „ganz normale Webseite“ sein, oft enthält der QR-Code aber auch eine URL zu einer Website mit einem Video.
Werbeflächen in Printmedien sind ein kostspieliges Unterfangen. Vor Allem in renommierten auflagenstarken Magazinen. Durch den Einsatz von QR-Code Marketing können auf kleinem Raum mehr Informationen untergebracht werden.
Implementieren Sie in Ihrem QR-Code Direktlinks zu Videos, MP3-Dateien, Bildergalerien, Immobilien-Exposés und vieles mehr. Nutzen Sie QR-Code Marketing mit all seinen Facetten und nicht nur mit den Üblichen…
Für QR-Code Marketing eröffnen sich zahlreiche nützliche Anwendungsgebiete. Wie oft sind Sie beispielsweise schon an einem interessanten Plakat, Firmenschild oder einem beschrifteten Auto vorbei gekommen, haben sich die Webadresse oder den Firmennamen merken wollen und ihn dann natürlich doch vergessen? Genau hier kann das QR-Code Marketing Abhilfe schaffen.
Auch auf Visitenkarten ist QR-Code Marketing praktisch:
Durch Einscannen des QR-Codes gelangen die Kontaktdaten ganz ohne Abtippen ins Telefonbuch Ihres SmartPhones.
In seinem Herkunftsland Japan ist der QR-Code schon heute fester Bestandteil des Marketings und auch hier bei uns nimmt die Nutzung von QR-Code Marketing deutlich zu. Den Anwendungsmöglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt: QR-Code Marketing wurde sogar schon durch das Anbringen von QR-Code auf Hausdächer umgesetzt, um über Google Earth angezeigt werden zu können. Merchandising-Artikel verschiedenster Art können neben einem aufgedruckten Logo auch einen QR-Code haben und so nicht nur dem Transportieren von Informationen dienen, sondern ein Teil in der Kette für effizientes QR-Code Marketing sein. QR-Code macht neugierig und führt sicher zu mehr Website-Besuchern als nur das reine Nennen der Webadresse.
Noch sind die zum Lesen der Barcodes erforderlichen Scan-Apps nicht durch die Hersteller der SmartPhones vorinstalliert. Sie müssen vom Handy-Besitzer selbst ergänzt werden. Nicht jedes SmartPhone verfügt also über einen Barcode-Scanner. Deshalb sollte zurzeit QR-Code Marketing nicht ohne einen direkten Hinweis auf die erforderlichen Scan-Apps eingesetzt werden. Ebenso sinnvoll ist ein kleiner Hinweis dazu, welche Infos sich hinter dem jeweiligen QR-Code verstecken: mit solchen kleinen „Call to action“ Texten können Sie die Nutzungsfrequenz Ihres QR-Codes und somit die Besucherzahlen Ihrer Website noch steigern.
Wie alle Marketingmaßnahmen, verdient auch das QR-Code Marketing Konzeption und Organisation. Geschickt verknüpft können größere Synergien zwischen den verschiedenen Online-Marketing Maßnahmen, Print-Werbung und dem QR-Code Marketing geschaffen werden.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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