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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Webdesign & Usability Bewährte Startseitenstruktur für Unternehmenswebsites
Eine gute Startseite bietet auf schon einer Seite alles, was man klassischerweise in ein Kurzprofil oder einen Kurzprospekt schreiben würde. Dieses Grundprinzip funktioniert nicht nur – wie in unserem folgenden Beispiel – bei Kliniken. In etwas abgewandelter oder ergänzter Form passt es zu jeder Branche und jedem Angebot. Das zeigt auch weiter unten hier in der Seite unser zweites Beispiel, die Startseite der Reitlehrerin Claudia Schlüter, die mobilen Reitunterricht anbietet und durch unsere Suchmaschinenoptimierung nun zum Begriff „Mobiler Reitunterricht“ in ihrer Region (rund um Remscheid und Bergisches Land) auf den ersten Plätzen in Google & Co. zu finden ist.
Kommen wir aber nun zur Beschreibung der inhaltlichen Struktur des ersten Beispiels, der Startseite der Orthoparc Klinik.
Oben erstmal der bewährte Headerbereich mit großen, sich in einem Image-Slider abwechselnden, Fotos vom Angebot – in diesem Falle also von der Klinik bzw. den Ärzten.
Dann folgt:
Zwar muss man beim Design dieser Website bedenken, dass dies erstens jetzt schon circa 4 Jahre alt ist und einer Modernisierung bedarf und zweitens, das Design und Text an die Kern-Zielgruppe „Mehrfach vorbehandelte Privat-Patienten ab 50“ gerichtet sind. (Privat-Patienten sind übrigens großteils Beamte und nicht hauptsächlich gut verdienende Unternehmer und Führungskräfte – diese machen nur einen kleinen Anteil der privat Versicherten aus). Daher war von Anfang an nicht das Ziel, eine besonders moderne, trendige, luxuriöse Website zu gestalten, sondern ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das stattdessen Verlässlichkeit, Seriosität, Erfahrung, Kompetenz, Warmherzigkeit, Persönliche Betreuung und eine gute Orientierung ausstrahlt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Design ist sicher für einige Betrachter nicht mehr „hip“ oder top-modern. Von der inhaltlichen Struktur her, enthält die Startseite jedoch alles, was wichtig ist um den Website-Besucher von der Klinik zu überzeugen und ihn entweder zu einer direkten Kontaktaufnahme oder zumindest zum Weiterlesen in den tiefer liegenden Seiten der Website zu bewegen. Das dies auch wirklich funktionierte, zeigen die Analysewerte zu „Verweildauer auf der Website“ und „Anzahl der ausgefüllten Kontaktformulare, Anrufe und Emails“ – all das stieg signifikant an mit dieser Website.
Zu Ihrer Motivation:
Die Klinik hatte nach nur 2 Monaten mit dieser Website doppelt so viele Patienten und 10 Mal so viele Website-Besucher wie vorher :-)
Vor über einem Jahr wurde die Klinik-Website von einer großen Kölner Online Marketing-Agentur neu gestaltet. Sie sah nun wirklich schick aus und optisch zeitgemäß meiner Ansicht nach. Was aber fehlte, war die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Zielgruppe. Zudem wurde in der neuen Website das Thema Suchmaschinenoptimierung und Benutzferfreundlichkeit außer Acht gelassen. Es vergingen glaube ich maximal 2 Wochen, da wurde diese schicke neue Website vom Netz genommen und wieder durch „unsere alte aber funktionierende und Patienten bringende“ Website ersetzt.
Dies ist laut Nutzerforschung tatsächlich die Reihenfolge und die Thematik, nach der Website-Besucher innerhalb von Sekunden eine Website bewerten und entweder dort bleiben oder sofort verschwinden.
Unser zweites ebenso erfolgreiches Beispiel:
Auch hier eine kleine Info zur Motivation:
Diese Kundin war schon ein halbes Jahr nach Onlinegang ihrer neuen Website komplett ausgebucht und ist es bis heute.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
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