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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Beratung zu Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus
Effiziente und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht nämlich aus weit mehr, als nur dem „irgendwie“ Setzen möglichst vieler Links, dem Schreiben von „irgendwie“ keywordbasierten Meta Tags oder dem Erstellen von „irgendwie“ möglichst vielen keywordoptimierten Seitentexten.
Gerade heute habe ich mal wieder den ganzen lieben langen Vormittag damit zugebracht, mich in den hervorragenden Websites und Foren einiger renommierter Online Marketing Agenturen (beispielsweise Abakus Internet Marketing) und auf den Webmaster-Seiten von Google selbst über aktuelle Änderungen der Such-Logarithmen von Google & Co. zu informieren. Das löste bei mir den Impuls aus, hier in meiner eigenen Website mal den Finger in die Wunde zu legen und auf die hohe Komplexität und den stetigen Wandel dieses Themas hinzuweisen.
Gefährliches Halbwissen in Sachen SEO ist reine Zeitverschwendung und oft sogar kontraproduktiv.
Ich muss zugeben, es macht mich wütend, wenn ich wieder mal höre „Ach ja, Suchmaschinenoptimierung… Das mache ich schon lange … Meine Website sitzt auch weit vorne in Google… aber großartig Anfragen bekomme ich darüber nicht.“
Ja komisch. Hallo? Einer zuhause?
Selbermachen? Alleine !? ;-)
Warum gibt es wohl etliche professionelle Beratungsfirmen und auch einzelne Experten in Sachen SEO, die sich oft seit über 10 Jahren tagein tagaus mit nichts anderem als Suchmaschinenoptimierung beschäftigen?
Sicher nicht, weil das ein Thema ist, das man durch das Lesen eines Fachbuches oder ab und zu mal selber im Web recherchieren mal eben hop erlernen kann. Auch nicht durch „schonmal beraten worden sein“. Wenn Sie hier wirklich was lernen möchten, dann sollten Sie zwar lesen. Aber lesen, lesen und nochmals lesen. Damit niemals aufhören und bitte lassen Sie sich zwischendurch auch immer wieder von Profis beraten.
Und zugleich aber auch nicht oft genug seinen enormen Nutzen in Bezug auf das Marketing gerade von kleinen und mittelständischen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Dazu bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Klarer Fall von „Selber Schuld“, wenn man davor die Augen verschließt.
Wer für seine Website keine Beratung und Unterstützung zu Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nimmt, hat es ganz allein zu verantworten, wenn er über seine Website nicht die Kundenkontakte gewinnt, die er gerne hätte.
Ich könnte manchmal wirklich platzen (sorry…), wenn ich andere Selbständige höre, die schlichtweg keinen Bock haben, sich damit zu befassen aber mit schöner Konstanz über ihre schlechte Auftragslage jammern. Was soll ich dazu bitte noch sagen? Ich schwanke dann zwischen dem mir leider ureigenen Helfer-Syndrom und einer guten Portion blanker Verzweiflung ;-)
Ich selber befasse mich auch seit rund 10 Jahren sehr zeitintensiv mit SEO und habe mich Stück für Stück herangetastet und lerne immer noch fast täglich weiter dazu.
Das muss man auch, denn die für Suchmaschinen wichtigen Parameter erweitern und verändern sich fortlaufend. Was letztes Jahr noch „ganz gut ging“ ist vielleicht heute ein regelrechter Kardinalsfehler oder ein völlig unnützer Aufwand, den man tunlichst kennen sollte.
Ich hole mir regelmäßig ergänzenden Rat und Unterstützung von verschiedenen Spezialisten zu Einzelthemen in Sachen SEO. Nicht nur für mich natürlich, sondern auch für meine Kunden-Projekte. Damit ich ihre Websites auch weiterhin möglichst gut betreuen kann in Sachen Suchmaschinen und damit ich meinen Kunden die nötigen Infos mit auf den Weg geben kann um zu den verschiedenen Dingen im fortlaufenden Prozess die richtige Entscheidung zu treffen. Zudem lese ich gut und gerne circa 10 Stunden im Monat in Foren, Fachzeitschriften, verfolge Diskussionen in SEO-Blogs und probiere das Gelesene aus. Seit Jahren. Weil das alles ein so umfangreiches Thema ist, dass ich es zeitlich einfach nicht schaffe, mich ganz alleine durch meine eigenen Recherchen hier immer wirklich gut auf dem Laufenden zu halten. Schließlich muss und will ich mich ja noch um meinen „eigentlichen Job“ kümmern: Meine Kunden in Sachen Marketing beraten und ihre Websites konzipieren und gestalten. ;-)
Ursprünglich war SEO für mich Mittel zum Zweck um als selbständige Webdesignerin meine eigene Website bekannt zu machen. Hat ja auch bestens funktioniert. Man muss aber dazu sagen, dass ich vor meiner Selbständigkeit schon mehrere Jahre Geschäftsführerin einer Internetagentur in Köln war, und davor auch schon mehrere Jahre Webdesignerin in dieser Agentur – ich will hier nicht angeben, ich will nur sagen, ich war nicht gerade ein völlig unbeschriebenes Blatt zu den Themen Webdesign, Website-Konzeption und Web-Programmierung als ich damals begann, mich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Der Einstieg fiel mir mit Sicherheit um einiges leichter als Leuten, die mit professionellen Websites noch nichst zu tun hatten und sich nun an Google & Co. „heranpirschen“ möchten.
Mittlerweile biete ich mein mit den Jahren erworbenes Wissen zu Suchmaschinenoptimierung natürlich auch meinen Kunden für ihre Websites an. Aber wie gesagt, nicht ohne das ich selbst mir immer wieder ergänzenden Rat von außen hole.
Wie ich selbst mein Know-How erarbeitet habe und auch immer noch erweitere:
Und wissen Sie was? Oft denke sogar ich beim Lesen all dieser Sachen „Oh Mann, das wird ja alles immer umfangreicher“ – Aber dann frage ich halt nach, bei eben den Leuten, die nichts anderes tun als Google-verstehen-lernen. Und für umfangreiche Websites leiste ich mir separat für das einzelne Kundenprojekt ein SEO-Consulting.
Jetzt könnte man sich ja fragen: Warum schicke ich denn meine Kunden nicht zur Beratung zu den Spezialisten, bei denen ich mich selbst informiere?
Weil die meisten der anempfohlenen Maßnahmen nur mit Programmierkenntnissen umsetzbar sind oder zumindest über ein suchmaschinentaugliches Content Management-System. Zudem kommt, dass die Tipps, die ich mir dort abhole, alles andere als Basics sind. Das, was ich mir an Ratschlägen geben lasse, heute nach 10 Jahren Beschäftigung mit SEO, das ist schon so tief drin in der Materie, dass ein Suchmaschinen-Anfänger vermutlich erstmal frustriert die Flinte ins Korn werfen würde.
Stattdessen stelle ich Ihnen mein seit Jahren angesammeltes und stets mit aktuellen Dingen ergänztes Wissen „mundgerecht und häppchenweise“ zur Verfügung.
Ich hole Sie gerne genau da ab, wo Sie stehen. Bei dem Wissensstand oder Wissensdurst, den Sie gerade haben. Es macht mir Spaß, Sie von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen und damit Ihre erfolgreiche Selbständigkeit zu unterstützen.
Auf Basis meiner Beratungen können Sie vor Allem das inhaltliche Konzept, die internen Verlinkungen, den Linkaufbau von außen und nicht zuletzt die Texte Ihrer Website wirklich effizient für gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimieren. Das Allerwichtigste ist mir, dass Sie das ganze System, die grundsätzlichen Gesamtzusammenhänge, verstehen lernen. Gerne stehe ich Ihnen fortlaufend für Ihre Fragen zur Verfügung und begleite so Ihre Website und Sie Stück für Stück auf die vorderen Plätze zu den für Sie wirklich wichtigen Keywords. Zu den Keywords, die Ihnen die richtigen Anfragen bescheren.
Die Technik erledigen dann entweder gerne unsere Programmierer oder Ihr (hoffentlich) suchmaschinentaugliches Content Management-System.
Wenn Sie sich durch mein sicher teils etwas schnippisch klingendes Plädoyer nicht abgeschreckt fühlen, freue ich mich sehr über Ihre Fragen zum Thema Beratung zu Suchmaschinenoptimierung. Normalerweise bin ich auch eher harmlos ;-)
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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