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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Suchmaschinenoptimierung Webdesign und Suchmaschinenoptimierung: meine Antworten zu den häufigsten Irrtümern.
Den Namen meiner Freundin und das Thema der Website habe ich geändert, denn ich denke, niemand wäre begeistert, sich hier erwähnt zu finden. Wäre ich auch nicht. Und deswegen nehme ich von vorne herein darauf Rücksicht.
Liebe Katja,
nur ganz kurz zum Thema Webdesign, Online-Marketing und Suchmaschinen, weil ich gestern keine Zeit hatte für Erklärungen und Dich auch nicht zu quatschen wollte:
Mit einer halben Stunde Suchmaschinenberatung und Aufklärung rund um „googletaugliches“ Webdesign ist die Sache nicht getan (ich berate meine Kunden 3 Stunden und das sind dann nur erstmal die Basics….) . Und auch nicht damit, jeden Monat die Veranstaltungstermine in die Website zu setzen.
Eure Website muss – grob ausgedrückt – zum Thema „Angstfrei töpfern in der Toskana“ und Euren Angeboten „mega-wichtig“ werden.
Es nützt im Internet wenig, dass Eure Schule „DIE Schule in Deutschland ist“. Eure WEBSITE muss DIE Website zu Eurem Thema werden. Und das heißt, dass Ihr ein wahres Nachschlagewerk / Lexikon oder Magazin rund um „Angstfrei töpfern in der Toskana“ aufbauen müsst und dies auch regelmäßig pflegen solltet. Und das Eure Website von anderen zum Thema wichtigen Websites verlinkt werden muss, mit redaktionellem Text. Regelmäßig. Entweder Ihr macht das selbst oder Ihr beauftragt Texter und Journalisten mit all dem. Und zwar welche, die Erfahrung haben mit redaktionellem google-tauglichem Linkaufbau und dem Gliedern und Schreiben von Texten zur Suchmaschinenoptimierung.
In welchem Umfang das gemacht werden muss, hängt davon ab, wie viele Infos Eure Konkurrenz in ihren Websites hat. Wenn die nicht viel schreiben und die Seiten laienhaft oder mit einer Software programmiert sind, dann müsst Ihr das nur knapp überbieten mit Texten. Als kleine Aufmunterung: Genau das ist sehr wahrscheinlich. Es gibt in den meisten Branchen kaum Websites, die wirklich professionell für Suchmaschinen optimiert sind. Von gutem Webdesign mal ganz zu schweigen.
Natürlich muss Euer Internetauftritt dann auch technisch für Suchmaschinen optimiert werden: Aber das bringt wenig, wenn auf den Seiten nicht viel steht, was Google überhaupt finden kann zum Thema.
Ums Schreiben kommt man nicht herum bei suchmaschinenoptimiertem Webdesign, um saubere Programmierung und inhaltliche Konzeption zwar auch nicht, aber das ist ja nur einmalige Arbeit. Das Schreiben jedoch fortlaufende.
Zum Trost: Gut geplantes Online-Marketing und professionelles Webdesign ist zurzeit das wirksamste, was Ihr an Akquise machen könnt.
Das Schöne daran: fast alles, was konzeptionell gut für Suchmaschinenoptimierung ist, ist auch gleichzeitig gut für benutzerfreundliches Webdesign. Denn schließlich ist die Hauptzielgruppe ja nicht Google & Co., sondern Ihr wollt Interessenten für Euer Angebot gewinnen… „Menschen erreichen….“ ;-) Du weißt schon, das sage ich dauernd…
Die Alternative ist natürlich, ganz klassisch Business-Veranstaltungen zu besuchen, Netzwerke und Kontakte zu pflegen, PR zu machen, Seminare abzuhalten, Ausstellungen machen, teure Anzeigen zu schalten – aber all das ist mehr Aufwand und Geld als Suchmaschinenoptimierung und eine professionelle Website.
Und ich persönlich bin dafür auch nicht der Typ: Ich will nicht Hans Dampf in allen Gassen sein und auch nicht auf Business-Veranstaltungen in Small Talk ersticken.
Liebe Grüße
Sonja
Wenn Sie jetzt neugierig sind und professionell zum Thema suchmaschinenoptimiertes Webdesign beraten werden möchten, dann freue ich mich über Ihren Anruf oder Ihre Email. Ich bin gerne für Sie da, die Beratungen zu diesem Thema führe ich selbst durch.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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