0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Web-Technologie Ladezeiten verbessern, auch durch Server-Upgrade!
Zugegeben: ja, die Website, mit deren Ladezeit ich so unzufrieden war, hat viele große Bilder im Header. Und ja, wir haben in dieser Word Press-Website auch einige (durchaus sinnvolle und natürlich möglichst wenige) PlugIns im Einsatz und zudem mehrere interaktive Elemente. Aber das haben doch andere moderne Websites auch – und es darf doch nicht sein, dass deshalb Schneckentempo angesagt ist…
Kurz gesagt haben wir dann an allen Ecken und Enden rumgeschraubt und das war sicher auch keine unnütze oder übertrieben perfektionistische Sache: Die Ladezeit hatte sich dadurch ja auch spürbar verbessert.
Aber: Das reichte mir noch lange nicht. Die Website war immer noch nicht schnell genug und das war nicht nur meine subjektive (oft ja zu anspruchsvolle) Meinung, sondern entsprach auch unseren Testergebnissen mit diversen Analyse-Tools.
Server-Antwortzeiten von selten mal 0,75, meist eher 1,5 bis 1,8 Sekunden und in seltenen aber katastrophalen Fällen auch mal 8 Sekunden – das darf wirklich nicht sein. Ganz egal, zu welcher Uhrzeit. Zwar ist für die Server-Antwortzeit paradox klingender Weise gar nicht nur der Server allein verantwortlich – aber alle nicht zum Server selber gehörenden Dinge hatten wir ja schon nach allen Regeln der Kunst auf Tempo getrimmt.
Also haben wir nach all diesen tollen Optimierungen dann doch auch noch ein Server-Upgrade gebucht. Buchen müssen. Denn allein mit ausgeklügelter Technik in der Website selbst waren mit all den Bildern, (durchaus sinnvollen) PlugIns und Funktionen keine richtig guten Ladezeiten zu erreichen.
Doch jetzt endlich:
Na gut. Besser spät als nie. Wieder was gelernt. Ein Narr der, der meint, er wüsste schon alles 😉
Merkwürdig aber wahr: Viele andere Leute scheinen schlechte Ergebnisse der Analyse-Tools gar nicht zu stören. Ein Test mit mehreren von mir willkürlich ausgesuchten Websites namhafter Unternehmen erweckte bei mir diesen Eindruck. Für unsere Branche gibt es also noch viel zu tun…
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen