0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Gute Suchmaschinenpositionen – bald nur noch eine Schlacht der Giganten?
Wie kann man als kleines oder mittelständisches Unternehmen hier noch mithalten, ohne eine ganze Kolonne an Fach-Journalisten zu beschäftigen oder den firmeninternen Webmaster rund um die Uhr vor seinem PC fest zu ketten?
Das ist eine berechtigte Frage.
Derzeit lautet unsere simple Antwort: Finden Sie Nischen.
Es steht für KMUs unserer Meinung nach schlichtweg in keinem guten Kosten-Nutzen Verhältnis, viel Arbeit oder Geld zu investieren, um zu den Top-Keywords ihrer Branche in den oberen Ergebnissen der Suchmaschinen gelistet zu sein.
Überlegen Sie stattdessen lieber, nach welchen themenverwandten Keywords Ihre Zielgruppe außerdem noch suchen könnte. Hier haben Sie ein weniger aggressives und weniger großes Wettbewerbsumfeld. Weniger Websites „buhlen“ hier um die Gunst der Suchmaschinen und der menschlichen Leser. Das ist Ihre Chance.
Ein Beispiel:
Zum Suchbegriff „Rechtsanwälte“ werden weit über 5 Millionen Websites als Ergebnis angezeigt. Zum Suchbegriff „Anwalt Wirtschaftsrecht“ schon nur noch 222.000 Ergebnisse. Und verjüngt man den Trichter noch zu „Anwalt Wirtschaftsrecht Köln“ dann sind es nur noch 90.000 Treffer oder zusätzlich für „Kanzlei für Wirtschaftsrecht Köln“ dann 120.000 Ergebnisse (Stand 15.02.2010)
Das Prinzip wird hier sicher gut deutlich:
Es ist leichter, eine Website zwischen 120.000 Konkurrenz-Websites gut zu platzieren als zwischen über 5 Millionen. Zudem ist diese Vorgehensweise viel benutzerfreundlicher. Wie Sie dieses Prinzip am besten auf Ihre Anforderungen anwenden und welche konkreten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu Ihrem Unternehmen passen, dazu beraten wir Sie gerne.
Wenn Sie aber doch den Ehrgeiz haben, zu Top-Keywords gut in Suchmaschinen gelistet zu sein, so können wir Sie auch hierzu beraten. „Suchmaschinenoptimierung ist keine Glückssache sondern viel Arbeit.“ Bei 5 Millionen Mitbewerber-Websites dann eben „sehr viel mehr Arbeit“.
Sie möchten mehr erfahren rund um Ihre individuellen Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung? Wir sind gerne für Sie da.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen