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Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Webdesign als informatives Marketinginstrument für Erneuerbare Energien
Obwohl die Vorteile Erneuerbarer Energien auf der Hand liegen, sind es immer noch verhältnismäßig wenige Haushalte, die sie nutzen. Das hat verschiedene Gründe. Ein Mangel an Informationen zum Thema ist einer davon. Im Internet haben Unternehmen, die sich z.B. auf den Bau von Solaranlagen spezialisiert haben, die Möglichkeit, Aufklärungsarbeit zu leisten und gleichzeitig Werbung für sich zu machen.
Wirbelstürme, Flutkatastrophen, verheerende Waldbrände, tödliche Dürren – tagtäglich bombardieren uns die Nachrichten mit den Auswirkungen des Klimawandels. Unabhängig von der immer wieder aufkommenden Diskussion, ob der jetzt hausgemacht ist oder nicht, steht inzwischen fest, dass der menschliche Umgang mit den Energiereserven der Erde auf Dauer nur in einer Katastrophe enden kann – BP lässt grüßen! Die armen Seevögel können’s nicht mehr, weil ihre Flügel Öl-verklebt sind.
Dabei gibt es Energiequellen, denen niemals das Licht ausgeht, die umweltfreundlich und kostenlos sind. Um nicht zu sagen, die im Endeffekt sogar Kosten sparen: Sonne, Wind und Wasser. Nehmen wir also im Bereich der Erneuerbaren Energien als Beispiel mal Solarenergie. Mit Solarenergie kann nicht nur klimafreundlicher Strom erzeugt, sondern auch Warmwasser aufbereitet und die Raumheizung betrieben oder unterstützt werden. Warum nicht viel mehr Haushalte auf Erneuerbare Energien umsteigen, könnte unter anderem an Unwissenheit und an verbreiteten und fachlich absolut unbegründeten Vorurteilen liegen – „Zu teuer!“, „Nicht zuverlässig. Wenn’s regnet, hat man einen kalten Hintern!“, „Und was mache ich im Winter?“ etc. Stellt sich die Frage: Wie können Firmen, die sich auf den Bau von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen spezialisiert haben, Aufklärungsarbeit leisten? Mit professionellem Webdesign und Konzepten die auf informatives Marketing statt auf plumpe Werbung ausgerichtet sind.
Werbung in den konservativen Medien (TV, Print etc.) kann nicht umfassend informieren.
Anders sieht es aus im Internet.
Und da schlagen Solar-Firmen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit einer professionell gestalteten Homepage, die nicht nur aus benutzerfreundlichem Webdesign besteht, sondern auf der zudem Interessenten Möglichkeiten und Grenzen der Energieversorgung durch die Sonne kennenlernen, können sie die klassischen Vorurteile schnell aus dem Weg räumen und so zum einen Werbung für die Nutzung von Solarenergie als solcher machen. Zum anderen bietet das Internet – bei entsprechender Marketingberatung, die etwas von Suchmaschinenoptimierung versteht – den Unternehmen eine hervorragende Plattform, um Kunden zu gewinnen.
Investitionen in professionelles Webdesign und Marketingberatung durch eine Werbeagentur machen sich bezahlt
Das ist ein bisschen so, wie mit dem Bau einer Solar-Anlage: Anfangs muss man investieren, auf Dauer macht sich der Aufwand doppelt und dreifach bezahlt. Das von uns betreute Unternehmen Pirig Solarenergie hat nach dem Relaunch seines Internetauftritts in 2009 einen massiven Umsatzzuwachs verzeichnen können – um ein x-faches höher natürlich als die vorherige Investition in Marketingberatung, professionelles Webdesign und ergänzende Unternehmensbroschüre. Pirigs Partner-Unternehmen Rheinland Solar, für das wir ebenfalls arbeiten, geht es nicht anders. Auch hier wird ein beachtlicher Umsatzzuwachs verbucht. Einerseits hängt das selbstverständlich mit den politischen Entscheiden hinsichtlich Fördergeldern für Erneuerbare Energien zusammen aber ein Gutteil des Auftragsanstiegs kann auf die Werbewirksamkeit der nun weitaus professionelleren Website inkl. Suchmaschinenoptimierung zurückgeführt werden.
Und sicher auch darauf, dass die neuen Unternehmenspräsentationen mit ihrem Erscheinungsbild ganz gezielt die hohe Qualität in Beratung, Planung und Umsetzung der beiden Solarunternehmens kommunizieren. Ebenso die Kundennähe und eine gewisse sympathische Bodenständigkeit. Und das sowohl vom optischen Eindruck her, als auch von der inhaltlichen Darstellung des Leistungsangebotes und Firmenprofils.
Gutes Webdesign ist pure Effizienz
All dies sind hervorragende Wege um z.B. auch gegenüber Mitbewerbern aus der typischen Preisvergleichsfalle rauszukommen: Genau genommen stellt eine professionelle und authentische Unternehmenspräsentation Ihre Kompetenzen, Spezialisierungen, Besonderheiten und Herangehensweise so individuell und gleichzeitig sehr gut nachvollziehbar dar, das Sie und Ihr Unternehmen gar nicht mehr 1 zu 1 mit anderen Firmen Ihrer Branche vergleichbar sind. Sie haben ein so einzigartiges Profil aufgrund der Kombination der eben genannten Dinge, dass es oft vorkommen wird, dass sich Ihre Interessenten nichtmal weitere Angebote von Ihren Mitbewerbern einholen. Weil sie nämlich explizit mit Ihnen zusammenarbeiten wollen. So zumindest die Erfahrung bei unseren Kunden Pirig Solarenergie und Rheinland Solar.
Zur Kundenbindung gehört vorab erstmal die Kundengewinnung
Dass zu dauerhafter Kundenbindung selbstverständlich die auf lange Sicht hochwertige und service-orientierte Arbeit eines Unternehmens die Hauptrolle spielt – das ist ja gar keine Frage. Doch erstmal, muss man ja überhaupt mal den Kunden gewinnen um daraus langfristig an das Unternehmen gebundene Kunden zu machen. Und genau dabei unterstützen unsere Marketingkonzepte. Mit unserem Schwerpunkt auf Sog-Marketing, Authentizität, guter Informationsarchitektur, stilvollem Design, seriöser Suchmaschinenoptimierung leisten wir einen sehr wirksamen Beitrag zur Neukundengewinnung.
Gutes Webdesign und kompetente Marketingberatung verschaffen entscheidende Vorteile
Firmen im Bereich Erneuerbare Energien haben einen entscheidenden Vorteil, den sie nutzen sollten: Sie gehören zu denjenigen Branchen, in denen das Thema Marketing ganz allgemein und Online-Marketing im Besonderen noch ein weitgehend unbeackertes Feld ist. Dadurch können mit relativ einfachen Mitteln verblüffende Effekte in Sachen Werbung erzielt werden.
Eine Internetseite, mit gut strukturiertem Webdesign, die außerdem umfassende Infos zum Thema liefert, wird von den Suchmaschinen besser gefunden.
Der Vorteil: Wer sich z.B. für eine Solaranlage interessiert, wird zuerst auf diejenige Homepage aufmerksam, die mit viel Inhalt zum Thema aufwarten kann. Klickt der Interessent dann auf den Link und findet dahinter einen gleichermaßen optisch ansprechenden wie übersichtlichen und dann auch noch wirklich informativen Inhalt, hat er schon mal einen ersten positiven Eindruck von dem Unternehmen. Klar strukturierte, stilvoll aufgemachte Inhalte vermitteln den Eindruck seriöser Kompetenz. Umfassende Informationen vermitteln Engagement, Aktualität und Erfahrung. Und das ist es doch, worauf man als Kunde wertlegt – egal in welcher Branche.
Ein Beitrag von Dominique Wehrmann
Hamburg, im September 2010
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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