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Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
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si-blog Webdesign & Usability Web-Statistik erstes Quartal 2016: Welche Browser, welche Geräte und welche Betriebssysteme kommen in Deutschland zum Einsatz?
Sowohl für uns als Web-Dienstleister als auch für unsere Kunden ist natürlich die Frage interessant, wo der Trend bei den Endgeräten hin geht und worauf man sich bei der Konzeption des Internet-Auftrittes fokussieren sollte. Eine Tendenz ist klar: auch in Deutschland rufen immer mehr Menschen über das Smartphone Informationen aus dem Web ab. Was nicht heißt, dass Desktop-Rechner ab morgen „out“ sind, je nach Branche und Zielgruppen-Ansprache können die Zahlen auch wieder ganz anders aussehen. Aber zur Orientierung können die allgemeinen Werte dennoch beitragen.
Hier jetzt die Zahlen, nach Themen sortiert und im Vergleich zum vorigen Quartal (4/2015).
Desktop-Rechner: 56,85% (-2,66%)
Smartphones: 31,87% (+2,32%)
Tablets: 11,18% (+0,32%)
Desktop-Rechner immer noch meist genutzt, verlieren aber leichte Anteile zugunsten von Smartphones. Tablets stagnieren.
Windows: 85,22% (-0,66%)
OS X (Apple): 11,41% (+0,61%)
Linux: 2,85% (0%)
Android (u.a. Samsung): 57,50% (+1,48%)
iOS (Apple): 40,18% (-0,93%)
Windows: 1,85% (-0,41%)
iOS (Apple): 66,92% (-1,68%)
Android (u.a. Samsung): 33,07% (+1,68%)
Bei Desktop-Rechnern liegen Windows-Geräte nach wie vor weit vorne, bei Smartphones liegt Android vor iOS, Tendenz steigend. Bei Tablets ist es umgekehrt, iOS liegt deutlich vor Android.
Firefox: 43,09% (-2,01%)
Chrome: 25,79% (+2,63%)
InternetExplorer: 21,68% (0%)
Safari: 7,76% (0%)
Auf Windows-Rechnern (PC) liegt Firefox nach wie vor vorne (46,05%), verliert aber Anteile an Chrome (ein Browser von google, 27,41%), der für Windows-PCs hauseigene Internet-Explorer spielt mit 25,08% nur eine Nebenrolle, der neue Windows10-Browser Edge (noch) gar keine (< 1%). Auf Apple-Geräten hingegen hat der hauseigene Safari einen satten Anteil von 67,38%. Firefox (18,23%) und Chrome (14,32%) teilen sich die Nebenrolle.
Hier liegt das Verhältnis 16:9 bei Desktop-Rechnern mit 48,02% (+1,09%) vorne. Interessanter sind jedoch die Zahlen zu den Auflösungen: bei Desktops liegt die Auflösung 1366×768 deutlich vor 1920×1080 und ebenfalls vor 1600×900. Bei Smartphones liegt die Ausflösung 640×360 vor 568×320 und vor 800×480. Bei Tablets liegt 1024×768 vor 1280×800 und vor 1024×600. Zahlen gibt die Grafik zu diesen Rankings nicht her.
Bei Desktop-Rechnern liegen nach wie vor kleinere Auflösungen vorne, aber Tendenz steigend zugunsten von größeren. Bei Smartphones liegt der mittlere Wert vorne, Tendenz steigend.
Google: 89,90% (-3,1%)
bing: 4,40% (+1,3%)
Yahoo: 1,67% (+0,37%)
Google liegt natürlich nach wie vor eindeutig vorne, trotz messbarer Verluste. Allerdings ist angesichts der dynamischen Entwicklungen im Konzern nicht absehbar, dass google seine Vormachtstellung in nächster Zeit einbüßen wird, denn google ist nicht nur eine Suchmaschine. Es gibt zahlreiche weitere Google-Dienste und -Produkte wie beispielsweise GoogleAnalytics, Google AdWords, GoogleMaps, MyBusiness, GoogleWebFonts usw.
Was können uns diese Zahlen sagen? Nichts wirklich Neues und Überraschendes. Der deutsche Web-Surfer an sich ist offenbar immer noch ein treuer Desktop-Täter, mit zögerlicher aber spürbarer Hinwendung auch zum Smartphone (zum Vergleich: in den USA sind ca. 75% der User mobil unterwegs, in Deutschland ca. 32%). Der Windows-basierte PC liegt nach wie vor eindeutig vor Apple-Systemen. Bei den mobilen Geräten liegt Samsung / Android vor Apple / iOS, Firefox ist (auf PCs) nach wie vor der beliebteste Browser. Chrome holt aber spürbar auf.
Für die Planung eines Web-Projektes wären aber noch weitere detailliertere Zahlen interessant, z.B. in welcher Branche ist welche Zielgruppe bzw. Altersgruppe wie und wo unterwegs, nutzt die Zielgruppe zwar das Smartphone (zur Erst-Information), wird aber eher über Desktop-Geräte aktiv (Kauf, Kontakt-Aufnahme)? Die richtigen Fragen zu stellen und die entsprechenden Antworten und Zahlen dazu zu finden ist Teil unserer strategischen Beratung. Fragen Sie uns.
Hier nochmal der t3n-Artikel mit der Info-Grafik.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
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