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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Webdesign & Usability Twitter – was bringt das eigentlich?
Twittern ist einer der Web 2.0-Trends, der sich schon recht lange hält und also gar nicht mehr so neu ist. Dann muss doch irgendwas dran sein an dem Ding – dachte ich mir und habe allerlei Experten-Meinungen dazu gelesen, mir Twitter angeschaut und angetestet und jetzt auch selber eine Meinung dazu.
Sie gehen sicher mit mir ajour, dass für seriöse Unternehmen banale Alltagsmeldungen keinen Sinn machen. Gut. Erkenntnis Nummer eins steht also.
Was aber macht denn Sinn? Oder anders gefragt: Wer nutzt eigentlich Twitter?
Die Nutzer sind entgegen meiner ursprünglichen Vermutung beileibe nicht nur Teenies und Studenten, die sich über Clubbing, Dates & Musik auslassen und die neusten „Konsumerprodukte“, sondern durchaus eine ganze Menge ernst zu nehmender und interessanter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Matt Cutts von Google zum Beispiel, oberster Bekämpfer allen Spams.
Was machen solche Leute denn bei Twitter?
Die Antwort ist so einfach wie kurz: Sie verbreiten, sie „twittern“, durchaus wichtige und interessante Botschaften und Informationen. Sie nutzen Twitter als Kommunikations- und Marketinginstrument. Bleiben wir doch einfach beim Beispiel von Matt Cutts, der bei Google dafür zuständig ist, neue Konzepte zur Bekämpfung von Spam zu erarbeiten – so mal ganz grob von mir so zusammengefasst.
Wie wichtig und interessant ist es wohl für mich als Beraterin für Suchmaschinenoptimierung, was der Mann zu sagen hat? Was er an kleinen Tipps und Web-Links verbreitet, was er für Ideen hat? Ziemlich wichtig.
Das war ja jetzt nur mal ein Beispiel in eigener Sache. Auch bei Ihnen, in Ihrer Branche wird es bedeutsame Menschen geben, deren Tweeds es als Follower zu abonnieren lohnt. ;-)
Tweeds = Meldungen Follower = Abonnenten, Empfänger der Meldungen
Schauen Sie doch mal rein, sobald Ihnen ein paar interessante Leute aus Ihrem beruflichen Umfeld einfallen. Vielleicht twittern die schon lange…
Und: Das Ganze hat natürlich auch noch einen Marketing-Effekt.
Sie können via Tweed auf einen neuen Service oder eine Veranstaltung hinweisen, auf einen Fachartikel oder was auch immer. Einen Direktlink zur entsprechenden Seite Ihrer Website im Tweed einfügen und schon haben Sie den Traffic dort sofort – und nicht erst wenn Suchmaschinen diese neue Seite erfasst und (hoffentlich…) gut platziert haben oder Sie einen kompletten Newsletter versendet haben.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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