0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Häufige Fragen rund um eine neue Website
Grundsätzlich sind wir offen für alle guten Content Management Systeme wie zum Beispiel WordPress, Typo 3 oder Redaxo. Für umfangreiche Websites kommen auch Headless-Systeme zum Einsatz. Und sogar für die Umsetzung unserer Designkonzepte mit Homepage-Baukästen wie Wix oder Jimdo kümmern wir uns darum, dass Sie professionellen Support oder die gesamte technische Website-Umsetzung erhalten. Auch mit „Hybrid-Software“ wie dem System Webflow können wir Ihnen Lösungen anbieten.
Unsere aktuellste Kunden-Website („Reiten mit Fairstand“, mit dem Schwerpunkt Sitzschulung für Reiter und Bewegungstraining für Reiter), die gerade erst vor einigen Tagen online ging, haben wir mit WordPress als Redaktionssystem ausgestattet. Die Website basiert auf einem individuellen Theme, dass extra dafür erstellt wurde, das Theme beliebig anpassen zu können. Solche Themes gibt es nicht „von der Stange“, sondern ein WordPress-Experte, der mit uns arbeitet, hat es selbst erstellt.
Je nach dem wie anspruchsvoll die Funktionalitäten und das Design sind, kann mehr oder weniger Aufwand und Budget für die technische Umsetzung unserer Webdesign-Entwürfe erforderlich sein. Bei weniger komplexen Anforderungen und wenig inhaltlichem Umfang und meist auch wenig Budget, kann sich tatsächlich manchmal die Umsetzung unserer Entwürfe mit einem Baukastensystem als sinnvoll erweisen. Bei allem, was darüber hinaus geht, ist man jedoch mit einem vollwertigen CMS besser bedient.
Wir beraten Sie gerne dazu, welche Lösung am besten für Ihr Projekt geeignet ist.
Im Gesamtprojekt einer Corporate Website liegt der größte Aufwand erfahrungsgemäß gar nicht im Webdesign und der Programmierung. Genauso ins Gewicht fällt das inhaltliche Konzept mit seiner strategischen Ausrichtung und letztlich der Planung und Umsetzung von ‚Content‘ in Form von treffsicheren Texten, Fotos, Grafiken und eventuell auch Videos und letztlich dem Einfügen von alledem in die neue Website.
Aus diesem Grunde beginne ich die Webdesign-Projekte unserer Kunden mit dem inhaltlichen Konzept. Denn hieraus geht auch hervor, welche und wieviele Gliederungs-Elemente und Gestaltungselemente Ihre Website benötigt. Je weniger umfangreich Ihre Texte sind, desto weniger Elemente benötigen sie, um diese lesefreundlich und ansprechend zu gliedern und mit Bildern und Grafikelementen anzureichern.
Eine recht umfangreiche Erläuterung zu allen Webdesign-Arbeiten habe ich in unserer Website auf der Seite Webdesign Köln zusammengestellt.
Achtung: Je weniger Seiten und somit in der Regel auch weniger Texte (und Bilder) eine Website hat, desto schlechter stehen die Chancen, dass sie in google & Co gute Plätze ergattert.
Je nachdem wie stark (oder schwach) der Wettbewerb zu den von Ihnen fokussierten Keywords (Themengebiete rund um Ihre Leistungen) ist, kann es durchaus ein gangbarer Weg sein, erstmal mit weniger Content an den Start zu gehen. Wunderdinge in Google & Co darf man dann aber nicht erwarten….
Nein. Nicht jedes Unternehmen benötigt Suchmaschinenoptimierung – dass muss ich ja unumwunden zugeben 😉
In kleineren Städten kommen Unternehmen mit regionalen Kunden oft (mangels Konkurrenz) auch gut ohne SEO zurecht.
Ein Beispiel:
Wenn es in einer Kleinstadt (oder einem Stadtteil einer größeren Stadt) insgesamt nur 1 bis 10 Firmen gibt, die dieselbe Leistung anbieten wie Sie, ist es nicht schwer, mit Ihrer Website dazu auf Seite 1 und sogar dort auch in den Top 3 von google & Co zu landen.
