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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Fachartikel unterstützen Ihre Suchmaschinenoptimierung
Hier greift sozusagen das Gesetz der Masse. Einfach dadurch, dass Sie konstant und umfangreich fachliche Inhalte rund um Ihr Kernthema publizieren, erlangt Ihre Website mit der Zeit eine größere Relevanz bei Suchmaschinen.
Klar, natürlich: Wenn Sie zudem noch hingehen würden und optimieren Haupt- und Zwischenüberschriften, Anleser und Footertexte sowie Linktitel, Dateinamen, Binnenlinks und Meta Tags auf Ihre Keywords, dann wäre der Effekt noch größer.
Aber soll ich Ihnen mal was verraten? Das mache nichtmal ich immer. Sonst verliere ich nämlich die Lust am schreiben.
Für keyword-optimierte Texte empfiehlt sich als Alternative eher folgendes Szenario:
Schreiben Sie zu Ihren wichtigsten Keywords jeweils mindestens einen eigenen Text und widmen Sie diesem eine eigene Seite innerhalb Ihrer Website. Und diese Seiten optimieren Sie dann wirklich nach allen Regeln der Kunst für Suchmaschinen.
Wie bringt man solche Texte aber inhaltlich sinnvoll im Gesamtkontext Ihrer Website unter?
Auch das geht: beispielsweise indem Sie ein Glossar einrichten oder FAQs. Eine Rubrik wie „Kompetenzfelder“ eignet sich ebenfalls gut, denn es ist ja anzunehmen, dass zumindest ein Teil Ihrer Keywords genau das sind: Ihre Kompetenzfelder.
Schon vor Jahren war ich der Meinung, dass in Sachen Suchmaschinenoptimierung letztlich der gewinnt, der einfach guten ehrlichen Content bietet.
Und genau das bestätigt sich seit längerer Zeit. Mal abgesehen davon, dass leider Gottes seitens der Suchmaschinen bislang noch nicht die gekauften Massenlinks (viele davon aus Russland) entsprechend aus der Bewertung des Rankings ausgeschlossen werden. Daher ist leider im Moment noch durch einfachen Zukauf von externen Links relevanter Linkaufbau möglich. Eigentlich ist aber die Anzahl der auf eine Website verweisenden Links nur deshalb ein Kriterium für Google & Co., weil hierdurch im Normalfall ja der Grad der Vernetzung Ihrer Website sichtbar ist. Und je stärker diese Vernetzung mit themenrelevanten, umfangreichen und renommierten anderen Websites stattfindet, desto besser für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer eigene Internetpräsenz.
Alles folgt dem Prinzip, dass die Websites in Suchmaschinen ganz oben sitzen, die den relevantesten Inhalt zum angefragten Suchbegriff haben. Denn gut vernetzt sind in der Regel ja nur solche Websites, die wirklich inhaltlich was zu bieten haben.
Leider finden schwarze Schafe unter den SEOs immer wieder WorkArrounds – um es mal vorsichtig zu betiteln – die die guten Absichten von Suchmaschinen untergraben. Bis vor einiger Zeit konnte man beispielsweise durch nicht sichtbaren Text, der mit Suchbegriffen vollgestopft war, tatsächlich das Ranking pushen.
Es hat aber nicht allzu lange gedauert, bis Google & Co. dagegen Mittel gefunden haben und solche Websites ausfindig machten und teils sogar gänzlich aus ihrem Index entfernten. Ein prominentes Beispiel, das seinerzeit durch alle Medien ging, war die Unternehmenswebsite von BMW.
Ich bin da guten Mutes und vertraue darauf, dass dies auch mit allen anderen SEO-Spam-Methoden über kurz oder lang der Fall sein wird. Vor allem wegen des Leitmotivs von Google. Das lautet nämlich tatsächlich „Don`t be evil.“ (Nachzulesen auch in Prof. Mario Fischers Buch Website Boosting)
Deshalb ist mein einfachster und effizientester Tipp in Sachen nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung:
Schreiben Sie. –
Vorausgesetzt, Sie arbeiten mit einem Webdesigner, der sich mit der suchmaschinentauglichen Programmierung von Websites wirklich auskennt. Denn was Suchmaschinen nicht lesen können, finden sie auch nicht. Zwischen „eine Website in Google gar nicht finden“ und „nicht zu relevanten Keywords finden“ besteht allerdings auch noch ein großer Unterschied – obwohl das Eine im Grunde fast so negativ ist wie das Andere. Und vor allem ist beides vermeidbar.
Wen wundert es da noch, dass ich genau das schon lange zu einem Schwerpunkt meiner Beratung gemacht habe?
Wenn Sie möchten, teile ich meine Erfahrungen gerne mit Ihnen und erläutere Ihnen, wie man eine für Google & Co. relevante Website konzipiert und umsetzt. Suchmaschinenoptimierung ist seit rund 10 Jahren mein persönliches Steckenpferd und ich habe viel Spaß daran, meinen Kunden die Zusammenhänge aufzuzeigen. Jedes Mal freue ich mich über den deutlichen Aha-Effekt, den ich damit auslöse. :-)
Noch Fragen? Sehr gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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