0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Selbständigkeit CSR ist auch in einer Werbeagentur einfach umsetzbar
Das geht zum Einen ganz direkt: wir beziehen im Büro und zuhause 100% Ökostrom (von der Naturstrom AG: www.naturstrom.de), wir machen mit bei der Initiative „CO2-neutrale Website“ und leisten so auch einen finanziellen Beitrag für die Erneuerbaren Energien. Wir fahren kleine, spritsparende und somit wenig CO2 ausstoßende Autos und sowieso oft Fahrrad. Wir verwenden Briefumschläge aus Recycling-Papier, lassen CO2-neutral drucken, 50% unseres Teams sind Vegetarier und schonen damit nicht nur die Tier-, sondern auch die Umwelt. Wir beteiligen uns an Online-Petitionen der Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“ und wir arbeiten mit 20% vergünstigten Honoraren für Unternehmen des Bereiches Erneuerbare Energien. Und wir suchen uns Dienstleister und Lieferanten, die ebenfalls sozial- und umweltbewusst handeln und zudem möglichst aus der Region Köln oder Rheinland kommen – um lange Autofahrten, Flüge und Transportwege zu vermeiden.
Das gilt auch für Lebensmittel: Es müssen ja nicht unbedingt die kernlosen Bio-Weintrauben aus Chile sein. Das wäre dann auch nicht mehr im Sinne von „Bio“. Abends und am Wochenende drehen wir die Heizung massiv runter, um keine Energie zu verschwenden.
Hinzu kommt, dass wir alle unsere Geschäftskontakte unaufdringlich aber deutlich auf den unkomplizierten Wechsel zu einem reinen Ökostrom-Anbieter und auf die Initiative CO2-neutrale Website aufmerksam machen und hier auch für weitere Fragen zur Verfügung stehen.
Statt der üblichen Kiste Wein oder Werbegeschenken
Kunden, Freunden und Kooperationspartnern, die uns netterweise als Werbeagentur in Köln an passende Unternehmen erfolgreich weiter empfehlen, schenken wir als Dankeschön für jeden so an uns vermittelten Auftrag ein Jahreslos der Aktion Mensch.
Tipps für Schüler
Last but not least: Aufgrund unserer Organisationsstruktur als festes Netzwerk, arbeiten wir in verschiedenen Büros quer durch Köln und Düsseldorf verteilt. So können wir Praktikanten und Azubis leider nicht gebührend betreuen. Für die zahlreich bei mir anfragenden Schüler halte ich aber eine kleine Liste mit Adressen von Werbeagenturen und Internetagenturen in Köln bereit, von denen ich weiß, dass sie gerne Praktikanten und Auszubildende aufnehmen.
Und indirekt:
Zum Anderen unterstützen wir die Verbreitung des Themas Werteorientierung und Nachhaltigkeit indirekt mit unserem Werbeagentur-Portfolio von Marketingberatung über Corporate Design und Webdesign bis hin zur kompletten Kampagne: besonders gerne mobilisieren wir nämlich unser Know-how für Dienstleister und Berater, deren Tätigkeit stark entwicklungsfördernden Charakter hat. Dies meine ich jetzt nicht im Sinne von Unterstützung für „Dritte Welt-Länder“, sondern in Bezug auf das Anstoßen oder Teilsein einer Dominokette von Ereignissen und Handlungen, die im Gesamtergebnis und im Verlauf etwas Positives zum Allgemeinwohl beitragen. Indirekt tragen wir so mit unserer Arbeit dazu bei, dass solche Unternehmen ihren Wirkungskreis und Kommunikationsradius erweitern können.
So sind wir beispielsweise oft im Einsatz für Unternehmensberater, die selbst vom Geist werteorientierter Unternehmensführung geprägt sind und dieses Prinzip in ihrem Geschäftsumfeld durch entsprechendes respektvolles und achtsames Miteinander zum Ausdruck bringen und durch Ihre Beratertätigkeit auch Multiplikatoren dieses positiven Ansatzes sind. Spätestens seit der Wirtschaftskrise dürfte das Thema Werteorientierung und Nachhaltigkeit ja in den meisten Unternehmen Gehör finden. Egal, ob klein oder groß.
Natürlich ist das nicht das Ende der Fahnenstange.
Man müsste und könnte viel mehr tun. Stichwort „Strategischer Konsum“ oder gar „Mitmachen in der Politik“. Aber mal ehrlich: Nichts zu tun, weil man erstmal nur wenig tun könnte – ist das nicht, wie so oft zitiert, wirklich das größte Versäumnis? Es sind die vielen ganz kleinen Dinge im eigenen Mikro-Kosmos, beruflich und privat, die überdacht und geändert werden können: zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln, Recyclingpapiere nutzen, weniger Fleisch essen, mal Fahrrad fahren oder per Pedes unterwegs sein und allgemein bewusster darauf achten, was und wo man kauft – das ist wirklich einfach und keine große Leistung von uns.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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