0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Sieger im Verdrängungswettbewerb?
Ellenbogentaktik und dazu noch schwere Geschütze in Sachen Marketing müssen absolut nicht sein um am Markt zu bestehen, um wahrgenommen zu werden und Bekanntheit zu erlangen.
Stark spezialisierte Unternehmer haben es leichter, erfolgreich zu sein und die passenden Kunden zu gewinnen. Dafür benötigt man viel mehr eigenes Engagement und eine kommunikative Ader als unbedingt ein exorbitant großes Marketingbudget.
Spezialisierung – was bedeutet das in diesem Zusammenhang genau?
Einerseits bieten die althergebrachten demografischen Faktoren erste Spezialisierungsansätze:
Beispielsweise suchen wir Kunden, die Beratungsunternehmen sind oder beratungsintensive Leistungen erbringen, die in der Region Köln ansässig sind, deren Inhaber zwischen 35 und 50 Jahre alt sind und die bis zu 100 Mitarbeiter haben.
Zudem kommen persönliche und emotionale Faktoren – die weit entscheidender als die demografischen sind, wenn man sie denn wirklich berücksichtig und in die Unternehmenskommunikation deutlich spürbar einbindet:
Unsere Wunschkunden sind Selbständige und Unternehmer
… diese Aufzählung ließe sich noch schier endlos fortsetzen und „mal hier und mal da“ in die Aussagen unserer Website integrieren.
Entscheidend dabei ist, dass solche Kriterien authentisch und von Ihnen wirklich selbst verfasst sind und nicht einfach „von woanders“ übernommen – denn andernfalls passen die Kunden, die sich dadurch angesprochen fühlen nicht zu Ihnen, sondern zum Urheber des Textes… Damit hätten Sie ja nichts gewonnen. Es reicht also nicht, die wohlklingende Unternehmensphilosphie des Mitbewerbers zu adaptieren, man muss schon wirklich sich selbst hinterfragen und darauf achten, was die eigene innere Stimme zum Thema Wunschkunden sagt ;-)
Wie Sie sehen, bin ich aber noch mit keiner Silbe auf unsere genauen Leistungen eingegangen und habe trotzdem schon eine Zielgruppe eingekreist.
Diesen Kreis ziehen wir in unserer Website mit der detaillierten Beschreibung unseres Leistungsportfolios und unserer sehr persönlichen Arbeitsweise dann noch wesentlich enger.
Das erspare ich Ihnen an dieser Stelle – denn ich möchte ja hier in diesem Artikel nur darauf hinaus, dass es sehr gut möglich ist, seine Wunschkunden so exakt zu definieren, dass man sich praktisch außer Konkurrenz befindet – einfach dadurch, weil niemand sonst exakt diese Kundengruppe (oder besser gesagt: exakt diese Menschen) anspricht.
Das Ansprechen. Ja genau.
Das muss dann natürlich auch noch stattfinden. Es reicht nicht, dass SIE wissen, welche Menschen Sie gerne als Kunden gewinnen möchten, Sie sollten es ihnen auch sagen. Die Kommunikationswege sind hier vielschichtig und reichen von der Website und verschiedenen Online-Fachportalen und Social Media wie Xing über Flyer, Broschüren, Messen und Zeitungsanzeigen bis hin in den direkten Kundendialog im persönlichen Beratungsgespräch. Optimalerweise haben Sie aber Ihrem Wunschkunden schon VOR dem persönlichen Gespräch zeigen können, dass er ihr Wunschkunde ist. So können Sie es erreichen, dass eben genau dieser Wunschkunde auch wirklich genau mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, statt sich „vorsichtshalber“ noch etliche andere Angebote einzuholen.
Nicht das Sie mich jetzt falsch verstehen:
Ich rede nicht davon, eine überteuerte oder gar minderwertige Leistung durch stark emotionale und individuelle Zielgruppenansprache sowie Ausschöpfung aller Marketingkanäle „quasi mit Trick 17“ an den Mann oder die Frau zu bringen… Das Ihre Leistung stimmen muss weil sonst natürlich auch alles Marketing nicht viel nützt – das versteht sich von selbst.
Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Ihren Marketingaktivitäten gemacht?
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir davon erzählen. Oder möchten Sie etwas über meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Kommunikationskonzept wissen? Auch darüber freue ich mich und bin gerne für Sie da.
Sonja P. Radke
Telefon 0221. 282 24 86
Email s.radke@smart-interactive.de
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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