Hinzu kommt noch, dass ein solches Unternehmen meist auch „stadtbekannt“ und vor Ort gut vernetzt ist und nicht selten auch von Laufkundschaft profitiert.
Hier genügt dann tatsächlich die oft gewünschte „5 oder 6 Seiten Homepage“, wenn diese denn professionell aufgesetzt ist.
In der Regel variieren unsere Erst-Aufträge von Neukunden je nach dem gewünschten Leistungsumfang zwischen 2.500 und 30.000 EUR.
Ich weiß, total unkonkret, damit können Sie jetzt sicher nicht viel anfangen 😉
Sie sehen schon anhand der vorherigen Themen hier, dass die Frage nach dem konkreten Preis für eine Website aber nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Das ist in etwa so, wie bei der Frage „Was kostet ein Haus?“
(oft zitierter Buchtitel von Lars Niedereichholz)
Ganz ehrlich: Ich halte jede allgemeingültige Preisdarstellung in Form von Tabellen mit Leistungspaketen oder in Form von Einzelleistungen für absolut „unhaltbar“. Am Ende des Tages ist es bei jedem Website-Auftrag (wie bei jedem Hausbau) so, dass ganz individuell kalkuliert werden muss. Agenturen nennen nur deshalb voarb schon Preise, weil sie wissen, dass Interessenten das so wollen.
Aber ein guter Berater ist nicht der, der tut, was der Kunde will, sondern der das tut, was er für richtig hält. ;-)
Und so ist das bei Unternehmen und ihren Websites auch:
Jedes Unternehmen hat einen anderen Ist-Zustand und andere Ziele und einen anderen Leistungsbedarf an uns als Werbeagentur-Netzwerk. Wie umfangreich unsere Arbeiten je nach Kundenbedarf sein können, habe ich auf unserer Startseite beschrieben und dort dargestellt, warum wir auch oft zum Keyword Werbeagentur Köln gefunden werden.
Ich denke, jede Nennung von Preisen kann immer nur exemplarisch erfolgen, um Ihnen als Interessenten für eine Unternehmenswebsite ein immerhin „ungefähres Gefühl“ dafür zu geben, welcher Aufwand und welches Budget entstehen kann.
Aktuell sind wir in der Umsetzung einer Website, für die wir mit dem Gesamt-Paket beauftragt wurden. Hier splittet sich der Aufwand für das Webdesign und die Programmierung fast zu gleichen Anteilen in diese beiden Arbeitsbereiche:
1. Beratung, Konzeption und individuelle Gestaltung für das responsive Webdesign, inkl. Zwischen- und Endkontrolle der programmierten Website, inkl. Angebotsabwicklung mit den Programmierern (7 Arbeitstage)
2. Programmierung und Anpassung des Webdesigns an verschiedene Breakpoints (7 bis 8 Arbeitstage)
Und fast genau so viel wie Aufwand wie für beides zusammen entsteht zusätzlich bei der Erstellung und dem Einfügen von in diesem Falle seo-optimiertem Content (Texte, Fotos, Grafiken). Wir haben es hier allerdings auch mit einer Website zu tun, die circa 40 Seiten bekommen wird.
Bei einer weniger umfangreichen Website, die zum Beispiel nur 15 Seiten haben soll und mit einem einfacheren System, wie den Homepage-Baukästen, umgesetzt werden kann, entsteht natürlich in allen Bereichen weit weniger Aufwand.
Aber auch eine 300-Seiten-Website, die bei ihrer Erstellung zunächst recht viel Budget erfordert, kann sich für Sie rechnen, wenn sie so gut gemacht ist, dass sie maßgeblich dazu beiträgt, die Umsätze Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern oder zu stabilisieren. Solche Erfolgsbeispiele haben wir bei unseren Kunden. Hier hat die Website nur einen Bruchteil dessen gekostet, was sie an Umsatz und weiteren positiven Veränderungen gebracht hat.
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen