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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Um Ziele zu erreichen, müssen erst mal welche definiert werden
Einer der Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens sagte mir, das Ziel für ihn und seine Partner sei jetzt die neue Website. Obwohl ja zuvor das Ziel nur eine Ergänzung der alten Website mit einem CMS und ein neues Bildkonzept war. Meine Beratung dazu, was eine Website aber alles leisten kann, hatte seinen Blickwinkel – wie er mir sagte – verändert. Und auch meine Herangehensweise, erstmal strategisch zu planen und dann erst umzusetzen, gefiel ihm und seinem Geschäftspartner.
Die neue Website ist nicht das eigentliche unternehmerische Ziel. Sie ist ein Instrument um mehrere unternehmerische Ziele zu erreichen.
Ziele können aber beispielsweise solche Themen wie diese sein:
Mit dem CMS können die Kunden ihre zahlreichen aktuellen Projektbeispiele schon mal in die alte Website einfügen und vom Nutzen profitieren, den das bringt. Bestandskunden kann man über verschiedene Kanäle auf diese nun aktuellen Beiträge aufmerksam machen und diese werden anhand der Projektbeispiele erkennen, wie sich das Leistungsportfolio des Unternehmens entwickelt hat. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass schon dadurch einige gute Folgeaufträge von Bestandskunden entstehen und sicher auch einige gute Weiterempfehlungen durch Bestandskunden an Unternehmen, die von diesem neuen Leistungsangebot ebenfalls profitieren würden.
Erst mal den gesamten Content der alten Website genau so wie er ist in ein benutzerfreundliches CMS übertragen. Das kostet nicht viel aber nützt und wirkt sofort. Und dann kann weiter gearbeitet werden am Konzept und natürlich seiner Umsetzung – was dann in einer neuen, an den aktuellen Zielen ausgerichteten Website mündet.
Statt der alten, aus öffentlichen Stock-Archiven stammenden und daher sehr beliebig wirkenden, Header-Bilder in der jetzigen Website rate ich dazu, einige aktuelle und authentische Fotos von den Geschäftsführeren und wichtigen Mitarbeitern machen zu lassen. Bewährt haben sich Motive wie alltagsreale Besprechungs- und Vortrags-Szenen, kollegiale Miteinander-reden-und-denken-Szenen, Portraits der Ansprechpartner und Verantwortlichen.
Diese Motive braucht man für die neue Website sowieso. Man kann sie später also in die neue Website übernehmen und dann noch ergänzende Fotos machen.
Wir nennen sowas KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Aber dazu gerne demnächst mal mehr – das ist Stoff genug für einen eigenen Magazinartikel hier.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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