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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Content: Das ‚Besser als nix-Prinzip‘. Ein Bekenntnis.
Sie können mir glauben, dass ich wirklich genug Ideen für neue Themen in unserer Website habe. Die Umsetzung scheitert aber oft an der Hürde des Perfekten: Ich weiß nur allzu genau, wie großartig man eigentlich Projektbeispiele, Fachartikel oder alle Formen von Blogbeiträgen aufbereiten kann. Und das alles natürlich auch noch in perfekter SEO-Manier. Dies ist aber enorm viel Aufwand.
Erkenntnis: Wenn ich immer wieder denke „Ja, mache ich demnächst, jetzt habe ich aber gerade dafür keine Zeit“, dann wird da nie etwas draus.
Und: Für meine Kunden mache ich das gerne, für mich selbst empfinde ich das aber mittlerweile nach all den Jahren, in denen ich schon Inhalte für meine Website erstelle, als totlangweilig. (Es ist ja etwas anderes, über die eigene Arbeit zu schreiben als über die Arbeit von anderen Unternehmen…)
Oft habe ich spontane Ideen für einen neuen Beitrag in unserer Website. Am liebsten würde ich das dann sofort umsetzen und hätte sogar richtig Spaß daran, weil ich das Thema in dem Moment spannend und wichtig finde. In der Regel verkneife ich mir das jedoch, weil ich ja, Sie ahnen es sicher schon, „gerade keine Zeit dafür habe“.
Bevor man gar nichts Neues in die Website setzt, weil man für etwas richtig Tolles und Umfangreiches keine Zeit (oder auch einfach keine Lust) hat, dann lieber ‚einfach mal sofort machen‘ und einen weniger umfangreichen Beitrag erstellen.
Und vieles mehr…
Bei uns ist es so, dass wir mit vielen Kunden langfristig zusammenarbeiten und dabei immer wieder kleine Projekte entstehen. Im Idealfalle speichere ich mir beispielsweise sofort nach Fertigstellung der Broschüre oder des Plakates für Kunde XY eine Version ab, die ich für die Referenzen unserer Website nutzen kann. Jetzt noch ein paar Notizen zu wesentlichen Aspekten des Auftrages und dann das Ganze SOFORT in die Website setzen. Fertig ist mein ‚neuer Content‘. Aufwand nur ca. 15 Minuten.
Abgesehen davon, dass aktuelle Tipps und Projektbeispiele selbstverständlich in erster Linie eine wertvolle Information für die Leser sein sollen, benötigt man stetig wachsenden guten Content in der Website vor allem zur Erhaltung oder Erzielung guter Plätze in Google & Co.
Stetig kleine Mengen an Content in die Website einzufügen, ist für Suchmaschinen ein viel stärker Vertrauen erweckendes Signal, als lange gar nichts zu ergänzen und irgendwann dann aber ganz viel auf einmal.
Mit dem ‚Nachholen‘ ist das also so eine Sache. Ganz so einfach funktioniert das nicht.
Ich kenne Websites, die vorher nie umfangreichen Inhalt hatten, dann aber die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung für ihr Unternehmen erkennen und plötzlich loslegen: Da wird dann jede Woche ein richtig guter Fachbeitrag in die Website gestellt und zusätzlich noch Projektbeispiele. Alles noch mit interner Verlinkung, ein zusätzlicher Parameter für die Verbesserung des Rankings in Google & Co.
Wow, Hut ab vor so viel Fleiß oder so viel Budget, denn Zeit kostet Geld.
Aber: Bis man auf diese Weise von Null an dann in google & Co weiter nach oben geklettert ist und also wirklich mehr Anfragen bekommt, vergehen in der Regel und je nach Volumen des Contents circa 1 bis 3 Jahre. Außer, sie entscheiden sich für eine Keyword-Domain (Beispiel: www.meinfirmenname-meinsuchbegriff.de oder sogar www.meinsuchbegriff-meinestadt.de ). Da aber verständlicherweise die meisten Unternehmen eine Domain / Webadresse mit ihrem Unternehmensnamen möchten, sind Keyword-Domains für eine gesamte Unternehmenswebsite meist nicht die passende Lösung. Vor allem dann nicht, wenn es das Unternehmen schon länger gibt.
Selbst eine Website mit Keyword-Domain benötigt guten regelmäßig wachsenden Inhalt. Nur eben nicht ganz so viel, wie ohne Keyword-Domain.
Fazit: Wenn Suchmaschinenoptimierung ein Instrument zur Gewinnung passender Anfragen sein soll, dann ist es wichtig, stetig für ergänzenden Inhalt der eigenen Website zu sorgen.
Das ist nunmal einfach so – ob es uns allen passt oder nicht 😉
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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