0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Welche Kriterien sollte die Webadresse einer Website erfüllen?
Denn unser Unternehmensname smart interactive enthält keinen Begriff, der unser Leistungsangebot nennt. Da unsere Domain jedoch seit 2004 besteht und zu vielen Keywords gut gefunden wird, werde ich diese nicht ändern. Denn das halte ich nach all den Jahren für noch schädlicher zur Suchmaschinenoptimierung, als weiter die Domain ohne Keyword zu nutzen.
Sollten Sie aber in der Königssituation sein, dass Sie entweder noch gar keine Website haben oder Ihre Website bislang noch keine guten Plätze in Suchmaschinen hat, dann haben Sie jetzt folgende wunderbare Chance:
So profan manch einer das auch empfinden mag, so eindeutig und für Suchende naheliegend ist es. Für uns hätte zum Beispiel eine Domain gut gepasst, die das Wort Webdesign entält. Zwar bieten wir auch viele ergänzende Marketingleistungen an, aber diese sind eben genau das: ergänzend und nicht unser Fokus. Für unsere nach wie vor Kernleistung haben wir dehalb vor einigen Jahren innerhalb unserer Website smart-interactive.de eine separate Seite zum Suchtherm Webdesign Köln erstellt.
Machen Sie es sich einfacher. Wählen Sie von vorneherein eine Domain, die Ihre übergeordnete Hauptleistung als Begriff enthält.
„schreinerei-martinek.koeln“ wird Ihnen in der Suchmaschinenoptimierung zum Keyword „Schreinerei Köln“ erfahrungsgemäß viel weniger Arbeit machen als „martinek-holzkreationen.de“
Und Ihre Kreativität und Ihre Individualität können und sollten Sie mit Design und Inhalt Ihrer Website zum Ausdruck bringen. Dafür braucht es keinen besonders stylischen Domainnamen. Bitte nicht 😉
Lieber manchmal pragmatisch und zielorientiert vorgehen, als „einsam in Schönheit zu sterben“ oder unnötig viel Budget in Suchmaschinenoptimierung zu investieren.
Und wer weiß, vielleicht entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ja eine ganz tolle, noch verfügbare Wunsch-Domain, die gar nicht so schlecht klingt und trotzdem Ihren wichtigsten Suchbegriff enthält.
Wenn Sie ein in Deutschland ansässiges Unternehmen sind, dann verwenden Sie bitte eine Domain mit deutscher Endung, also .de
Nein, bitte nicht einfach Ihre Wunsch-Domain mit der Endung .com oder .net oder .info usw. nehmen, nur weil .de oder .koeln oder .ihre-branche schon besetzt ist. Und auch nicht ihr-firmenname-koeln.de weil ihr-firmenname.de schon von jemand anderem benutzt wird… (z.B. schreinerei-schulz.de wollen bestimmt viele Schreiner haben, weil einfach viele so heißen, aber nur einer der Schulzes kann sie bekommen).
Trotzdem, bleiben Sie am besten bei einer Endung mit .de Denn alles andere wird immer wieder zu Verwechslungen führen.
Wenn Ihre Wunschdomain mit .de bereits vergeben ist, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen