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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Webdesign & Usability Conversion Optimierung – aus Besuchern Kunden machen
In der Conversion Optimierung geht es um
Unter der Conversion Rate versteht man den prozentualen Anteil der Website-Besucher, die dort eine vom Website-Betreiber beabsichtigte Handlung vornehmen oder beabsichtigte Wege durch die Website gehen. Eine Conversion muss also nicht unbedingt immer das Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars sein. Auch die Bestellung eines Newsletters, der Download eines PDFs – (beispielsweise Whitepaper, E-Books, Leitfäden, Pressemitteilungen, Produktdatenblätter, Seminarbeschreibungen oder Imagebroschüren) – sind als Conversion zu werten. Der Besuch Ihrer Referenzseite oder das Schreiben eines Kommentars zu einem Ihrer Blogartikel und viele weitere Interaktionen können ebenfalls eine sehr erfolgreiche Conversion sein.
Zusammengefasst: Conversion ist über die direkte Kontaktaufnahme hinaus auch all das, was Sie Ihrem potentiellen Kunden ein Stückchen näher bringt und einen „Anker“ bei ihm setzt, der ihn zum erneuten Besuch Ihrer Website, zum Empfehlen Ihrer Website oder Ihres Unternehmens oder zur Kontaktaufnahme motiviert.
Eine offizielle Formel für die Conversion Rate gibt es natürlich auch:
Anzahl “gewünschte Aktionen” / gesamte Besucherzahl * 100 = Conversion Rate
Der englische Begriff Conversion Rate hat sich auch im deutschen Sprachraum gegenüber dem Wort Konversionsrate als Standard durchgesetzt. Genauso verhält es sich mit der Conversion Optimierung: dieser englisch-deutsche Begriff wird auch hierzulande weit häufiger genutzt als die „rein deutsche Form“ Konversionsoptimierung.
Die Conversion Optimierung umfasst grob gesagt alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die Conversion Rate steigt. Ich persönlich würde das ganz einfach so ausdrücken: Conversion Optimierung ist nicht mehr und nicht weniger als die Verbesserung des gesamten Website-Konzeptes, der gesamten Website-Strategie.
Dass dies nicht nur für Online-Shops und Portale, sondern auch für alle Firmen-Websites von Bedeutung ist, liegt auf der Hand.
Eine sorgfältige Website-Analyse deckt Schwachstellen auf und dient als Basis für die anschließende Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Conversion Optimierung.
Wie ist die Gliederung der Inhalte hierarchisch angelegt und wie sind diese Inhalte erreichbar?
Wie lange benötigen die Einzelseiten Ihrer Website um ihre vollständigen Inhalte zu laden und anzuzeigen? Der normale Website-Besucher gibt Ihrer Website in der Regel nur drei bis vier Sekunden Zeit. Danach ist er weg.
Haben Sie jede einzelne Seite und jede einzelne mögliche Funktion – also jeden Link und jedes Formular – in allen derzeit gängigen Browsern und Systemen getestet? Funktioniert alles fehlerfrei?
Haben Sie für jede einzelne Seite Ihrer Website ein klares Ziel definiert? Und ist dieses Ziel auf der Seite genauso klar ersichtlich? Oder fehlt eine Handlungsaufforderung für Ihre Leser? Setzen Sie auf jede Seite einen entsprechenden Hinweis in der Art wie:
Diese Fragen gehen auch mit der Analyse der Keywords zur Suchmaschinenoptimierung einher und der Analyse des Wordings der Snippets (Title und Description, die in den Suchergebnissen bei Google angezeigt werden).
An welchen Stellen Ihre Besucher Ihre Website verlassen oder eine Aktion abbrechen, erkennen Sie in guten Webanalyse-Tools.
Basis der Website-Analyse und Conversion Optimierung
Auch dieser Einstiegsartikel zum Thema Conversion zeigt schon, dass die Conversion Optimierung weit mehr umfasst als nur ein übersichtliches Webdesign und benutzerfreundliche Menüführung.
Es gibt noch viel zu tun: Viele Unternehmen investieren heutzutage zwar mittels der gängigen Onlinemarketing-Instrumente bereits in die Steigerung des Website-Traffics (Steigerung der Website-Besucher), die wenigsten bedenken dabei jedoch den Faktor der Conversion Rate: US-Firmen geben laut Jeffrey Eisenberg (ein Pionier des Internetmarketings, renommierter Blogger, Speaker und Fachbuchautor) durchschnittlich pro 92$ für Traffic nur 1$ für CRO (Conversion Rate-Optimierung) aus.
Ihre Website-Besucher entscheiden über den Erfolg Ihrer Website.
Ein gutes Produkt und ein marktgerechter Preis vorausgesetzt, lassen sich über die Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Conversion Optimierung deutliche Zuwächse in der Conversion Rate erzielen.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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