0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Suchmaschinenoptimierung Worum geht es bei SEO?
Hallo Deni,
ich hatte darüber nachgedacht, welche Bücher und Info-Websites zum Einstieg ins Thema Suchmaschinenoptimierung ich Dir nennen könnte und denke, dass dies hier erstmal ganz gut ist, ein SEO-Tutorial im Web:
www.seo-united.de/sitemap.html
Falls Du Dich dafür interessierst, was Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist und wie die Zusammenhänge sind und was man dafür tun muss.
Der Kern ist kurz gesagt, eine umfangreiche, aktuell gehaltene und thematisch zu Deinen Wunsch-Keywords passende Website zu haben und den Content so seo-tauglich zu verschlagworten und den Quelltext semantisch korrekt und möglichst W3C-konform zu bauen, das Google versteht, worum es geht. Das nennt man „OnPage-SEO“. Zudem regelmäßige und viele „Empfehlungen“ in Form von Links anderer seriöser und bei Google gut angesehener Websites, die thematisch zu Deiner passen. Das nennt man „OffPage-SEO“ – weil es außerhalb der eigenen Websites stattfindet.
Das Ganze besteht (auch laut Google selbst) aus rund 200 Einzel-Parametern, die es zu berücksichtigen gilt. Das füllt aber dicke Bücher und Websites – und passt also nicht hier in die Mail ;-)
Es gibt auch mittlerweile Software, die einem die manuelle Überprüfung der eigenen Website für Onpage-SEO teils abnimmt und Tipps ausspuckt, was wo zu machen ist:
www.onpage.org z.B. oder www.rankingcoach.com/de-de
Umsetzen muss man es dann natürlich noch.
Zudem gibt es etliche Tools zum Finden von Websites, die gut geeignet sind, mit einem Link auf Deine Website zur Suchmaschinenoptimierung Deiner Website beizutragen. Die Kontaktaufnahme mit den Website-Betreibern oder Redakteuren kann Dir aber kein Tool abnehmen – das läuft ganz altmodisch einfach persönlich, bzw. via Email und Telefon.
Im Web finden sich auch viele Tutorial-Seiten zum Thema Linkaufbau und ContentMarketing – Letzteres wird für Linkaufbau UND Für die Stärkung des Images Deiner Marke eingesetzt – und auch, um Interessenten zu gewinnen. Sogar ich selber habe schon mehrere Blogartikel zu ContentMarketing geschrieben.
Gedruckte Bücher zu SEO gibt es auch deutschsprachig viele gute, z.B. Website Boosting von Prof. Mario Fischer und Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer.
Falls Du lieber mal eine persönliche Basis-Beratung von mir mal als Einstieg haben willst, vielleicht gemeinsam mit Jana, melde Dich gerne. Ich biete sowas ja seit Jahren an und habe auf die meisten Fragen zu SEO verständliche Antworten.
Herzliche Grüße
Sonja
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen