0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Themen finden für Content-Marketing
Viele mögliche Themen stehen sogar schon lange vorher fest. Nämlich solche, die einen Zusammenhang mit Jahreszeiten oder Daten wie Feiertagen haben. Von „Jahresanfang“ über „Ferienzeit“ bis hin zu „Winterreifen“ oder „Advent“ – auch für die Veröffentlichungen Ihres Unternehmens lassen sich Themen finden, die zu solchen festen Jahresphasen passen.
Einfach die Augen offen zu halten, ist zur Themenfindung ebenfalls hilfreich. Ob mit Unterstützung von Web-Produkten wie Google News oder mit Hilfe von gedruckten Fachzeitschriften – ziehen Sie Ideen und Anreize aus Ihrer Medienbeobachtung:
Wie stehen Sie zu diesen Entwicklungen?
Mit Beiträgen zu solchen Fragen bleiben Sie stets aktuell.
Seien Sie auch flexibel genug, Ihre Themenplanung bei wichtigen Anlässen mal umzuwerfen. So können Sie sie zugunsten wichtiger, aktueller Tagesereignisse spontan reagieren.
Auch im Unternehmen selber lassen sich Themen finden. Dabei ist es für Content Marketing vorteilhaft, wenn Sie nicht nur Ihre neuen Produkte ankündigen und somit viel zu werblich „rüberkommen“. Oft ist für Ihre Kunden auch ein Blick hinter die Kulissen interessant. Dies gilt vor allem, wenn ein Mensch im Mittelpunkt des Beitrages steht.
So können zum Beispiel Fachmessen Stoff für einen Beitrag liefern. Beschreiben Sie, welcher Mitarbeiter sich auf welchen Gebieten informiert bzw. weiterbildet und stellen Sie einen direkten Zusammenhang dieses neu erworbenen Wissens mit den Leistungen Ihres Unternehmens her.
Berichten Sie davon. Erzählen Sie von der Arbeitserleichterung oder Beschleunigung die Sie nun zu Gunsten Ihrer Kunden erleben. Oder von Zusatzleistungen, die Sie jetzt damit erbringen können.
Haben nicht auch Sie kürzlich eventuell optimierte Arbeitsabläufe in einem bestimmten Bereich eingeführt?
Lassen Sie es Ihre Kunden und Interessenten wissen. Und zwar nicht nur im persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Am besten machen Sie aus der Themenfindung eine Team-Angelegenheit. Aufgabe des Teams ist es nun, gemeinsam regelmäßig Ideen zu sammeln, auszuwerten und die Durchführung zu planen. Beschäftigt Ihr Unternehmen nur wenige Mitarbeiter, ist es vielleicht sinnvoll, wenn sich alle in diesem Team befinden.
In größeren Firmen kann es hilfreich sein, Vorschläge aus unterschiedlichen Abteilungen zu sammeln, etwa per E-Mail oder Intranet. So kann der „Input“ aus vielen verschiedenen Richtungen kommen. Vielleicht haben zum Beispiel Ihre Mitarbeiter vom Empfang oder aus Vertrieb oder Außendienst ein gutes Gespür dafür, was Ihre Kundschaft zurzeit besonders interessiert oder bewegt.
Um möglichst viel Feedback von Ihren Mitarbeitern zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie gezielte Fragen formulieren. Mit zu allgemeine Fragen wie „Gibt es bei Euch was Neues oder Interessantes?“ kann man meistens keinen Blumentopf gewinnen, die erhofften Antworten und Themen bleiben aus.
Diese Art von anregenden oder auch „wachrüttelnden“ Fragen lässt sich so fast endlos fortsetzen und sie helfen wirklich, Antworten und qualifizierten Input aus Ihrem Unternehmen für Ihr Content Marketing zu erhalten.
Die Themen sind gesammelt, der Redaktionsplan erstellt – und wer schreibt jetzt die Beiträge? Idealerweise ist das jemand, der sich mit der jeweiligen Thematik gut auskennt und gleichzeitig Spaß am Schreiben hat.
Das kann durchaus ein Einzelner sein. Vielleicht bildet sich aber auch ein Kernteam, in dem jeder thematisch seine eigenen Spezialbereiche abdeckt. Für die Außenwirkung ist es durchaus positiv, wenn gleich mehrere Autoren (und damit Experten im Unternehmen) nach außen hin erkennbar sind.
Mit Ihren eigenen Web-Artikeln können Sie Content Marketing betreiben und so auf der Höhe der Zeit bleiben.
Nutzen Sie die vielen positiven Effekte dieser Kommunikationsform:
Voraussetzung für einen guten Unternehmensblog oder ein Web-Magazin ist aber immer der Einsatz regelmäßiger redaktioneller Arbeit.
Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie bei Ihren ersten Redaktionsplänen und Artikeln gerne oder bleiben dauerhaft als Sparringspartner und „Ideen-Quelle“ mit an Bord in Ihrem Redaktions-Kernteam.
“Blogs: 10 Quellen für erstklassige Content-Ideen“ bei t3dn.de behandelt das Thema noch etwas ausführlicher und vertieft besonders unsere Vorschläge zur Medienbeobachtung.
“Wann Sie besser keinen Firmenblog starten“ auf der Seite www.wortparade.de zeigt, welche Fehler Sie besser vermeiden.
“Anregungen für den Redaktionsplan Ihres Corporate Blogs“ auf der Seite www.klartext-im-takt.de“ beschäftigt sich mit den Abläufen im Redaktionsteam.
“Der Redaktionsplan für den Corporate Blog“ auf der Seite www.scheidtweiler-pr.de“ befasst sich mit Details der Planung.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen