0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Twitter-Follower gewinnen durch gelegentliche Tweeds rund um Webdesign & SEO
Ich glaube langsam: Ziemlich wenig. Heute habe ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder daran gedacht, einen Tweet (eine Nachricht) reinzusetzen in meinen Twitter-Account. Ein Tweet mit einem Link zu einem kürzlich von mir geschriebenen Magazin-Artikel zum Thema Webdesign unterstützt Suchmaschinenoptimierung. Den Artikel habe ich nur für meine Website geschrieben, nicht um endlich mal wieder was in Twitter setzen zu können. Der Artikel existiert also ohnehin.
Nun gut. Ich drifte gerade ab… Deshalb schnell zurück zu meinem Ausgangsgedanken: Was ich hier sagen will, ist, das man offenbar kein Twitter-Experte sein muss um dennoch einige Twitter-Follower zu gewinnen. Einen Tweet zu einem Fachartikel setzen = 10 neue Follower, die daraufhin wie von Zauberhand „irgendwoher ganz von alleine“ aus den Weiten von Twitter kommen. Das ist ganz schön gut für den Anfang, finde ich.
Man muss nicht gleich alle Geschütze auffahren für eine „Perfekte Social Media Marketing-Strategie“ – überhaupt mal was tun, das bringt auch schon was. Das finde ich sehr motivierend. Denn für „perfekt“ – wer hat dazu schon Zeit oder Geld? Das können sich ja meist nur die „ganz Großen“ leisten.
Und trotz allem nicht betriebenen Strategieaufwand ist es nicht so, dass sich meine Twitter-Follower primär aus Fachleuten rund um Webdesign, Werbeagentur, Suchmaschinenoptimierung oder Online-Marketing zusammensetzen – davon hätte ich ja nicht sooo viel. Es ist schon so, dass bei den Twitter-Followern viele Leute sind, die wirklich zu meiner Zielgruppe, meinen Wunschkunden zählen. Und da ich nunmal gerne authentisches Webdesign für Berater, Trainer, Coaches und Rechtsanwälte mache oder allgemeiner formuliert: Als Werbeagentur Köln erstelle ich mit meinem Team professionelles Webdesign für beratungsintensive Berufe mit sehr persönlichem Kundenkontakt – schreibe ich in der Regel auch oft Fachartikel speziell für diese Berufsgruppen. Und das hat sich Twitter wohl gemerkt und meinen Twitter-Account und mich vermutlich passend zu solchen Berufen irgendwo verschlagwortet und einsortiert. Was mich wiederum für diese Leute bei Twitter gut auffindbar macht. Nehme ich an.
Ich jedenfalls mache das erstmal schön so weiter und werde mich aber bemühen, keine allzu großen Zeit-Lücken zwischen meinen Tweeds zu lassen. Mein Ziel: mindestens 1x pro Woche. Das Gleiche gilt für das Schreiben meiner Magazinartikel und das verbinde ich natürlich: Zu jedem Magazinartikel gibt es dann einen Tweed und in Xing werde ich es auch reinsetzen.
Ich werde dann hier zwischendurch erzählen, ob das was bringt :-)
Sonja Radke, Webdesignerin aus Köln
im November 2011
*Vorsicht und gleichzeitig mea culpa: Bestimmt kräuseln sich den Social Media-Enthusiasten bei meiner Wortwahl hier die Fußnägel… ich weiß, dass das alles bestimmt ganz anders genannt wird bei Euch Insidern ;-) Aber ich bin nunmal ein „Newbie“ in Social Media und kenne die Begriffe (noch) nicht.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen