0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Google Hummingbird
Der erste Google-Algorithmus wurde von den Google-Gründern Larry Page und Sergei Brin an der Stanford University entwickelt und 1997 zum Patent angemeldet. Er wurde nach Larry Page „Pagerank“ genannt und war ein revolutionäres Verfahren zur Bewertung und Gewichtung von Internetseiten anhand ihrer Struktur. Seit der Publikation des Pagerank-Verfahrens versuchen sich Millionen von Suchmaschinenoptimierern weltweit an der Entschlüsselung, um ihren Kunden Top-Positionierungen in den Sucherergebnissen zu verschaffen.
Im ständigen Kampf gegen Manipulationen und Tricksereien hat Google den Algorithmus seit seiner Erfindung mehrfach und z.T. drastisch verändert. Ebenso wurden Begriffe mit entsprechenden Regelwerken wie „Black Hat SEO“ (unseriöse Suchmaschinenoptimierung) oder „White Hat SEO“ (seriöse Suchmaschinenoptimierung) geschaffen. Die Updates des Algorithmus wurden jeweils unter Tiernamen wie zuletzt Penguin oder Panda veröffentlicht. Sie hatten oftmals drastische Auswirkungen auf Webseiten, wo Black Hats am Werk gewesen waren.
Auch das Hummingbird-Update wird wieder gravierende Auswirkungen auf manipulierte Webseiten haben, denn eines der Hauptziele dieser Entwicklung ist der Kampf gegen Spam, um dadurch die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dies ist allerdings primär ein Ergebnis des langjährigen Engagements von Google im Bereich der mobilen Kommunikation und der zukünftig zunehmenden sprachgesteuerten Informationssuche.
Ein Google-Nutzer, der über sein Smartphone Informationen abfragt, verwendet zumeist nicht die Begriffe, die ein PC-Nutzer über seine Tastatur eingibt, sondern der Smartphone-Nutzer stellt bspw. Fragen wie „Wie alt ist Angela Merkel?“. Googles Hummingbird liefert zu dieser „Conversational Search“ die Antworten in Form der bereits bekannten Suchergebnisse und fügt, falls vorhanden, einen „Knowledge Graph“ hinzu. Dies ist ein separater Kasten mit Bildern und Zusatzdaten, die dem Benutzer ein verknüpftes Netzwerk von Antworten zu seiner Frage liefert.
Anstatt wie bisher die einzelnen Suchbegriffe abstrakt zu interpretieren, versucht Google mit dem Hummingbird nun die Fragen der Benutzer zu verstehen und umfassend zu beantworten.
Das bisherige Keyword-Matching wurde durch besseres Verständnis und bessere Suchergebnisse ersetzt. Für die Betreiber von Webseiten, die Top-Positionen in den Google-Suchergebnissen anstreben, bedeutet Hummingbird ein Umdenken, weg von der Optimierung einzelner Keywords, hin zur Optimierung mit Longtail-Keywords. Unabhängig davon werden Webseiten mit hochwertigen Inhalten (aus Google-Sicht) nun durch Hummingbird und eine bessere Bewertung zusätzlich belohnt.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen