0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Google hat ein Magazin herausgebracht
In sehr schönem stilvollen Design widmet sich Think Quarterly im Kern dem Thema „Daten und deren Verbreitung“. Im ersten Moment assoziiert man damit sicher viel Technisches und zugleich Trockenes. Das Magazin legt aber den Fokus eher auf (s)eine Weltanschauung zum Thema Daten und Transparenz und Verbreitung von Informationen und Wissen. Sehr persönliche Interviews und Artikel runden das Magazinkonzept ab.
Bemerkenswert und sofortiger Aha-Effekt war für mich, dass gleich das allererste Thema der insgesamt 68 Seiten dem Thema „Speed“ gehört: Das dürfte wohl ein klares Statement zur Wichtigkeit dieses Faktors sein.
Zudem schreibt Google auf der Website des Magazins dazu auch (frei ins Deutsche übersetzt):
Bei Google denken wir oft, dass die Geschwindigkeit die vergessene „Killer-Applikation“ ist – der Faktor, der die Gewinner vom Rest unterscheiden kann. Wir wissen, je schneller wir Ergebnisse liefern, desto sinnvoller ist unser Service für die Leute.
Zu „Speed“ in Sachen Suchmaschinenoptimierung zählt jedoch nicht allein die Ladezeit.
Wichtig für Suchmaschinen ist auch, dass die inhaltlich relevanten Informationen möglichst weit oben im Quelltext der Website stehen und das möglichst viele allgemeine oder mehrfach verwendete Elemente wie beispielsweise CSS und Javascripts, ausgelagert werden. Sinn dieser Maßnahmen ist, dass nur inhaltlich relevante Daten im Quelltext stehen und von Suchmaschinen erfasst werden. Das spart den Suchmaschinen Rechenzeit und den suchenden Internetnutzern Wartezeit (auf das Suchergebnis).
Hier zeigt sich, dass es enorm wichtig ist, als Webmaster nicht nur ein Content Management System als Software zu bedienen, sondern auch mit dem Quellcode umgehen zu können. Natürlich allem voran auch mit dem Quellcode der eigenen HTML-Templates. Für Optimierungen ist das unerlässlich – Open Source Tool oder „Fertiges CMS“ hin oder her.
Zur Website des Magazins:
http://thinkquarterly.co.uk
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen