0173. 312 99 38 s.radke@smart-interactive.de
Eure Angebote sind ehrlich: Man sieht, was alles für das Gesamtprojekt nötig ist. Ihr beschönigt nichts.
Großartig, wie Sie mit Ihrer stillen Konsequenz alles auf einen guten Weg bringen.
Wir haben in der Zeit so viel gelernt. Wir sehen das Thema Online Marketing jetzt mit ganz anderen Augen.
Nicht auszudenken, was ich alles falsch gemacht hätte, wenn ich einfach alleine gestartet wäre!
Sonja P. Radke bietet Beratungen, Vorträge und WorkShops zu benutzerfreundlichem Design, Website-Konzeption und Unternehmenskommunikation. Zudem schreibt sie über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing.
Sonja P. Radke
0173. 312 99 38
si-blog Webdesign & Usability Webdesign und Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte im Raum Köln – informieren statt werben!
Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte und ähnliche Berufsgruppen haben einiges gemeinsam: Zum einen hat, wer sie aufsucht, ein existenzielles Anliegen. Sie arbeiten unter dem Siegel der Verschwiegenheit und erfahren Dinge von ihren Kunden, die diese möglicherweise noch nicht mal ihren besten Freunden anvertrauen können. Zum anderen werben sie in der Regel nicht für ihre Arbeit – könnte ja unseriös wirken.
Was erwartet man eigentlich von Rechtsanwälten? Kompetenz sowieso. Aber auch ein vertrauenserweckendes Auftreten. Menschen, mit denen man intime Probleme oder auch Wünsche diskutiert, müssen einem sympathisch sein. Und hier gilt die gute alte Weisheit: Es gibt nie eine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Mit dem ersten Eindruck können dann auch Dienstleister dieser Branchen Werbung für sich machen. Wie das? Mit einem ästhetischem, dezenten und doch sympathischen Webdesign und einer guten Marketingberatung. Wer das Webdesign eines Rechtsanwalts etc. optisch ansprechend und benutzerfreundlich strukturiert vorfindet, ist motiviert, sich auch die dahinter liegenden Inhalte anzusehen.
Fühlen potenzielle Mandanten sich bereits hier auf Ihrer Website kompetent beraten und gut aufgehoben, haben sie weniger Grund, via Internet nach den Websites der Konkurrenz zu forschen. Zudem werden sie davon ausgehen, dass hinter dem gut gepflegten und aufgeräumten Internetauftritt eine Anwaltskanzlei steckt, die ebenfalls diese Attribute für sich in Anspruch nehmen kann.
Essenzielle Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man auf die Website aufmerksam wird. Wer beispielsweise neu in Köln ist und Rechtsanwälte benötigt oder einen Anwalt zu einem ganz bestimmten Fachgebiet sucht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst Google & Co. bemühen. Hierbei gibt der Suchende zumeist nicht nur ein „Rechtsanwälte“ oder „Rechtsanwalt“, sondern viel eher „Rechtsanwälte Köln“ oder „Rechtsanwalt in Köln“. Je nachdem natürlich auch das entsprechende gewünschte Fachgebiet, wie beispielsweise „Rechtsanwalt Medizinrecht Köln“ oder auch „Anwaltskanzlei Medizinrecht Köln“ usw. Suchmaschinen haben eine gute Eigenschaft gemeinsam: Sie lieben Internetseiten, auf denen sie viele Inhalte zum angefragten Suchbegriff – ergo: zum angefragten Thema – finden. Diese Websites belohnen sie, indem sie sie im Ranking nach oben setzen. Das Klickverhalten der meisten Internet-User wiederum ist ziemlich simpel: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Fazit: Je mehr Inhalte Rechtsanwälte über ihre Spezialgebiete im Internet hinterlegen, desto besser werden sie gefunden und desto wahrscheinlicher ist es, dass Interessenten sie anklicken und nicht den Konkurrenten eine Straße weiter. Es liegt an Ihnen, ob sie mit sympathischen und zugleich informativen Inhalten punkten können. Ein seriöser und erfahrener Webdesign-Dienstleister trägt das nötige Know-how in Sachen suchmaschinenoptimierter Programmierung und Beratung zu google-freundlicher Website-Struktur bei. Ohne guten und umfangreichen Inhalt, nützt das alleine jedoch nichts.
eine umfassende Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing. Das Webdesign, das einen seriösen und authentischen Eindruck zu Ihrer Kanzlei vermittelt. Viel Erfahrung im Bereich der Webdesign-Usability (der Benutzerfreundlichkeit). Einen professionellen Fotografen, der mit viel Fingerspitzengefühl jeden ganz individuell ins rechte Licht rückt. Texter, die die Inhalte und Finessen der Fachgebiete ihrer Kunden sympathisch, verständlich und strukturiert formulieren sowie Programmierer, die für eine suchmaschinentaugliche Technik sorgen. Und obendrein noch stilvolle Kanzleibroschüren und Geschäftspapiere. Wenn Sie möchten.
Sie haben jetzt fragen zu diesem Thema? Gerne sind wir persönlich für Sie da.
Sonja Radke befasst sich seit 1996 mit Konzeption, Design und Umsetzung von Corporate-Websites. Sie betreibt seit 2002 smart interactive - Agentur für benutzerfreundliche Medien als interdisziplinäres Netzwerk selbständiger Medienfachleute.
Zudem führt sie Beratungen und Seminare zu Website-Konzeption und benutzerfreundlichem Design durch, schreibt über den Nutzen von SEO und authentischem Marketing und ist Mitglied des German UPA (Berufsverband der Usability und User Experience Professionals) und der Interaction Design Association.
Sie erreichen sie über:
0173. 312 99 38
s.radke@smart-interactive.de
Menschen erreichen