0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Webdesign & Usability Social-Webdesign: „Social“ ist fast überall mit drin
Beim Begriff Social Media fallen heute fast jedem sofort die „üblichen Verdächtigen“ wie Facebook, Twitter und vielleicht noch Xing ein. Manchen Leuten noch ein paar Plattformen mehr wie LinkedIn, Mister Wong, Wer kennt wen usw.
Fast jeder von uns liest beispielsweise die Buch-Rezensionen bei Amazon bevor er sich zum Kauf eines Buches entscheidet. Wir schauen in das Ärzte-Bewertungsportal jameda.de bevor wir einen neuen Arzt aufsuchen – und das, obwohl uns die beste Freundin vielleicht schon längst ihre Ärztin wärmstens ans Herz gelegt hat. Wir halten per interner Nachricht auf Stay Friends ab und zu Kontakt mit unseren alten Schulfreunden und freuen uns über die Mitteilungen die per Email ins Haus flattern, wenn die Petra Familienzuwachs in Form von Kind oder Hund bekommen hat… und weil wir als „erwachsene Singles“ weder Zeit noch Lust haben, andauernd auf Parties, Veranstaltungen oder in Kneipen zu gehen – suchen wir unseren Beziehungspartner über Parship oder im Dating Café… Natürlich lesen wir auch Blogs zu Themen, die uns wichtig sind und ebenso natürlich schreiben wir ab und zu auch mal selbst einen Kommentar zu einem Blogartikel.
Sogar in „ganz normalen Websites“ sehen wir oft die aktuellen Twitter-Meldungen des Website-Betreibers. Und gar nicht so selten gibt es noch eine Reihe von Buttons am Rande der Website, die uns ermöglichen, aktuelle Beiträge dieser Website per RSS oder Newsletter zu abonnieren. Wenn wir eine Frage zu einem beruflichen Spezial-Thema haben, dann geben wir das entweder direkt in den Suchschlitz von Google ein und landen danach auf einem Blog oder einem Forum. Oder wir kennen diese Info-Quellen schon und wählen sie ganz direkt an.
Wir sind (fast) alle schon mittendrin und ziehen unseren Nutzen daraus – auch ganz ohne dass wir eine eigene Facebook-Seite haben oder einen Twitter-Account. Das mit dieser Nutzung der Social Media selbstverständlich auch eine Art „moderne Medienbildung“ einher gehen muss, ist klar. Das unbedarfte „soziale Herumspazieren“ kann durchaus Schaden anrichten. Auch davon haben wir alle schon gehört oder gelesen und vor allem das Thema Datenschutz war ja ein negativer Hype in diesem Zusammenhang.
Als damals das Internet in seinen Anfängen steckte und es ähnliche Bedenken hierzu gab wie jetzt zum Social Web, da habe ich oft und gerne folgendes Beispiel gebracht:
„Es gibt so viele Schund-Romane, einfach richtig schlechte Literatur. Verblödung pur. Es gibt Seifenopern, Gewalt-Videos und Filme in denen Frauen diskriminiert werden oder rassistische Äußerungen fallen – aber deshalb käme doch niemand auf die Idee, das Medium Buch oder das Medium Film als solches anzuprangern…“
Sonja Radke, Webdesignerin in Köln
im November 2011
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen