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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Marketing Wie sollte eine effiziente Landing-Page aufgebaut sein?
Je differenzierter und klarer Einzelthemen dargestellt werden, umso effizienter wird Ihre Landing-Page sein.
Allgemein bezeichnet man als Landing-Page eine Seite Ihrer Website, auf die der Internetnutzer gelangt, wenn er z.B. auf Online-Anzeigen wie Google Adwords oder auf organische Suchmaschinenergebnisse (über Google oder Bing z.B.) klickt. Oft werden solche „Landeseiten“ eigens zu diesem Zweck eingerichtet.
Da Google-Adwords und auch Suchmaschinenoptimierung stets sehr differenziert zu ganz bestimmten Suchbegriffen (also zu ganz bestimmten Leistungen oder Produkten Ihres Unternehmens) erfolgen sollte, ist es sinnvoll, hierfür verschiedene einzelne Seiten Ihrer Website für verschiedene einzelne Keywords zu optimieren. Dies erfolgt einerseits über den zugehörigen Textinhalt der Webseite und über eine suchmaschinenfreundliche Programmierung, andererseits aber auch ganz maßgeblich über punktgenaue Zielgruppenansprache und eine insgesamt hohe Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability) Ihrer Website.
Was suchen die Menschen, die auf die von Ihnen geschaltete Adwords-Anzeige klicken sollen?
Sorgen Sie dafür, dass sie genau das auf den Landing-Pages Ihrer Website auch wirklich finden. Der Inhalt Ihrer Landing-Page sollte daher nur das wiederspiegeln, was dem Inhalt des Suchmaschinenergebnisses oder Ihrer Google Adwords-Anzeige, bzw. natürlich auch anderer Online-Anzeigen, entspricht. (Erwartungskonformität)
Wesentlicher Bestandteil Ihrer Landing-Page sollte daher eine klare Produkt- oder Leistungsbeschreibung passend zum Suchergebnis und eine direkte Kontaktmöglichkeit zu Ihnen sein. (Beispielsweise Anfrageformular, Call-Back-Button oder einfach Ihre vollständigen Kontaktdaten, so dass der User selbst z.B. via Telefon oder Email ganz direkt auf sie zukommen kann.)
Die „Landeseite“ hat die Aufgabe, das Vertrauen und das Interesse an den von Ihnen angebotenen Inhalten zu wecken und zu erhalten.
Um dies zu erreichen ist neben einer konkreten inhaltlichen Zielgruppenausrichtung auch ein professionelles Webdesign notwendig. Gutes Design bedeutet weit mehr als nur „schön aussehen“. Benutzerfreundliches Webdesign führt die Besucher Ihrer Website zielgerichtet durch die angebotenen Inhalte und macht es ihnen angenehm und einfach, zu finden, was sie suchen.
Umso wichtiger ist es natürlich, das jede Seite Ihrer Website auch die Kriterien einer Landingpage erfüllt: Klare und einfache thematische und optische Gliederung, mit den Suchbegriffen übereinstimmende Informationen, die durch Verlinkung zu thematisch passenden Unterseiten Ihrer Website ergänzt werden.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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