0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung SEO sportlich betrachtet
Mit unseren ganzen Webdesign- und Werbeagentur-Leistungen befinden wir uns vom Themenfeld her in einem starken Profi-Wettbewerb. Hier werden die vielen anderen Websites in der Regel eben auch von Web-Profis betrieben, die sich alle mehr oder weniger mit Suchmaschinenoptimierung auskennen.
Trotzdem gute Plätze in google & Co. zu unseren wichtigsten Keywords zu ergattern und zu behalten, ist eine ganz besondere Herausforderung, die ich gerne annehme und sportlich sehe: Mir geht es dabei weniger darum, SEO zur Akquise für uns zu nutzen. Ich möchte stattdessen einfach nur schauen, welche Maßnahmen ich umsetzen muss, um in einem so schwierigen Keyword-Umfeld zu bestehen.
Und ja, natürlich packt mich dabei oft ein gewisser Ehrgeiz nach dem Motto „Hey, das ist unser Platz und zwar schon seit das Internet laufen lernte…“ Diesen angestammten Platz (und manchen neuen Platz) versuche ich dann mit allen Mitteln zu verteidigen. Meistens klappt das auch ;-)
Zum Beispiel dann, wenn ich sehe, dass zu einem bestimmten Keyword die Websites, die besser platziert sind als unsere, einen Heidenaufwand betreiben dafür.
In so einem Falle tue ich genau das, was ich auch meinen Kunden raten würde:
Erstmal abwägen, ob dieser Aufwand sich rentiert. Wenn ich jede Woche zwei umfangreiche Fachartikel oder Projektbeschreibungen für unsere Websites schreiben oder / und etliche Backlinks und Bewertungen aktiv akquirieren müsste und am besten noch ein wöchentliches Video in die Website setze – dann lasse ich das lieber bleiben… Mir reicht, dass ich sehe, was ich tun müsste. Umsetzen will ich es nicht unbedingt, wenn ich das Ganze sowieso nur als Erkenntnisgewinn und Training für mich nutze. Wenn ich mehr Anfragen gewinnen wollen würde, wäre es in so einem Szenario mit starkem SEO-Wettbewerb sinnvoller, mich mit weniger Aufwand auf die vielen weniger umkämpften Keywords zu fokussieren statt extrem viel Arbeit für die hart umkämpften „Lieblingsbegriffe“ zu investieren.
Meine Erfahrungen aus alledem bringe ich in unsere Kunden-Projekte ein. Wenn Sie möchten, auch in Ihres.
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen