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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Website-Konzeption mit Mehrwert
Mal ehrlich: Wenn Sie via Internet einen Dienstleister oder Berater suchen, was fällt Ihnen dann an den von Ihnen gesichteten Websites besonders positiv auf?
Wahrscheinlich ist es nicht allein ein professionelles und übersichtliches Design und eine sympathische Ansprache oder das genau die Leistungen geboten werden, die Sie gerade suchen. Vielmehr sind es darüber hinaus sicher gehaltvolle Informationen rund um das von Ihnen recherchierte Thema. Informationen, die Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Engagement des Dienstleisters signalisieren und dabei detailliert genug sind, um Unterscheidungsmerkmale zu anderen Anbietern deutlich darzustellen.
Für den Leser-Nutzen ist es wichtig, dass Ihre Website direkt verwertbare Informationen enthält.
Das hat meinem Verständnis nach nichts mit „Fachwissen kostenlos ins Netz stellen“ zu tun, sondern damit, wertvolle Grundinformationen rund um Ihr Fachgebiet und Ihre Leistungen zur Verfügung zu stellen. Kritiker könnten unken, dass man damit ja nur dem Kind einen anderen Namen gibt. Befürworter wiederum sagen, dass gerade im Internet nur der, der zunächst etwas gibt, später auch etwas bekommt.
Im Allgemeinen ist es doch so, dass der klassische Selbermacher sowieso nicht Ihr Kunde wird.
Man vergibt sich also nichts dabei, bis zu einem gewissen Grad Fachinformationen durchaus frei verfügbar ins Netz zu stellen. Abgesehen davon können Sie nicht nur mit Fachinformationen punkten, sondern auch mit Einblicken und aktuellen Meldungen rund um Ihre Branche und Ihr Unternehmen.
Content is king.
Für eine interessante Website-Konzeption bieten sich beispielsweise folgende Themen an:
„Hilfe! Wann soll ich das denn alles machen?“
Eine verständliche Frage. Doch keine Sorge, diese Inhalte müssen ja nicht von Beginn an komplett auf Ihrer Website stehen. Das ist gar nicht Sinn und Zweck der Sache.
Geschickte Website-Konzeption unterstützt Ihre Neukundengewinnung, Ihre Kundenbindung und auch Suchmaschinenoptimierung.
Sowohl Kunden als auch Suchmaschinen bevorzugen ganz natürlich wachsende Websites, in denen mit der Zeit Stück für Stück immer wieder interessante Inhalte hinzu kommen. Es ist gar nicht nötig, zum Start Ihrer neuen Website gleich ein Archiv mit 40 Fachartikeln, Tipps usw. anzubieten. Lassen Sie Ihre Website ruhig ganz in Ruhe wachsen und gedeihen. Neben einer suchmaschinentauglichen modernen Programmierung und Verlinkungen von möglichst vielen (und möglichst themenverwandten) Websites aus auf die Ihre, ist genau dies der wichtigste Schlüssel zu den Top-Platzierungen in Google & Co.
Und ist das nicht furchtbar teuer, so viele Seiten zu ergänzen?
Nein. Das lässt sich heute prima mit Content Management-Systemen und Blogs lösen, von denen inzwischen die meisten auch suchmaschinentauglich sind. Es müssen ja nicht mehr alle Seiten einzeln statisch programmiert werden, wie es noch vor 8 oder 9 Jahren ratsam war, um eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung zu erzielen.
Ob Sie dann die von Ihnen hinzugefügten Infos alle komplett in einem Blog anlegen wollen oder als Einzelthemen anbieten, z.B. gegliedert in „Magazin, Literatur-Tipps, Checklisten, Glossar“ – das ist Geschmackssache. Für Beides gibt es sowohl Pro als auch Kontra. Das größte Argument für einen „richtigen Blog“ ist sicher die Dialogmöglichkeit mit Ihren Website-Besuchern (öffentliche Kommentarfunktion) und die gute Anbindung zu Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing, Youtube und auch das Tagging (Verschlagwortung) sowie die suchmaschinentaugliche Verlinkungsmöglichkeit.
Ob nun mit oder ohne Blog – in jedem Falle hat eine Website, die ansprechende Inhalte mit Mehrwert bietet immer gute Chancen, wiederholt besucht und weiter empfohlen zu werden. Und gerne verlinkt und in Themen-Foren und Sozialen Netzwerken erwähnt, das wird sie auch.
Nachteile? Eigentlich keine.
Außer, wenn Sie ein eher unkommunikativer Mensch sind, der zu seinem Unternehmen und zu seiner Branche nichts zu sagen weiß.
Das sind Sie aber ganz sicher nicht, denn Sie sind ja selbständig. ;-)
Gerne unterstützen wir Sie bei den redaktionellen Vorbereitungen und denken mit Ihnen geradeaus und querfeldein, wir entwickeln mit Ihnen lebendige Themen und Ideen rund um Ihre Website-Konzeption. Denn oftmals ist es ja so, dass man in seinem eigenen Unternehmen etwas betriebsblind ist oder einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Wer kennt das nicht? Das ist nicht unkommunikativ, sondern völlig normal. Hier hilft ein geübter und offener Blick von außen um interessante Themen heraus zu kristallisieren. Da wir wissen, das der Begriff Webdesign Köln häufig in google & Co. gesucht wird, haben wir explizit zu diesem Thema eine eigene Seite in unserer Website erstellt. Sicher finden wir für Ihr Unternehmen auch wichtige Begriffe, zu denen es sich lohnt, besondere Inhalte für Ihre Website zu erstellen.
Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich freue mich, wenn ich mit diesem Artikel Ihr Interesse wecken konnte für „Informatives Marketing“.
Das Thema dieses Beitrages ist immer noch brandaktuell, obwohl ich den Beitrag schon am 27.01.2011 geschrieben habe… Damals gab es aber den Begriff „Content Marketing“ noch nicht. Trotzdem darf ich mich aber ein bisschen als „Early Bird“ im Content Marketing fühlen ;-)
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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