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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Regionales Marketing im Internet
Im Wesentlichen Folgendes:
Da es mit regionalem Bezug weit weniger Websites gibt, die die gleiche Leistung oder die gleiche Branche fokussieren wie Sie, sind die Chancen auf eine gute Platzierung in Suchmaschinen weit größer, bzw. gute Positionen sind mit viel weniger Aufwand erreichbar. Hinzu kommt ehrlich gesagt, dass man immer von all den Unternehmen profitiert, die zwar auch eine Website zum gleichen Thema haben, den Bereich Suchmaschinenoptimierung aber nicht wichtig genug finden, um sich damit zu befassen oder jemanden damit zu beauftragen.
Dass man zugunsten einer langfristigen guten Platzierung aber nicht „der Einäugige unter den Blinden“ sein sollte, sondern seine Hausaufgaben in Sachen ordentlicher und legaler Suchmaschinenoptimierung auch hier brav machen muss – das versteht sich von selbst. Das gilt gleichermaßen für die so genannte OnSite-Optimierung (also alle Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Website umsetzen können um Suchmaschinen das optimale Erfassen Ihrer Kernthemen und Keywords zu ermöglichen) wie auch für die OffSite-Optimierung (Links von anderen Websites auf Ihre).
Eine Website OnSite für Suchmaschinen zu optimieren beinhaltet:
Sicher ist Ihnen schonmal aufgefallen, dass oft solche Websites weit oben in Google sitzen, die sehr viel Inhalt zum angefragten Suchbegriff bieten. Das ist kein Zufall. Dies entspricht genau der ansich sehr noblen Absicht von Suchmaschinen. Viel Inhalt allein macht den Braten allerdings auch nicht fett, man sollte dann auch dafür sorgen, dass Suchmaschinen das möglichst gut erkennen und ihnen ihre „Such-Arbeit“ einfach machen. Hier spielen dann wiederum die oben genannten Faktoren eine große Rolle.
Hinzu kommen auch noch solche Dinge wie kurze Ladezeiten, möglichst viele Besucher auf Ihrer Website – und die sollten auch noch möglichst lange da bleiben.
Umso wichtiger also, dass Ihre Website interessanten und umfangreichen Inhalt bietet – sonst wird das nix mit dem „lange da bleiben“ der Besucher ;-) All das erfassen Suchmaschinen heutzutage und beziehen es in das Ranking mit ein. Und wissen Sie was? Das finde ich goldrichtig so. Denn schließlich zeugen viele Besucher, die nicht direkt wieder verschwinden, von der Qualität eines Internetauftrittes.
Und genau hier setzen wir an:
Regionales Marketing im Internet bedeutet bei uns, mit Ihnen Website-Konzepte zu erstellen, die Ihren Wunschkunden die Informationen bieten, die sie suchen. Und sogar noch etwas mehr als das. Eine Über-Erfüllung dieser Erwartungen ist dann natürlich die Königs-Disziplin. Daran haben wir Spaß. Und zwar deswegen, weil es enorm effizient ist und dabei „gar nicht böse“. Es hat nämlich nichts mit „Wegschubsen der Mitbewerber“ zu tun, sondern damit, richtig gute Informationen zu bieten. Einen ehrlichen Nutzen also. Und zwar nicht nur für die Leute, die über Suchmaschinen bei Ihnen landen, sondern natürlich für alle Besucher Ihrer Website; auch die, die über Empfehlungen kommen.
Und der Linkaufbau? Die OffSite-Optimierung?
Hierzu habe ich eine für Suchmaschinen-Profis sicher etwas ketzerische Meinung: Guter Inhalt und gute OnSite-Optimierung für Suchmaschinen machen fehlende Menge im (künstlichen) Linkaufbau oft wett denn im Idealfall entsteht mit der Zeit eine natürliche Verlinkung von außen eben gerade durch den guten Inhalt. Hier reicht es allerdings nicht, einfach abzuwarten, sondern man sollte schon an den richtigen Stellen im Web erstmal eine Initialzündung starten und auf Ihr gutes Informationsangebot hinweisen. Beispielsweise in thematisch passenden und gut besuchten Blogs, auf Websites von Kooperationspartnern, in Business-Foren wie Xing und vielleicht sogar über Facebook und Twitter. Ergänzend eine Pressemitteilung raussenden bzw. in den gängigen Online-Presseportalen selbst reinstellen.
Natürlich reicht ein solches Vorgehen nicht bei hart umkämpften Suchbegriffen zu denen es Suchergebnisse in 6- bis 8-stelliger Anzahl gibt. Aber bei vielen kleinen Nischen-Keywords für regionales Marketing im Internet und dann eben auch in direkter Kombi mit Köln oder was auch immer für einem Stadtnamen, funktioniert das so wie beschrieben ganz prima.
Bei schwierigen Keywords aber geht die SEO-Arbeit hier erst richtig los: Ein gutes Linkbuilding-Konzept muss erstellt und konsequent umgesetzt werden. Hier tut man dann wirklich gut daran, sich an einen SEO zu wenden, der sich genau darauf spezialisiert hat. Fragen Sie uns gerne, wir können Ihnen genau solche Spezialisten aus unserem Netzwerk empfehlen. Aber dazu mal mehr in einem anderen Artikel – denn wie gesagt, für regionales Marketing ist das meist nicht zwingend notwendig.
Die Ausnahme hierzu will ich Ihnen aber auch nicht verschweigen:
Einer Ihrer Keyword-Mitbewerber hat keine Lust dazu, für umfangreiche gute Infos auf seiner Website zu sorgen, hat aber statt dessen einen Profi-SEO beauftragt, konstant massenweise und hochwertige Links auf seine Website zu setzen.
O.K. Dann sieht’s echt schlecht aus für Sie, „einfach nur mit einer richtig guten Website“ Ihr regionales Marketing im Internet über Google & Co. zu pushen. Ich geb’s zu. Halte das aber ehrlich gesagt für eine Lücke im ansonsten sehr guten Konzept von Suchmaschinen. Es kann ja nicht richtig sein, dass Websites mit Null-Info weit oben landen, nur weil 1000 Links darauf gesetzt wurden. Schließlich ist die Anzahl der Backlinks ja manipulierbar, ganz unabhängig von der Qualität der Website. Güte und Umfang der Informationen einer Website, die sind aber schlichtweg „immer ehrlich“. Weil sie entweder da sind oder nicht – und genau darum geht es ja ansich den Suchmaschinen: Websites mit gutem Inhalt sollen oben stehen.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht mehr lange so bleibt, dass die Anzahl und Art der Links so extrem viel Einfluss hat auf das Ranking, ganz unabhängig vom Content der betreffenden Website. Schließlich werden die Bewertungskriterien von Suchmaschinen ja ständig weiter entwickelt. (Nachtrag, am 26.02. dazu gefunden: Google-laesst-schlechten-content-abstuerzen/ Großartig! Nächster Nachtrag, ein Tag später, 27.02.: jetzt steht´s auch auf heise online: Neuer Google-Algorithmus zeigt Wirkung )
Ach so, jetzt muss ich noch schnell wieder die Dinge ins rechte Licht rücken: Das gerade beschriebene Szenario skizziert wie gesagt eine AUSNAHME. Es wird gerade im Bereich des regionalen Marketings selten vorkommen, dass jemand in dieser Masse Backlinks setzen lässt. Ich sage mal ganz frech, dafür muss man ja auch erstmal wissen, das dass eine Rolle spielt.
Und das regionale Suchmaschinenmarketing? Die Adwords?
Ja. Das sollten Sie machen. Vor allem am Anfang, wenn Ihre Website noch jung ist und Suchmaschinenoptimierung noch nicht so richtig Früchte trägt. Aber das Schalten von Adwords ist vergleichbar mit dem Schalten einer Anzeige und erfordert nicht unbedingt Maßnahmen auf Ihrer Website selbst. Mal abgesehen davon, dass es selbstverständlich von der Qualität Ihrer Website abhängt und ihrer Passgenauigkeit der dortigen Themen zu den Suchbegriffen Ihrer Adwords-Kampagne, ob die dadrauf klickenden Menschen zu Ihren Kunden werden ;-)
Eine gute Adwords-Kampagne ist nicht ganz ohne. Man kann hier viel Geld verbrennen oder jede Menge Misserfolg ernten, wenn man mit „gefährlichem Halbwissen“ ansetzt. Von „mal erst selber gucken“ würde ich daher abraten. Sie verlieren sonst zu Unrecht die Motivation, weil der erhoffte Erfolg ausbleibt, wenn dieses Tool nur unzureichend ausgeschöpft wird. Den Bereich Adwords decken wir allerdings nicht selbst ab, sondern arbeiten hier mit verlässlichen und erfahrenen Kooperationspartnern aus dem Raum Köln, Bonn und Düsseldorf. Man kann ja nicht alles gleich gut können ;-) Hier haben wir durchaus „Mut zur Lücke“ und nutzen deshalb für unsere Kunden gerne kompetente Ergänzung durch Adwords-Spezialisten.
Regionales Marketing im Internet durch regionale Suchmaschinenoptimierung
Ich freue mich wenn Sie hierzu mehr erfahren möchten und berate Sie gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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