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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Web-Technologie Googles aktuelles Core Update wirkt sich seit 7. Mai 2020 auf deutsche Suchergebnisse aus
Um diese Bereiche bestmöglich abzudecken bedarf es kluger Konzepte und Umsetzungen für die gesamte inhaltliche, gestalterische und technische Struktur einer Website:
Ohne hochwertiges und benutzerfreundliches Webdesign geht alles nicht, ohne nützlichen Inhalt und ohne gut funktionierende Technik aber genau so wenig. Und es bedarf der regelmäßigen Wartung, Aktualisierung und Ergänzung von alledem.
Beispielsweise ist es für Rezept-Websites, wie Chefkoch.de oder Websites von Fotografen oder Architekten typisch, dass sie sehr viele Bilder enthalten. Erfahrungsgemäß wird hierauf dann von der Suchmaschine besonders Augenmerk gelegt. Solche Websites benötigen viele gute Bilder, aber nicht zwingend so viel Text-Content wie vielleicht eine Website einer Unternehmensberatung oder einer Anwaltskanzlei, die umfassend ihre Leistungen und Anwendungsbeispiele erläutert.
So zum Beispiel auch für uns selbst: Um zum Suchbegriff Webdesign Köln oder Werbeagentur Köln gute Positionen in Suchmaschinen zu erklimmen und zu behalten, müssen wir auf der entsprechenden Themen-Seite sowohl umfangreiche Text-Erläuterungen zu unserer Arbeit als auch Bilder in die SEiten bringen. Bilder dann zum Beispiel in Form von Screenshots unserer Webdesign-Arbeitsbeispiele oder zur optischen Darstellung von im Text erläuterten Details. Da unser Arbeitsbereich auch viele technische Aspekte hat, bewertet google erfahrungsgemäß die Websites besser, die auch umfangreiche technische Informationen zur Verfügung stellen. Dies sind jedoch Analyseergebnisse von uns zu unserer eigenen Branche. Dies gilt es für die Branchen und Berufe unserer Kunden jeweils erstmal zu ermitteln.
Wie stark sind die anderen Websites, die Suchmaschinen weit oben anzeigen, für Suchmaschinen optimiert? Zum Suchbegriff Werbeagentur Pulheim oder Webdesign Pulheim mussten wir nicht viel tun, damit unsere Seiten hier gut in google platziert werden. Das liegt aber einfach nur daran, dass in Pulheim scheinbar die anderen Werbeagenturen oder Webdesigner nicht so richtig viel in ihre Suchmaschinenoptimierung investieren. Das möchten wir auch gar nicht kritisieren, denn das müssen sie mangels Masse an Wettbewerbern vermutlich auch gar nicht. In einer Millionenstadt wie Köln sieht das schon anders aus. Entsprechend viel Erfahrung und Übung haben wir als in Köln mit dem Internet aufgewachsene Agentur nun aber mit SEO.
Dies ist eine ganzbesondere Kategorie bei google. Sie wird offiziell abgekürzt mit YMYL und umfasst Websites, die zur Meinungsbildung in den Themen Finanzen und Gesundheit beitragen können. Hier gilt der so genannte EAT-Score von google ganz besonders stark. EAT ist die Abkürzung für Expertise / Authority / Trustworthy. Letztere beiden scheinen für google neben anderen Parametern auch recht eng mit der Qualität des Linkaufbaus zusammenzuhängen.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was es alles zu analysieren gilt, bevor man beurteilen kann, was in Sachen SEO für die eigene Website getan werden muss und vor allem, in welchem Umfang dies stattfinden sollte.
Searchmetrics, ein sehr renommierter Anbieter von Analyse-Software zum Online Marketing, nennt in seinem aktuellen Blogbeitrag die Empfehlungen von google für die Websites, die jetzt negativ von googles brandaktuellem Core Update betroffen sind:
Google empfiehlt Webmastern und SEOs, deren Websites von einem Google Update getroffen wurden, „sich darauf zu konzentrieren, den bestmöglichen Inhalt anzubieten“ – und schlägt für den Audit der Website einige Fragen in folgenden vier Bereichen vor:
Content & Qualität: Bietet die Website originelle, werthaltige Inhalte, die über das Kopieren hinausgehen? Sind Title & Description ansprechend und dem Inhalt entsprechend gestaltet? Würde man selbst als Webmaster diesen Content mit Freunden teilen?
Expertise: Ist der Content vertrauenswürdig? Enthält die Seite Fehler? Würde man selbst als Webmaster, der via Google auf die Seite kommt, dieser vertrauen?
Präsentation & Produktion: Wirkt der Content gut recherchiert und produziert – oder scheint es eher Massenware zu sein? Gibt es zu viel Ads? Lädt die Seite auf allen Devices ansprechend?
Wettbewerbsvergleich: Bietet die Website einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Wettbewerbern? Entspricht der Content der Erwartungshaltung der Nutzer?
Webmaster können sich also anhand einer ehrlichen Beantwortung dieser Fragen vielleicht schon einen ersten Eindruck verschaffen – und die eigene Website im Vergleich mit den Wettbewerbern vor allem im Hinblick auf die Werthaltigkeit des Contents hin untersuchen.
Quelle: https://blog.searchmetrics.com/de/google-core-update-may-2020/
Google hat unter anderem ein umfangreiches PDF dazu erstellt, wie Google „arbeitet“: https://www.blog.google/documents/37/How_Google_Fights_Disinformation.pdf
„The White Paper also explains how we work beyond our products to support a healthy journalistic ecosystem, partner with civil society and researchers, and stay one step ahead of future risks.“
(Quelle: https://www.blog.google/around-the-globe/google-europe/fighting-disinformation-across-our-products/)
Die Website von SEO Radio fasst in diesem Beitrag sehr schön die wichtigsten Tipps acht hochkarätiger deutscher SEO-Experten zusammen und bringt diese Tipps in eine nach Priorität sortierte Reihenfolge:
https://seo-radio.de/8-seo-experten-tipps-ranking/
Gerne.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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