0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Erfolgreiche Websites mit Tipps von Google selbst
Es gibt im Web und auch in Fachbüchern zahlreiche Tutorials und Top Ten-Listen mit den wichtigsten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Klar. Aber warum nicht einfach mal zu allererst das lesen, was Google selbst dazu schreibt?
Kompakt, leicht verständlich auch für unbedarfte Leser und vor allem: Aus der Feder von jemandem, der es ja wissen muss ;-) Von Google selbst.
Ohne seltsame Tricks, sondern einfach nur basierend auf relevanten und einzigartigen (statt einfach irgendwo kopierten…) Inhalten, guter Informationsarchitektur / Usability, klarer Beschreibung der Seiteninhalte an den richtigen Stellen, Fleiß und Konstanz in der fortlaufenden Ergänzung und Aktualisierung Ihrer Website – so lautet die Kurzform für das Erfolgsrezept zur Suchmaschinenoptimierung.
Eine solche Einführung ist nur bedingt als Leitfaden zum „alles ganz alleine machen“ nutzbar. Ein wirklich guter Einstieg ins Thema ist es aber allemal und anschließend können die zahlreichen Profi-Foren rund um SEO weiterhelfen. Wenn man dort regelmäßig mitliest und auch selbst die ein oder andere Frage stellt, kommt man schon richtig gut voran. Vorausgesetzt, man hat Zeit und Lust sich in das Thema einzuarbeiten. Selbst für Website-Besitzer, die nicht vorhaben selbst Maßnahmen zu SEO umzusetzen, sondern damit einen Dienstleister beauftragen möchten, empfehle ich die Einführung von Google als erste Info zu SEO. Schließlich ist es immer gut, wenigstens über die Basics selbst informiert zu sein und so ein Grundverständnis der Materie zu haben.
Sie dürfen sich bei uns ganz sicher sein, dass sowohl wir selbst als auch unsere Kooperationspartner nach bestem Wissen und Gewissen nur die von Google erlaubten sauberen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website anwenden. Keine komischen Mega-Tricks, die Ihre Website angeblich in nur ganz kurzer Zeit auf Seite eins in sämtlichen Suchmaschinen befördern.
Ich habe mal eine schöne Anmerkung zum Thema Tricks zur Suchmaschinenoptimierung gelesen, die lautete ungefähr wie folgt:
„Machen Sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung nichts, was Sie nicht auch ohne rot zu werden an eine öffentliche Plakatwand schreiben würden.“
In diesem Sinne nun der Link zu den Tipps von Google selbst, viel Spaß damit!
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen