0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Qualitätsoffensive: Suchmaschinenoptimierung nach dem Panda-Update
Zu erkennen ist, dass zum Stichtag des Panda-Updates so genannte Content-Farmen und andere Seiten mit eher mäßigen Inhalten massiv an Sichtbarkeit im Google-Index verloren. Da der Google-Algorithmus jedoch nicht bewerten kann, was „guter“ und was „schlechter“ Inhalt ist, sucht man seither nach berechenbaren Zahlen und Analysen, die die Suchmaschine hierfür verwendet. Folgende Faktoren haben sich als besonders stichhaltig herausgestellt:
Es gibt noch weitere Faktoren, die vermutlich eine Rolle spielen – aber diese drei scheinen zu überwiegen. Google bestraft also Seiten, die von den Usern nicht gemocht werden, die zu viel Werbung anzeigen und nach denen niemand sucht. Eigentlich verständlich, oder?
Mit dieser Analyse wird schnell deutlich, wo die Optimierungsmöglichkeiten liegen, wenn man seine Seite vom Panda bedroht sieht. Knapp zusammengefasst sind das: Bessere Inhalte und Maßnahmen jenseits der Suchmaschinenoptimierung.
Fesseln Sie Ihre User! Es gibt für jedes Keyword, nach dem die Menschen im Internet suchen, spannende Inhalte oder tolle Funktionen. Egal ob Video, Bilder, Texte, Rätsel oder einfach spannend dargestellte Produkte – je ansprechender und interessanter Sie die Fragen der User beantworten, umso mehr werden die Sie lieben. Eine mit Anzeigen zugepflasterte Seite, auf der gerade mal eine lahme Überschrift steht, schlägt jeden in die Flucht.
Wie bringen Sie Ihre Zielgruppe dazu, nach Ihnen zu suchen? Das ist die entscheidende Frage, die hinter diesem zweiten Punkt steckt. Das erreichen Sie zumeist, wenn Sie es schaffen, in Ihrem Umfeld zumindest mal für kurze Zeit zum Tagesgespräch werden. Vielleicht durch eine clevere Plakat-Kampagne oder eine besonders gelungene Produkteinführung – auch in den Social Medias wie Facebook oder Twitter. Planen Sie mal etwas Ungewöhnliches.
Das ist Ihnen zu viel Aufwand nur für die Suchmaschinen-Optimierung?
Dann hat Google mit seinem Panda-Update alles richtig gemacht. Denn damit sollten ausdrücklich diese Seiten aus dem Index verschwinden, die nur für SEO gebaut wurden.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen