0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Professionelles Webdesign trägt zur Suchmaschinenoptimierung bei
Suchmaschinen sind grundsätzlich immer bestrebt, Suchergebnisse zu liefern, die inhaltlich eine möglichst hohe Relevanz für das angefragte Keyword haben. Deshalb liegt es nahe, dass Suchmaschinen auch daran gelegen ist, das diese relevanten Inhalte möglichst benutzerfreundlich aufbereitet; also möglichst gut zugänglich, für den User sind. Zur Benutzerfreundlichkeit zählen viele Aspekte. Beispielswiese ist auch das Thema Barrierefreies Webdesign sehr wichtig und sollte weitmöglichst schon bei der Planung von Webdesign und Web-Programmierung berücksichtigt werden. Die verkaufsfördernde Wirkung einer nicht nur inhaltlich und technisch gut strukturierten, sondern auch mit professionellem Webdesign umgesetzten Website, ist nicht zu unterschätzen. Hierbei geht es auch schlichtweg um Ästhetik, um Designqualität. Eine harmonische und stilvolle Website lädt zum Verweilen ein. Zum Weiterstöbern im Angebot. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten fällt so wesentlich leichter, wird als angenehmer empfunden.
Wir alle kennen dagegen das Störgefühl, das uns beim Anblick einer vielleicht zwar umfangreichen und informativen aber aus verschiedensten Gründen unübersichtlichen Startseite beschleicht: “Weg hier“ kommt mir persönlich dabei schnell in den Kopf ;-) Und weil ich damit kein Einzelfall bin und weil Google & Co. bemüht sind, Websites auffindbar zu machen, die eine positive Nutzererfahrung auslösen, spielt das Webdesign eine zunehmend große Rolle auch für das Ranking in Suchmaschinen.
Und die Besuchsdauer ist für Google (meistens) messbar. Zudem gibt es auch menschliche Prüf-Instanzen: das sind bei Google die so genannten Quality Rater, die Websites manuell begutachten. Man darf sich also getrost die Frage sparen, wie und vor allem in welchem Umfang Google durch Algorithmen die Qualität und Relevanz einer Website analysieren will. Ergänzt wird das Ganze sowieso durch stichprobenartige Tests menschlicher Webdesign-Experten.
Fazit:
Professionelles Webdesign und die Beauftragung einer entsprechend erfahrenen Werbeagentur oder Webdesign-Agentur ist keineswegs nur eine Frage des guten Geschmacks und der Professionalität eines Unternehmens.
Es ist ganz einfach auch eine Frage der Steigerung der Verkaufszahlen:
Längere Verweildauer der Nutzer = größere Möglichkeiten für den Betreiber der Website, über sein Angebot zu informieren und so aus den Interessenten Kunden zu machen. Längere Verweildauer ist für Google messbar und wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Besseres Ranking führt zu mehr Besuchern Ihrer Website. Und so schließt sich der Kreis rund um das Thema Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen