0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Marketing Vielen Selbständigen und Unternehmen fehlt eine authentische Positionierung
Die meisten Selbständigen, die bereits eine Weile am Markt sind, wissen, welche Marketinginstrumente und Kommunikationskanäle es gibt und wie sie diese nutzen können, um ihr Geschäft voran zu bringen.
Die wenigsten setzen dieses Wissen jedoch konsequent um.
Sehr häufig liegt es an denselben Dingen, wenn Selbständige und Unternehmer „keine Lust auf Marketing“ haben und die ihnen angeratenen Marketinginstrumente nicht ausschöpfen:
Alle drei Einstellungen führen unweigerlich dazu, dass man gar nicht selbstbewusst, engagiert, authentisch und mit klarer Zielgruppenansprache nach außen auftreten kann – geschweige denn sich der passenden Marketinginstrumente bedienen. Ja, genau. Ich sage bewusst „nicht kann“. Denn genau davon ist hier die Rede und nicht etwa von „nicht wollen“.
Durch die vielen Menschen, die ich auf meinem beruflichen Weg kennenlernte, meine Kunden, mit denen ich fast immer viele Stunden in sehr persönlichen Gesprächen darüber verbracht habe, was ihre beruflichen Ziele sind und was nicht, hat sich herausgestellt, dass meine Stärke darin liegt, sie durch meine vielen Fragen dazu anzuregen, einen anderen Blickwinkel auf sich selbst und ihre Arbeit zu entdecken, ihren Wünschen nachzuspüren, sich zu trauen, ihre inneren Werte offen zu formulieren, das was Sie wirklich antreibt in ihrem Leben und folglich auch bei Ihrer Arbeit. Und einen Weg zu finden, dies mit ihrer Positionierung in Einklang zu bringen und sogar ihrer Arbeit genau damit einen ganz besonderen Wert und Nutzen für Ihre Kunden zu verleihen.
Daran ist nämlich nichts Peinliches, Kitschiges oder Naives. Wenn Sie hier offener werden, werden Sie erstaunt sein, wie viele Gleichgesinnte Ihnen plötzlich begegnen – und gerne mit Ihnen arbeiten möchten.
Keine Angst, das Ganze hat dabei weder etwas mit „Chaka, Du schaffst es!“ noch mit „Angstfrei töpfern in der Toskana.“ zu tun. Nichts liegt mir ferner als das.
Ich habe über die Jahre viele Selbständige und Unternehmer erlebt und beinahe jeder von Ihnen – mich natürlich inbegriffen – hat so etwas wie eine innere Stimme, die ihn dazu anhält, etwas Sinnvolles und zugleich Besonderes zu tun in seinem Beruf.
Nun – was ist aber sinnvoll und besonders? Für jeden ist das etwas anderes. Und oft sind meine Kunden darüber erstaunt, dass ich mich doch teils einfach nur lange, fragend und aufmerksam mit ihnen unterhalten habe, immer wieder an sich nur bodenständig und sicher zum Teil auch pragmatisch war – und am Ende dann etwas dabei rauskommt, das Ihnen eine neue Sicht auf ihre beruflichen und persönlichen Möglichkeiten und den USP – das klassische Alleinstellungsmerkmal – in ihrem Unternehmen eröffnet.
Erfolgreiche Positionierungsprozesse müssen nicht staubtrocken und anstrengend sein.
Sonja P. Radke, Köln
im Dezember 2010
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen