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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
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Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Welche Wertvorstellungen hat die Internet-Gesellschaft?
Der Wertewandel in den verschiedenen Gesellschaftsformen wird mit zahlreichen Modellen beschrieben. Wissenschaftler der unterschiedlichsten Disziplinen haben grundlegende Hypothesen aufgestellt. Diese Ansätze beschreiben allesamt Wertewandel wie bspw. vom alttestamentarischen Vergeltungsprinzip„Auge um Auge“ hin zur heute dazu völlig konträren Vorstellung von Recht und Ordnung. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt seit Jahren der Trendforscher Peter Wippermann, der in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest eine Systematik zur Messung von Veränderungen der gesellschaftlichen Werte entwickelt hat.
Die Ergebnisse des Werte-Index 2014 zeigen im Vergleich zu den Untersuchungen 2012 und 2009 einen erneuten Wertewandel. Während 2009 und 2012 die Freiheit der wichtigste Wert war, wird im Jahr 2014 die Gesundheit auf Rang 1 stehen und steigt somit von Rang 3 in 2012 auf. Insgesamt 1,7 Millionen Postings der 150 populärsten deutschen Websites, Communities und Blogs wurden von Experten dahingehend analysiert, was die User im Internet interessiert und wie die grundlegenden Werte im Netz diskutiert werden.
Für 49% der User ist die Gesundheit mit Diskussionen über Diagnosen und Therapien von Krankheiten wichtig. Der anhaltende Boom der Fitnessangebote ist darauf zurück zu führen, dass sich die Menschen an erster Stelle für ihre Gesundheit und ihren Körper interessieren. Auch innerhalb der Gesundheitswerte verzeichnen die Forscher einen Wertewandel. Nicht mehr die Balance zwischen Körper, Geist und Seele stehen im Vordergrund, sondern die Menschen wollen ihre Selbstmotivation und Leistungsbereitschaft verbessern und steigern.
Auf Platz 2 des Rankings 2014 steht die Freiheit mit den Themen Autonomie und Eigenverantwortung. Der Rückgang auf Platz 2 liegt offenbar daran, dass die durch die modernen Technologien ermöglichten Freiheiten selbstverständlich geworden sind. Den Konsumenten geht es nicht mehr um politische Freiheiten sondern um die ganz individuelle Freiheit der Persönlichkeit.
Der 3. Rang für den Wert „Erfolg“ bedeutet eine Überraschung, war doch das Streben nach Erfolg mit dem Ziel des Status-Erhalts im Jahr 2012 auf Platz 6 gesunken. Inzwischen aber ergänzen ideelle Erfolgsziele die früher eher materiellen Erfolgswerte. Erfolg wird nicht mehr am Wohlstand gemessen, sondern an der Lebensqualität. Die Internet-Gesellschaft teilt, anstatt zu besitzen. Trends wie das Carsharing profitieren davon.
Zu den Gewinnern zählen auch die Wertvorstellungen rund um „Natur“. Hier stehen jedoch nicht mehr Umweltverschmutzung oder Klimawandel im Vordergrund, sondern in der eher virtuellen Welt wird die Natur verstärkt als spiritueller Sinngeber gesehen, der Kraft und Orientierung gibt. Dementsprechend sind Angebote, bei denen die Natur im Vordergrund steht, die aktuellen und vermutlich auch zukünftigen Verkaufsschlager.
„In entwickelten liberalen Gesellschaften hat sich ein einschneidender Wertewandel vollzogen. Statt Vermögen und Besitztum stehen Selbstverwirklichung und Kommunikation im Vordergrund. Mit dem Wertewandel lässt sich auch die zu beobachtende Individualisierung sowie die Pluralisierung von sozialen Milieus und Lebensstilen erklären.“
(Bundeszentrale für politische Bildung)
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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